Veröffentlicht inDating

Wohin beim ersten Date? Bei diesen 9 Orten ist Erfolg garantiert!

Das erste Date steht an, aber du hast keine Ahnung, welcher Ort der Beste für das langersehnte Zusammentreffen ist? Wir verraten dir 9 magische Orte, bei denen das Date garantiert ein Erfolg wird.

Wohin beim ersten Date
Damit das erste Date auch ein voller Erfolg wird, sollte der Ort eures Treffens richtig ausgewählt sein. Foto: kieferpix / getty via canva

Seit Tagen textest du deinem Schwarm, du hast all deinen Mut zusammen genommen und endlich habt ihr euch zu einem Date verabredet. Da klopft schon die nächste Herausforderung an: Wohin wollt ihr für euer erstes Date gehen? Cafés, Kinos und Spaziergänge sind zwar nett, aber für etwas mehr Kribbeln darf es schon etwas Besonderes sein. Ergreif die Initiative und entführe dein Date an einen magischeren, ausgefallenen Ort zum Verlieben – wir haben die perfekten 9 Orte für dich und dein erstes Date!

Dating während Corona? Nicht unmöglich!

Auch wenn Kinos und Cafés im Moment geschlossen haben, heißt das nicht, dass du auf das erste Date mit deinem Schwarm verzichten musst. Ein Spaziergang im Wald, romantisches Sternegucken oder ein gemütlicher Fernsehabend zu Hause sind nach wie vor möglich!

1. Sternegucken

In der Stadt ist der Himmel nur selten klar genug, um sich bei einem romantischen Abend mit Decke zum Sternegucken zu verabreden. Wer also mit seinem Schwarm nicht direkt einen Roadtrip in das Umland machen will, fragt sich nun: Wohin als Großstadtkind, wenn man die Sterne sehen will? Richtig, ab in die Sternwarte. Oft gibt es dort auch Führungen. Bei einem Blick in unser Weltall kommt man schnell ins Philosophieren und auf interessante Gesprächsthemen.

auto sterne gucken nacht couple
Du weißt noch nicht was du mit deinem Date unternehmen sollst? Wie wäre es mit Sternegucken? Kitschig aber genial(Photo: unsplash)

2. Ab in die Natur!

In der Natur ist man völlig ungestört und erste Annäherungsversuche sind einfacher, wenn man sich nicht auch noch vor Publikum blamiert. Außerdem könnt ihr gemeinsam die Natur genießen und kommt so schneller von oberflächlichem Smalltalk weg und könnt euch gleich den tiefsinnigen Gesprächen des Lebens widmen. Packt euch also einen Picknickkorb und eine Decke ein und genießt den Tag gemeinsam fernab vom Großstadttrubel.

Wohin beim ersten Date Picknick
Packt euch eine schöne Flasche Wein ein, eine Picknickdecke, ein wenig Essen und schon ist das perfekte Date im Kasten! Foto: Solovyova / getty via canva

3. Auf Kuschelkurs beim Billard, Minigolf & Co.

Wenn du nicht weißt wohin beim ersten Date, dann lass geh das Ganze doch spielerisch an. Das macht Spaß und fördert gleichzeitig das Miteinander. Klassiker sind Billard, Minigolf oder Bowling. Etwas ausgefallener sind Rad- oder Kanutouren oder ein Besuch im Klettergarten. Bonuspunkte sammeln kannst du bei Männern oder Frauen mit actionreichem Spielspaß wie beispielweise beim Lasertag.

Wohin beim ersten Date Billiard
Beim Billiard könnt ihr euch beide sehr gut näher kommen. Foto: Liderina / shutterstock

4.  Gemeinsam kochen

Gemeinsames Kochen oder Backen ist besonders reizvoll, weil es gleich mehrere Sinne anspricht und die optimale Möglichkeit bietet, sich auf subtile Weise näherzukommen. Wenn du nicht bei dir oder deinem Date zuhause kochen möchtest, kannst du auch einen Kochkurs buchen. Und als kleiner Tipp: Sollte das Date nicht so laufen wie erwünscht, hattet ihr wenigstens etwas richtig leckeres zu essen.

mann frau kochen küche bunt
Viele Kochstudios machen ihre Türen für Kochkurse auf. Eine gute Idee fürs 1. Date.(Photo: unsplash)

5. Zocken im Spielecafé und kreative Läden

Wenn du wissen möchtest, wie kreativ dein Date ist, besuche mit ihm einen Malkurs. Eine gute Alternative sind auch Läden, in denen ihr Keramik oder Stoffe bemalen könnt. In größeren Städten gibt es zudem Cafés, in denen du mit dem Schwarm Gesellschaftsspiele wie Cluedo, Acitivity oder Looping Lui spielen kannst.

Pärchen kickert zusammen beim Date
Wenn man nicht weiß wohin am ersten Date, kann man sich zu tollen Spieldates verabreden.

6. Secret Spots: Dachterrassen & Lost Spaces

In jeder Stadt gibt es ein paar versteckte Geheimtipps. Ob es die Dachterrasse vom Nachbarn ist oder eine alte Fabrik am Stadtrand. Verlassene Orte haben eine magische Anziehung, die dir auch bei deinem ersten Date helfen wird. Für Berlin erfährst du hier, wohin du musst, um einen Lost Space zu finden.

Wohin beim ersten Date Dachterrasse Paar
Den Sonnenuntergang auf einer Dachterrasse zu beobachten kann unglaublich romantisch sein! Foto: NDAB Creativity / shutterstock

Solche Dates bleiben auf jeden Fall im Kopf und einen Ort zusammen zu erkunden schneidet ganz andere Gesprächthemen an als den üblichen Smalltalk.

7. Escape-Room

Wenn ihr beide gern Rätsel löst ist die Alternative zu einem echten Lost Space ein Escape-Room. Denn hier müsst ihr als Team agieren, um ans Ziel zu kommen. Bei der Hektik in dem kleinen Zimmer, kommt man sich auch unauffällig ein bisschen näher und hat im besten Fall ein gemeinsames Erfolgserlebnis.

8. Secret Bars

Wenn ihr danach noch weiterziehen wollt, dann wissen wir, wohin: Nämlich ab in eine Secret Bar. In vielen Großstädten finden sich hinter verschlossenen Türen die coolsten Schuppen. 

Wohin beim ersten Date Secret Bar
Eine Secret Bar ist nicht so voll und ihr habt bei eurem ersten Date mehr Ruhe und Privatsphäre. Foto: Picnote / getty via canva

Hier solltest du dir Bar aber vor dem ersten Date anschauen, um herauszufinden, wie man hineinkommt. Sonst kann es peinlich werden.

9. Eine Ausstellung oder ein Museum besuchen

Bei einem Besuch in einer Gemäldeausstellung oder einem Museum kann das Wetter draußen noch so schlecht sein. Hier findest du und dein:e Date-Partner:in sicherlich viel Gesprächsstoff, der euch bei den vielen Eindrücken nicht ausgehen wird. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr so auch gewisse künstlerische Leidenschaft des Anderen!

Wohin beim ersten Date Museum
In einer Ausstellung kann man sich super über die Exponate unterhalten und kommt so in tiefe Gespräche mit seinem Date. Foto: El Greco 1973 / shutterstock

Fazit – Jetzt weißt du, wohin beim ersten Date!

Trau dich und probiere beim ersten Date auch mal etwas Neues aus! Ergreife als Frau ruhig die Initiative und schlage Orte vor, die ungewöhnlich und dadurch besonders sind. Denn es gilt: Das erste Date legt den Grundstein für eine Beziehung. 

Ein langweiliges Date kann jegliches Potenzial für eine Romanze komplett zerstören – oder willst du eine Beziehung mit Jemandem eingehen, mit dem du beim ersten Date fast vor Langeweile einschläfst? Eben! 

So kann das zweite Date kommen – vielleicht bekommst du sogar schneller als du denkst ein „Ich liebe Dich“. 

Welche Gesprächsthemen du bei eurem ersten Date unbedingt auslassen solltest, haben wir dir im Video zusammengefasst.

Orginaltext: Sydow Elisabeth