Veröffentlicht inSelbstliebe

Spirale selbst entfernen? 3 Gründe, warum du dich damit verletzen kannst

Die Spirale ist ein häufig verwendetes Verhütungsmittel. Hier erfährst du, warum du auf keinen Fall die Spirale selbst entfernen solltest.

spirale
Kann man sich die Spirale selber entfernen? Foto: Lalocracio via Getty

Eine Spirale ist ein kleines T-förmiges Verhütungsmittel aus Kunststoff oder Kupfer, das in die Gebärmutter eingesetzt wird. Sie setzt Kupfer-Ionen frei, mit der Spermien abgetötet werden. Sie kann 3 bis 10 Jahre lang vor einer Schwangerschaft schützen. Doch manchmal kommt es zu Nebenwirkungen wie einer extrem starken Menstruation. Oder die Trägerin hat einen Kinderwunsch. Was also tun, wenn man sie schon früher wieder loswerden will? Eins vorweg: Die Spirale selbst entfernen ist keine Option! Warum du dich dabei verletzen kannst, erklären wir dir hier.

Wichtig: Dieser Artikel ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Arzt oder einer Ärztin. Bei Fragen zu einer Spirale aus Kunststoff oder Kupfer kann nur diese:r dir eine professionelle Auskunft geben.

Kuperspirale
Die Kupferspirale verbleibt je nach Modell 3 bis 10 Jahre in der Vagina und gibt dort Kupfer-Ionen zur Verhütung ab. Foto: Foto: Unsplash

Kann man die Spirale selber entfernen?

Generell ist ein selbstständiges Entfernen zwar möglich, bringt aber ein extrem hohes Risiko mit sich. Deswegen sollte man die Spirale auf keinen Fall selber entfernen! Welche Risiken das sein können, erfährst du hier.

1. Teile der Spirale können abbrechen

Wenn das Verhütungsmittel von einem selber entfernt wird, kann es dazu kommen, dass man es nicht ganz herauszieht und Teile abbrechen und in der Gebärmutter zurückbleiben. Das kann natürlich auch passieren, wenn dein Arzt oder deine Ärztin die Spirale entfernt. Dennoch haben diese eine weitaus höhere Expertise und wissen, was man machen muss, wenn etwas schiefgeht.

Weiterlesen: Periode hört nicht auf: 3 Ursachen für stetiges Bluten

2. Man kann sich selbst verletzen

Wenn man sich die Spirale selbst entfernt, kann es dazu kommen, dass man sich dabei einen Riss in der Gebärmutter zuzieht. Das kann zu Blutungen führen, die sofort behandelt werden müssen. Zudem ist es logischerweise extrem schmerzhaft, wenn man es nicht richtig macht. Gegenüber dem Magazin Health hat die Expertin Dr. Christine Greves erklärt, dass es noch eine weitere Sache zu bedenken gibt: „Die Schnur könnte reißen und die Spirale könnte im Gebärmutterhals stecken bleiben. Das tut sehr weh“, sagt die Ärztin. Bei jeder Art von Verletzung muss man auch bedenken, dass sich diese entzünden kann.

3. Man zieht die Spirale nicht komplett heraus

Man kann das Entfernen der Spirale ein wenig mit dem Entfernen eines Tampons vergleichen, nur, dass die Spirale eine komplett andere Form hat. Somit ist es nicht so einfach, sie herauszuziehen. Ein Risiko, wenn man die Spirale selber entfernen will, ist, dass man sie nicht ganz herauszieht. Wenn dies geschieht, kann es zu krampfartigen Schmerzen kommen.

Statt Spirale selbst entfernen: Besser zum Frauenarzt gehen

Wenn man seine Spirale gerne entfernen möchte, sollte man dies auf jeden Fall von seiner Frauenärztin oder seinem Frauenarzt machen lassen. Diese sind Expert:innen, haben den Eingriff schon etliche Male gemacht und wissen, wie sie bei einem Notfall handeln müssen.