Du bist frisch verliebt und würdest am liebsten 24/7 Zeit mit deinem Partner oder deiner Partnerin verbringen? Dann geht es dir genau so wie vielen anderen, die frisch in einer Beziehung sind. Doch wenn du dann doch mal ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen von deinem Herzblatt getrennt bist kommt die Frage auf: vermisst er mich? Diese 8 Anzeichen könnten, dafür sprechen, dass ihr euch gegenseitig vermisst. 

Frau in Zug mit Handy
Wenn wir jemanden vermissen, wollen wir es der Person mitteilen. Credit: IMAGO / Westend61

1. Communication is key gerade bei großer Vermissung 

So abgedroschen der Satz “Communication is key” mittlerweile vielleicht klingen mag, ist doch etwas Wahres dran. Denn: das erste und deutlichste Anzeichen dafür, dass dich jemand vermisst ist, dass er es dir sagt. So kann ein einfaches: “Du fehlst mir” oder “Ich wünschte ich wäre bei dir” nicht nur zeigen, dass dich jemand vermisst, sondern auch, dass der Person etwas an dir liegt. 

2. Online-Kommunikation: virtuell verbunden 

Wenn ihr gerade nicht beieinander sein könnt, benutzt ihr wahrscheinlich soziale Netzwerke und Dienste, um zu kommunizieren. Ein Zeichen dafür, dass er dich vermisst, kann sein, dass er sich häufig bei dir meldet. Desto öfter er ein Lebenszeichen von sich gibt und das auch manchmal ohne ersichtlichen Grund, desto mehr kannst du natürlich darauf schließen, dass er dich vermisst.

Denn wir kommunizieren nur mit Menschen, mit denen wir tatsächlich sprechen möchten. Das Gleiche gilt für soziale Netzwerke. Vielleicht schickt er dir Videos oder Fotos, die ihn an euer letztes Treffen oder an dich erinnern. Oder er kommentiert deine Fotos. Neben generellem Interesse können solch kleine Gesten auch zeigen, dass er zumindest viel an dich denkt und dich vermisst. 

3. Andere wissen davon

Mit unseren Freund:innen teilen wir vieles. So auch unter anderem, wenn wir stolz auf eine neue Beziehung sind. Vielleicht hat er dir in der letzten Zeit erzählt, dass er seinen Freund:innen schon von dir berichtet hat. Wenn er dich also vermisst, kann es gut sein, dass er seinen Liebsten von dir berichtet hat.  

Freundesgruppe, Natur, Wandern, Grillen
Freund:innen teilen oftmals auch ganz offen Gefühle zu der neuen Beziehung. Credit: Unsplash / alvarez /

4. Gemeinsam in Erinnerung schwelgen 

“Weißt du noch…?” Solche Sätze können auch ein Indikator dafür sein, dass dich jemand vermisst. Denn wenn wir uns an eine schöne Situation in einer Partnerschaft, oder das Outfit welches jemand beim ersten Treffen getragen hat erinnern zeigt es, dass wir aufmerksam sind und die Person vielleicht gerade vermissen. 

5. Alle Augen auf dich gerichtet!  

Wenn dich jemand vermisst, denkt er in der Regel viel an dich. Das kommt dann Hand in Hand damit, dass er sich jedes noch so kleine Detail, welches du mal beiläufig über dich erwähnt hast merkt. Deine Lieblingsfarbe, dein Lieblingsrestaurant oder dein Lieblingssport. Wenn er dann die nächste Aktivität für euch plant, kann es sein, dass er all dies berücksichtigt. Auch Überraschungen können zeigen, dass sich jemand in deiner Abwesenheit Gedanken darum macht, wie er dir eine Freude machen kann. Das steigert auch bei der jeweils anderen Person die Freude aufs nächste Treffen. 

6. Vermisst er mich und wann sehen wir uns? 

Auch das vermehrte Fragen nach einem nächsten Treffen zeigt, dass jemand dich vermisst. So könnt ihr, wenn ihr euch vermisst, vielleicht eine kleine Bucket List erstellen, mit Ideen für zukünftige Dates. Auch wenn er genau eben diese Vorschläge für zukünftige Treffen macht, kann es heißen, dass er dich vermisst. 

7. Anteilnahme an deinem Leben 

Wenn dich jemand vermisst, möchte er oft wissen, was du so treibst. Vielleicht schickst du ihm ein Selfie von dir und deinen Freund:innen oder Liebsten. Wenn wir jemanden vermissen, kann es helfen ein Foto der Person zu sehen. 

8. Gefühle zeigen ist stark  

Genau so, wie wir kommunizieren, dass wir jemanden vermissen, können wir unserem Partner oder unserer Partnerin auch Einblicke in unsere Gefühlswelt geben. Wenn wir jemanden vermissen, werden wir manchmal emotional. So kann es sein, dass er dich an seinen Emotionen teilhaben lässt. 

Frau mit Kissen im Bett
Wenn wir jemanden vermissen können wir uns damit trösten, uns auf das nächste Treffen zu freuen. Credit: IMAGO / Westend61

Fazit: Vermisst er mich? Bestimmt!  

Denk daran, dass all diese Faktoren nur Ansatzpunkte sind. Wenn er sich nicht häufig bei dir meldet, kann es sein, dass er vielleicht beschäftigt ist oder sein Kommunikationsstil einfach ein anderer ist als deiner. Auch hier gilt: Wenn du jemanden vermisst, lass es die Person wissen. Denn nur so können wir herausfinden, ob es in der Gefühlswelt der anderen Person ähnlich aussieht, wie in unserer. Wenn jemand jemanden will, zeigt er oder sie es auch. Das gilt für beide Seiten, also hab keine Scheu. 

Weiterlesen:

#REALationshipTalk: Der (Alb-)Traum von der ersten gemeinsamen Wohnung
Schlechtes Wetter? 5 Ideen, wie dein Date trotzdem nicht ins Wasser fällt
Gibt es DAS perfekte Date? 7 Frauen verraten, wie ihr perfektes Date aussehen würde
In die DMs sliden: Dating auf Instagram?