Der Minimoon leitet sich aus dem englischen Wort Honeymoon ab und bezeichnet eine verkürzte Variante der Flitterwochen. Der Trend kommt, wie könnte es anders sein, aus England und Amerika. Dabei handelt es sich um einen Kurztrip nach der Hochzeit. Diese Art von Flitterwochen ist gerade bei den Paaren beliebt, für die eine längere Reise nicht möglich ist. Doch auch. wenn sich Mini-Flitterwochen auf den ersten Blick nicht besonders erholsam anhören, hat der Minimoon auch etliche Vorteile.

Es müssen nicht immer lange Flitterwochen sein 

Die Gründe, weshalb sich Paare für eine Minimoon-Reise entscheiden, statt die Flitterwochen am anderen Ende der Welt zu verbringen, sind ganz unterschiedlich. Flugangst oder eine Schwangerschaft können zwei der Gründe sein, aber auch Zeit- oder Budgetmangel. Für ein verlängertes Wochenende solltet ihr euch nach der Hochzeit in jedem Fall Zeit nehmen. Dafür müsst ihr auch nicht zwingend in ein Flugzeug steigen, denn beim Minimoon steht eine kurze und entspannte Anreise an erster Stelle. 

Hochzeit empfang
Nach der Hochzeitsfeier kommen meist die Flitterwochen. Credit: Getty Images/ Aleksandr Nakic via Canva

Am besten tretet ihr eure Mini-Flitterwochen bereits zwei oder drei Tage nach eurer Hochzeitsfeier an. So bleibt noch genug Zeit, um die Hochzeit Revue passieren zu lassen. Außerdem könnt ihr noch in Ruhe die Gastgeschenke auspacken und ohne viel Stress im Nacken euren Koffer packen. Welche Städte sich besonders gut für einen romantischen Minimoon eignen, haben wir für dich recherchiert.

Minimoon in Deutschland 

Es muss nicht immer das Ausland sein! Deutschland hat so viele wunderschöne und auch romantische Orte und Städte zu bieten, dass sich Mini-Flitterwochen in der Heimat definitiv lohnen. Nicht nur ein kurzer Anreiseweg spricht für den Minimoon in Deutschland, auch die Honeymoon-Angebote machen Flitterwochen in der Heimat super attraktiv.

Übrigens: Du suchst nach romantischen Städten in der Heimat? Das sind die schönsten Orte in Deutschland.

1. Usedom, Ostsee 

Usedom lockt seine Besucher:innen mit weiten und weißen Sandstränden, atemberaubenden Naturspielen und wunderschönen Sonnenuntergängen. Perfekt für eine romantische Zeit zu zweit. 

Usedom
Auf Usedom könnt ihr euch jeden Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang anschauen. Credit: IMAGO/ Westend61

2. Tirol, Österreich 

Ihr seid beide absolute Berg-Liebhaber:innen? Dann spricht alles für eine Minimoon-Reise in den Bergen. Dort könnt ihr in einem Wellnesshotel entweder bei einer Massage entspannen oder euch in den Bergen sportlich betätigen. 

Minimoon im Ausland 

Ihr möchtet eure Kurz-Flitterwochen unbedingt im Ausland verbringen, aber dafür nicht weit fliegen? Diese Orte sind nicht nur unglaublich romantisch, sondern auch in wenigen Stunden zu erreichen. 

1. Santorini, Griechenland 

Die griechische Insel im Ägäischen Meer ist der Inbegriff von Romantik und bei Frischvermählten so beliebt wie fast keine andere europäische Insel. Das liegt womöglich daran, dass die Insel Architektur, Essen und Kunst so perfekt miteinander verbindet, dass der Urlaub hier zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. 

2. Paris, Frankreich 

Zu dieser Stadt muss man nicht wirklich viel sagen. Paris, die Stadt der Liebe, ist perfekt geeignet, um nach der Hochzeit den Minimoon dort zu verbringen. Wo sonst könnte man noch einmal das Gefühl der Hochzeitsfeier aufleben lassen, wenn nicht bei einem Blick auf den beleuchteten Eiffelturm.

Eiffelturm
Paris, die Stadt der Liebe ist perfekt für den Minimoon. Credit: IMAGO / Hans Lucas

3. Venedig, Italien 

Venedig gehört zu einer der schönsten und romantischsten Städte Europas. So steht die Lagunenstadt für Romantik und Flair. Bummelt gemeinsam durch die auf Holzpfählen erbaute Stadt, trinkt leckeren Bellini und gondelt bei Sonnenuntergang über den Canale Grande. Ein Minimoon wie er im Buche steht. 

Übrigens: Noch mehr Geheimtipps für deinen Urlaub in Europa findest du hier.

Der Minimoon lohnt sich 

Malediven, Hawaii oder die Bahamas: Wenn ich an meine Flitterwochen denke, dann schweben mir zwei Wochen pure Entspannung und Romantik vor. Doch manchmal sind Träume eben nicht realisierbar und es muss eine Alternative gefunden werden. Wie schön, dass es den Minimoon gibt, denn auch, wenn man hier Abstriche machen muss, sind die Kurz-Flitterwochen nicht weniger schön. Also schnapp dir deine bessere Hälfte und genießt euren Minimoon in vollen Zügen, denn ihr habt es euch verdient! 

Ähnliche Artikel: