Gerade die ersten Dates spielen sich häufig am Nachmittag oder frühen Abend ab. Aber warum nicht gleich zu Anfang mal die Nacht zum Tag machen? Und zwar ganz ohne Hintergedanken! Wir haben sieben Date-Ideen für den Abend für dich, die du so bestimmt noch nicht erlebt hast.

Date-Ideen für den Abend: Kennenlernen zur späten Stunde

Hast du auch das Gefühl, dass wenn dich dein Date mit dir abends treffen möchte, sexual Vibes in der Luft liegen? So geht es vielen! Dabei kann man besonders abends viele spannende Dinge machen, die dein Date unvergesslich werden lassen. Wie wäre es also, wenn du das nächste Mal eine unsere sieben Date-Ideen vorschlägst? Ihr werdet sich nicht enttäuscht sein.

1. Autokino

Gerade während Corona haben Autokinos ihren besonderen Charme zurückbekommen. Es ist aber auch einfach eine coole Idee. Unsere erste Idee wäre also, dass ihr euch einen Film eurer Wahl aussucht, Snacks und Getränke besorgt und dann zum Autokino fahrt und euch berieseln lasst. So habt ihr euer ganz privates Kino und es kann sich niemand beschweren, wenn mal der eine oder andere Kuss fällt.

Autokino Date-Ideen Abend
Autokinos haben besonders wegen Corona ihr Revival erlebt. Foto: shutterstock/BAZA Production

2. Rooftop-Bar

Abends in eine Bar zu gehen, scheint nicht besonders kreativ zu sein. Wenn es jedoch eine Rooftop-Bar ist, von der ihr die ganze Stadt überblicken könnt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Gerade bei Nacht haben Städte eine unglaublich schöne Atmosphäre und bei dem einen oder anderen Cocktail habt ihr die perfekte Location, um euch besser kennenzulernen.

3. Eine Lesung oder Stand-up-Comedy besuchen

Egal, ob euch nach Lachen oder etwas Intellektuellem zumute ist – Lesungen oder Stand-up-Comedy Veranstaltungen sind eine tolle Date-Idee für den Abend. Natürlich solltet ihr euch vorher verständigen, welche Künstler:innen oder Autor:innen ihr gerne mögt, sodass ihr beide den Abend voll und ganz genießen könnt. Denn eines steht fest: Solch ein Event verbindet!

4. Nachtwanderung & Lagerfeuer

Diese Date-Idee klingt vielleicht etwas kindisch, aber warum sollten Erwachsene nicht mehr die Dinge machen dürfen, die sie in der Kindheit so geliebt haben? Packt also eure Rucksäcke, nehmt euch heiße Getränke, Marshmallows oder Stockbrot mit und startet ein kleines Abenteuer.

Um ganz ehrlich zu sein, solltest du die Nachtwanderung vielleicht nicht beim ersten Date machen. Ein gewisses Vertrauen sollte auf jeden Fall da sein…

perfektes date
Ein Lagerfeuer ist romantisch und besonders zugleich. Foto: imago images/Cavan Images

5. Kneipentour

Warum eigentlich immer nur den Abend in einer Kneipe oder Bar verbringen? Viel spannender ist es doch, verschiedene Locations und Drinks auszuprobieren. Unsere nächste Date-Idee für den Abend ist deshalb eine Kneipentour. Schreibt euch vorher gerne eine Liste von drei bis vier Kneipen, die ihr den Abend über abklappern wollt. So wird es sicher nie langweilig!

Kneipe Pub Bar
Man muss nicht immer nur in einer Kneipe verbleiben… Foto: getty images/South_agency

6. Minigolf mit Schwarzlicht

Auch in Deutschland gibt es inzwischen viele Minigolf-Anlagen, die mit einem bestimmten Schwarzlicht ausgestattet sind. Golfball sowie Schläger und Bahn sind mit besonderen Farben lackiert, sodass sie im Dunkeln leuchten. Besonders weiße T-Shirts heben sich ebenfalls gut aus dem dunklen Licht ab. Mini-Golf ist außerdem die perfekte Date-Idee, weil ihr euch in einem kleinen Wettkampf befindet und gleich seht, wie ehrgeizig der oder die andere ist.

7. Am Abend gemeinsam joggen gehen

Wusstest du, dass es besonders gesund sein soll, abends joggen zu gehen? Warum diese Erkenntnis also nicht nutzen und dir direkt dein Date schnappen, um das auszuprobieren. Zu welchem Zeitpunkt eures Kennenlernens du gemeinsames Sporttreiben vorschlägst, ist natürlich dir überlassen, aber es ist definitiv eine coole Date-Idee. Sucht euch einfach eine Strecke heraus, die gut beleuchtet ist und die niemanden von euch überfordert.

Joggen im Dunkeln
Abends joggen zu gehen ist eine coole Date-Idee und auch noch gesund! Foto: microgen/ Getty Images Signature via Canva.com

Date-Ideen für den Abend: Genauso abwechslungsreich wie für den Tag

Es scheint der Irrglaube zu herrschen, dass Dates, die am Abend stattfinden, immer gleich und ein bisschen öde sind. Aber es muss nicht immer der Restaurantbesuch oder der Filmabend sein. Mit unseren sieben Date-Ideen hast du jetzt ein paar Inspirationen, wie du euer nächstes Date zu einem ganz besonderen Erlebnis machen kannst!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, schau unbedingt auch hier vorbei!