Der Amorelie Sexreport aus dem Jahr 2019 hat eindeutige Zahlen zum Thema Sex trotz Periode: Hatten 2018 nur 13 % der Befragten Sex während ihrer Periode, waren es 2019 immerhin schon 16 %. Dennoch meinen immer noch ganze 37 %, dass sie Sex während ihrer Menstruation unhygienisch finden. 

Das Vorurteil, dass Sex während dieser Tage eklig und problematisch ist, hält sich also hartnäckig. Doch das völlig ohne Grund! Wir verraten dir, warum wir während unserer Periode manchmal sogar noch mehr Lust haben und wie wir trotz etwas Blut unvergessliche Liebesspiele bekommen.

Free Bleeding Menstruation Binde Periode
Menstruationsblut ist das natürlichste der Welt & nicht unhygienisch.(Photo: istock.com /JulyProkopiv)

Sex trotz Periode ist vieles, aber nicht eklig

Die Menstruation ist ein Wunder der Natur und völlig natürlich. Wer meint, Periodenblut wäre eklig oder gar unhygienisch, braucht eine Runde Nachhilfe in Sachen Sexualkunde. Keine Frau sollte das Gefühl haben, sie müsste sich für ihren Körper und seine Funktionen schämen. 

Natürlich heißt das nicht, dass man direkt miteinander in die Kiste springen muss, bei der nächsten Periode. Wichtig ist allerdings, dass man mit seinem (Sex-)Partner über das Thema spricht

Ihr habt trotz Periode Lust auf Sex? Dann fragt nach, ob das ein Problem ist. Wenn euer (Sex-)Partner das nicht möchte, habt ihr das zu akzeptieren. Doch aus dem Nähkästchen sei verraten: Oft siegt die Geilheit über die Bedenken. Viele haben nicht einmal im Ansatz ein Problem damit. 

Couple Bed
Es ist keine Einbildung, dass wir manchmal während unserer Periode mehr Lust auf Sex haben.(Photo: shutterstock/ Stockshakir)

Mehr Lust auf Sex während der Periode?

Viele Frauen verspüren während ihrer Menstruation sogar noch größere Lust und das ist laut Experten keine Einbildung, sondern auch biologisch zu erklären. Denn während unseres Zyklus machen wir eine richtige Hormonachterbahn mit.

In der ersten Zyklushälfte wird ordentlich Östrogen produziert, damit unsere Gebärmutterschleimhaut sich aufbauen kann, in der sich später das befruchtete Ei einnisten kann. Das steigert unsere Libido, die ihren Höhepunkt in der Zyklusmitte erreicht, bei der unser Eisprung stattfindet. Kein Wunder: Erst schenkt uns die Natur Lust, um uns später ein Kind zu schenken.

In der zweiten Zyklushälfte kommt es dagegen zur vermehrten Ausschüttung des Schwangerschaftshormons Progesteron, welches die Schleimhaut der Gebärmutter auf die Einnistung vorbereitet. In dieser Phase sinkt der Östrogenspiegel, die Libido und Lust auf Sex nehmen ab.

Bleibt die Befruchtung nun aus, stellt sich Produktion von Progesteron sofort ein. Die Schleimhaut wird abgestoßen, wir bekommen unsere Periode und zugleich wieder ordentlich Lust auf Sex! Das liegt neben den Hormonen übrigens auch an der guten Durchblutung in unserem Genitalbereich. Die macht uns empfindlicher und unsere Orgasmen intensiver.

Sexspielzeug
Während der Periode können Sexspielzeuge die ideale Alternative zur Penetration sein.(Photo: istock.com/ serezniy)

Sex trotz Periode: Es geht auch ohne Penetration

Du hast Lust, Sex trotz Periode zu haben und auch dein Partner ist einverstanden? Dann müsst ihr nicht direkt zusammen in See stechen. Natürlich könnt ihr bedenkenlos wie immer miteinander schlafen. Doch gerade, wenn du noch unsicher auf dem Gebiet Periodensex bist, kannst du auch den seichten Einstieg wählen

Es gibt so viele Möglichkeiten Intimität zu erleben und den Liebesakt zu vollziehen, dafür braucht es nicht immer die Penetration. Ihr könnt euch gegenseitig mit Oralsex oder mit euren Fingern glücklich machen. Aber auch Sexspielzeuge für Frauen, allem voran Auflagevibratoren sind das ultimative Gadget, um während der Menstruation sexuelle Höhepunkte zu erleben. Wer möchte, kann auch auf die Masturbation vor dem Partner setzen, bei der nicht einmal Körperkontakt nötig ist.

Besser mit Kondom: Solltet ihr Vaginalsex während der Periode bevorzugen, setzt vorsichtshalber auf Kondome. Denn durch die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut ist dein Körper anfälliger für Infektionen und die Blutung allein ist nicht Indiz genug dafür, dass du deine unfruchtbaren Tage hast.

Soft Tampon Menstruation Periode Alternative
Soft Tampons sind unsichtbar & können auch beim Periodensex in der Vagina verbleiben.(Photo: shutterstock/ecaterina corovina)

Weniger Lust auf Sex während der Periode?

Natürlich verstehen wir auch, wenn viele lieber auf den Sex während der Periode verzichten. Denn die hormonelle Achterbahn kann zwar Lust entfachen, aber auch das komplette Gegenteil bewirken. Kurz vor der Periode kämpfen viele Frauen beispielsweise mit PMS (Prämenstruelles Syndrom) und haben gar keinen Kopf für ein Techtelmechtel: Heißhunger, empfindliche Brüste oder Migräne sind absolute Libidokiller.

Und auch während der Periode ist sexuelle Unlust alles andere als selten: Krämpfe und starke Blutungen verlangen eher nach Wärme und Entspannung, als nach einem Penis. Wobei sich auch hier hartnäckig die Behauptung hält, Orgasmen würden krampflösend wirken. Wer das im Selbstversuch testen mag, sich aber dennoch wegen des Blutes unsicher ist, kann zum Beispiel auf Softtampons setzen oder legt einfach ein Handtuch drunter.

Diese Alternativen zu normalen Tampons solltest du außerdem kennen. 

Couple bed
Egal bei welcher Form von Sex, wie immer gilt: Hauptsache, du fühlst dich dabei wohl.(Photo: istock.com/ oleg66)

Sex trotz Periode ist völlig normal & kann sich lohnen

Letzten Endes bleibt es völlig dir überlassen, ob du Sex trotz Periode hast oder die eine Woche lieber aussetzt. Sei dir nur gewiss: Es ist absolut natürlich, auch in dieser Woche Sex zu haben. Auch Ärzte meinen, dass es keine Bedenken gibt, in dieser Woche miteinander zu schlafen. Die Hauptsache bei allem was du tust ist nur, dass du dich dabei wohlfühlst

Mehr Sexthemen für dich: So übel kann eine Spermaallergie sich äußern, das passiert, wenn du die Pille absetzt und daran merkst du, dass ein weiblicher Orgasmus echt ist.