Nach zwei Jahren Spazierdates sind wir langsam wieder bereit herausgehen und nicht können nicht genug davon bekommen, schöne Dinge zu erleben. Wir sind aber an einen Punkt gekommen, an dem Daten und Trinken oft Hand in Hand miteinander gehen. Und wenn es kein coffee date ist, dann ist es meistens Alkohol. Aber muss das sein?

Bei Verabredungen, vor allem beim ersten Date, geht es darum, den anderen Menschen kennenzulernen. Natürlich kann man das bei einem coffee date mit Worten tun, aber durch gemeinsame Aktionen kann man manchmal noch mehr über die andere Person erfahren.

Also egal, wie sehr ihr Kaffee liebt oder nicht, hier sind 5 Date Ideen, die weder Kaffee noch Alkohol enthalten.

Paar wandern Berge
Gemeinsam über den Wolken ist auf jeden Fall ein gemeinsames Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Foto: IMAGO / Westend61

1. Wandern

Es ist Sommer und das heißt: Die Wanderzeit ist schon im vollen Gange. Und wo lernt man sich besser kennen, als gemeinsam auf einem Berggipfel, die restliche Welt ganz weit weg.

Auch wenn Wandern nicht zu deinem Lieblingssport gehört, oder Sport generell nicht so dein Ding ist, macht das überhaupt nichts. Die meisten Gebirgsregionen haben auch Wege, die im Grunde nur ein Spaziergang durch die Wildnis sind. Packt euch ein paar Snacks ein, da wir den Kaffee weglassen, vielleicht eine Thermoskanne mit Tee (soll bei Hitze der ideale Durstlöscher sein) und macht es euch gemütlich.

Wohin beim ersten Date Escape Room Schild
Ein Escape-Spiel ist spannend und unterhaltsam zugleich. Foto: Sarah_Loetscher / pixabay via canva

2. Escape Room

Wer trotzdem nicht so gerne in die Natur hinaus möchte, kann den Escape Room als nächste Date-Idee in den Raum stellen. Man muss schon ein gewisses Maß an Persönlichkeit mitbringen, um einen Escape Room, mit einer noch vielleicht etwas fremden Person zu betreten. Haben aber beide die Bereitschaft sich darauf einzulassen, steckt darin super viel Potenzial.

Sehr praktisch: Du kannst direkt herausfinden, wie dein Date sich in Drucksituationen verhält und wie ihr gemeinsam als Team agiert. Durch das Einsperren in ein Escape Room, kannst du also viel über die andere Person, dich selbst und vor allem euch beide zusammen lernen. Das sind auf jeden Fall mehr Antworten als „Cappuccino oder Latte Macchiato?“.

Kostenpunkt pro Person: Zwichen 20 und 30 Euro

Tarot Karten legen
Egal ob du daran glaubst oder nicht, ihr habt nach diesem Date auf jeden Fall etwas zum Reden. Foto: IMAGO / Addictive Stock

3. Tarot Karten legen lassen

Wer würde nicht gerne schon am Anfang wissen, ob eine Beziehung funktionieren kann oder nicht? Ein Besuch bei einem oder einer Tarotkartenleser:in wird dir wahrscheinlich nicht alle Antworten geben, die du für die Planung eurer Hochzeit, der Einschulung eurer Kinder und eurer gemeinsamen Zukunft brauchst, aber ihr werdet auf jeden Fall etwas zu reden haben.

Wenn du an Tarot-Lesungen glaubst, dann ist es umso besser! Du hast gerade etwas erfahren, was du wahrscheinlich wissen musstest. Wenn du nicht an Tarot-Lesungen glaubst, dann ist das auch toll! Du hattest gerade eine unterhaltsame Zeit, von der du mehr zu erzählen hast, als vom letzten coffee date.

Preis: Etwa 45 Euro pro Stunde

paar im publikum
Wer gemeinsam lachen kann, hat schon viel gewonnen. Eine comedy show ist perfekt, um das herauszufinden. Foto: IMAGO / ingimage

4. Stand up Comedy Show

Gemeinsam zu lachen ist das Beste, was an einem Date passieren kann, denn das sind genau die Momente, die ihr beide nicht mehr vergessen werdet. Außerdem kannst du viel über dein Date lernen, indem du beobachtest, worüber es lacht. Mach es dir einfach und geht anstatt zu Starbucks in den Comedy Club in deiner Nähe.

Gut für den Geldbeutel: Stand up Comedy Shows sind meistens auf Spendenbasis angelegt. Das heißt, wenn es bei dir finanziell gerade nicht so rosig aussieht, musst du trotzdem nicht auf dates verzichten. Wenn du es dir aber leisten kannst, lohnt es sich immer, dein Geld in die Kulturszene zu investieren.

atelternative zum coffee date
Eine kleine Wettbewerbssituation kann ein Date auch beleben, solange sich niemand in unnötigen Ehrgeiz stürzt Foto: Shutterstock/ BLGKV

5. Minigolf

Wenn du etwas vorschlagen möchtest, was den Wettbewerb anregen kann, ist Minigolf immer ein guter Tipp. Einer der größten Vorteile von Minigolf ist es, dass es nicht zu komplex ist und es gleichzeitig doch relativ einfach ist.

Du brauchst einfach ein wenig Geschick, Geduld und viel Glück. Hauptsache dabei ist es, nicht zu ehrgeizig zu werden. Denn keiner mag schlechte Verlierer, oder noch schlimmer: schlechte Gewinner.

Die Eintrittspreise für die Minigolfbahn pro Erwachsener belaufen sich zwischen 5 und 8 Euro.

Also geh raus, date was das Zeug hält, aber lass das nächste coffee date aus und bediene dich an unserer Auswahl von etwas anderen, sogar alkoholfreien Date Ideen. Eure Leber und euer Magen werden es euch danken.

Das könnte dich auch interessieren: