Ihr habt bereits Netflix durch gesuchtet & euch gehen langsam die Gesprächsthemen aus? Dann findet ihr hier 5 romantische Dating-Ideen für Zuhause.

Nachdem ihr monatelang im Homeoffice gearbeitet und mehr Zeit denn je in den eigenen vier Wänden verbracht habt, kann die Romanik schon mal auf der Strecke bleiben. Denn: So langsam mangelt es an kreativen Date-Ideen. Gängige Spots wie Restaurant-, Kino- oder Barbesuche fallen ohnehin weg und im eigenen Heim einen romantischen Abend zu verbringen wirkt plötzlich gar nicht mehr so verlockend – schließlich kennt ihr mittlerweile jede Ecke eures Zuhauses in- und auswendig. Dabei waren romantische Abende Zuhause doch immer ein beliebter Dating-Spot? 

Wir haben 5 romantische Date-Ideen für Zuhause gesammelt, die für ordentlich Abwechslung sorgen und euch eine Corona-Auszeit ermöglichen.

Corona-konform: 5 romantische Ideen für euer Date Zuhause

Während des Lockdowns fehlt es vielen Paaren besonders an einem: Abwechselung. Wenn euch die Gesprächsthemen langsam ausgehen und ihr Netflix bald durch gesuchtet habt, dann wird es dringend Zeit für ein außergewöhnliches Date. 

Unser erster Tipp: Ein Massage-Workshop für Paare.

Paar, Massage
Unser erster Tipp für eine romantische Idee für Zuhause: Eine Paar-Massage.(Photo: Erdark/gettyimages)

1. Massage-Workshop

Wir würden mal behaupten: Jeder liebt es massiert zu werden – dabei ist Massage nicht gleich Massage. Denn von jemandem massiert zu werden, der genau weiß, was er tut, macht einen deutlichen Unterschied. Außerdem gibt es noch die eine oder andere empfindliche Körperregion, die dabei nicht vergessen werden sollte.

Unser erster Tipp für einen romantischen Dating-Abend Zuhause lautet daher: Online-Massage-Workshop – und zwar für Paare. Hier lernt ihr, wie ihr euch als Paar ausgiebig und achtsam massieren könnt und dabei besonders intime Momente schafft – sodass euer romantisches Date seinem Namen auch gerecht wird.

2. Workout-Session

Statt nach Entspannung sehnt ihr euch vielmehr nach Tanzstunden oder Besuchen im Fitnessstudio? Dank Corona gerade gar nicht so leicht! Ein Grund zum Faulenzen ist das jedoch nicht – ganz im Gegenteil, denn noch nie gab es so viele Online-Fitnessangebote wie in diesem Jahr. 

Dabei sind Partner-Workouts zu zweit beliebter denn je. Sie reichen von Partner-Übungen und gemeinsamen Lauf-Sessions bis hin zu einem persönlichen Personal Trainer. Eure gemeinsame Zeit mit Sport zu verbringen hat außerdem den Vorteil, dass ihr danach richtig ausgepowert seid und den Abend mit einer gesunden Kochsession oder eine Paar-Massage ausklingen lassen könnt.

3. Escape Rooms für Zuhause

Wenn eure Abende in den letzten Monaten bereits von unzähligen Massagen und Workouts geprägt waren, dann muss jetzt dringend etwas Neues her. Bei den Escape-Rooms werdet ihr verschiedene Rätsel lösen müssen, während eure Zeit gnadenlos abläuft. 

Je nach Lust und Geschmack gibt es eine große Auswahl an Escape Rooms für Zuhause. Alternativ könnt ihr euch auch für eines der beliebten Krimi-Dinner entscheiden, die ihr problemlos mit einem romantischen Dinner verbinden könnt.

Ganz nebenbei: Das Krimi-Dinner eignet sich genauso gut für einen gemütlichen Pärchenabend.

Sternanis
Ein entspannter Abend mit selbst gemachtem Glühwein oder Feuerzangenbowle bringt euch so richtig in Weihnachtsstimmung.(Photo: shutterstock/ Chester-Alive)

4. Feuerzangenbowle, Glühwein & Co. 

Diese Klassiker eignen sich für kalte Wintertage und können ganz leicht selbst zubereitet werden. Entscheidet ihr euch für eine leckere Feuerzangenbowle, dann können wir euch den gleichnamigen Film von Heinz Rühmann dazu empfehlen. 

Die Komödie lässt euch den Alltag vergessen und in eine ganz andere Zeit eintauchen. Ein Rezept wie ihr den Glühwein selber machen könnt, findet ihr hier.

5. Eine kulinarische Urlaubsreise

Euer Fernweh ist größer denn je? Um euren Reisezielen ein Stück näher zu kommen, bevor ihr sie bald wieder bereisen könnt, empfehlen wir euch verschiedene Motto-Koch-Abende. 

Ein Abend mit leckeren Tapas, spanischem Wein und passender Musik bringt einen Hauch von spanischem Flair in eure eigenen vier Wände. Das gleiche gilt für die asiatische Küche, italienische Antipasti, Nudeln oder selbst gemachte Pizza. Legt einfach einen Motto-Tag für euer Lieblingsland fest und genießt den Abend bei gutem Essen und passender Musik. 

Kleiner Tipp: Es gibt eine große Auswahl an Reisereportagen, bei denen ihr eure Reiseziele zumindest schon einmal digital bereisen könnt. 

Romantische Ideen für Zuhause: Die Online-Welt macht es möglich

Corona zwingt euch dazu, viel Zeit Zuhause zu verbringen. Zu Beginn der Pandemie hattet ihr sicher viele Pläne für die viele Freizeit, die sich plötzlich ergeben hat – und auch die Zeit mit eurem Partner konntet ihr mehr denn je genießen. Mittlerweile schleicht sich bei vielen Paaren jedoch eine gewisse Routine ein und die geliebten Dating-Spots fehlen mehr denn je. Mit diesen romantischen Ideen für Zuhause und einem Blick in die digitalen Angebote werdet ihr die gemeinsame Zeit zukünftig wieder richtig genießen können.

Mehr rund ums Thema Dating findest du hier.

9 Survival-Tipps für das erste Date nach 12 Monaten Tinder. Das erste Date steht an und dir schlottern schon die Beine? Wir erklären dir, was uns durch die Datingangst geholfen hat.

Wird es Ernst? Nach der Dritten-Date-Regel ist das dritte Date entscheidend. Denn diese zeigt bereits, wohin die Reise mit euch geht. Woran das liegt, erfährst du hier.

Erste Dates sind aufregend, man weiß nie was kommt. Wir wissen allerdings, was nicht kommen sollte: Und zwar diese 11 No-Go-Gesprächsthemen beim ersten Date.