Du bist kein Fan von einer großen Sause in einem riesigen Ballsaal und möchtest lieber eine kleine Hochzeit im engsten Kreis? Da bist du nicht allein, denn mittlerweile bevorzugen immer mehr Brautpaare ein sogenanntes Micro Wedding. Warum diese Hochzeiten voll im Trend sind und was für eine Feier im kleinen Kreis spricht, haben wir für dich recherchiert. 

Ab wann ist es eine kleine Hochzeit? 

Von einer kleinen Hochzeit spricht man, wenn nicht mehr als 50 Personen eingeladen werden. So kommen meist nur die engsten Familienmitglieder und ein paar sehr gute Freunde. Doch nur weil die Anzahl der Gäste klein gehalten wird, heißt das nicht, dass ihr auch alles andere klein halten müsst.

Im Gegenteil: Bei einem Micro Wedding habt ihr möglicherweise viel mehr Geld zur Verfügung und müsst bei Sachen wie Catering und Entertainment nicht so viel sparen. 

Gründe für eine Hochzeit im kleinen Kreis

Die meisten Brautpaare wählen eine kleine Hochzeit wahrscheinlich deshalb, weil sie im engsten Kreis viel persönlicher und intimer ist. Bei einer begrenzten Anzahl kann sich das Brautpaar so auch Zeit für alle Gäst:innen nehmen. Doch es spricht noch viel mehr für eine Hochzeit im kleinen Kreis.

kleine Hochzeit
Kleine Hochzeiten werden immer beliebter. Credit: Getty Images/ Rawpixel

1. Ein Micro Wedding ist weniger aufwendig 

Diejenigen unter euch, die bereits eine Hochzeit geplant haben, wissen, wie anstrengend die Organisation sein kann. Besonders wenn wir von 100 oder mehr Gäst:innen sprechen. Manche Brautpaare hat solch eine große Feier schon an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Auch wenn bei einer intimen Trauung auch alles ins kleinste Detail geplant und organisiert werden muss, aber eben nur in einem kleinen Rahmen. Das heißt zum Beispiel: Keine Dekoration von riesigen Sälen und auch Geschenktüten sind bei dieser Art von Hochzeit schnell zusammengestellt.

2. Entspannt durch die Hochzeit 

Die größte Angst, die ich habe, wenn ich heirate, ist die, dass der Tag viel zu schnell vorbeigeht. Und ich die Hälfte der Zeit damit verbringe, gefühlt Tausende Menschen zu umarmen und Gratulationen entgegenzunehmen. Bei einer Feier mit maximal 50 Leuten bleibt einem viel mehr Zeit, um die Hochzeit in vollen Zügen zu genießen.

Hochzeit Gäste
Das Wichtigste: Weniger ist mehr & Zweisamkeit. Oder zumindest im kleinen Kreis. Credit: istock/Halfpoint

3. Sparen durch weniger Personen

Eine Hochzeit ist alles andere als günstig. Je nachdem in welcher Location ihr heiraten wollt, kann man schon mit einem Budget von durchschnittlich 100-150 Euro pro Person rechnen. Dazu kommen dann noch Dekorationen, die Hochzeitstorte und vieles mehr. Am Ende kann da schnell eine hohe Summe zusammenkommen. Kommen statt 100 Personen dann nur noch 50 oder weniger, macht sich das definitiv im Portemonnaie bemerkbar und ihr könnt über eine dreistöckige Hochzeitstorte nachdenken. 

4. Eine Hochzeit im Ausland 

Ihr liebt es zu reisen und habt durch die kleine Hochzeit eine Menge Geld gespart? Dann ab ins Flugzeug. Zwar erfordert eine Hochzeit im Ausland viel Planung und kann auch etwas stressig werden, aber das auf jeden Fall eine Feier, die man so schnell nicht vergisst. 

Hochzeit
Eine Hochzeit am Strand wäre mit einer Micro Hochzeit finanziell möglich. Credit: IMAGO/ Westend61

5. Vergesst teure Hochzeitslocation 

Ihr habt einen großen Garten oder kennt jemanden mit einer großen Wohnung oder einem großen Haus? Bei einer Hochzeit mit maximal 50 Personen braucht man nicht unbedingt für eine überteuerte Hochzeitslocation zu zahlen. In einer vertrauten Umgebung fühlt sich die Hochzeit noch intimer und familiärer an. 

Fazit: Eine kleine Hochzeit ist eine Überlegung wert 

Eine kleine Hochzeit hört sich für mich persönlich sehr schön an. Kein Wunder, das sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie der Trend zu Micro Hochzeiten durchgesetzt hat. Meiner Meinung nach ist diese Art von Feierlichkeit aber definitiv auch nach Corona noch ein Trend, der nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Doch egal ob Trend oder nicht: Jedes Brautpaar muss für sich selbst entscheiden, welche Hochzeit für beide infrage kommt, aber eine Überlegung ist eine Micro Wedding in jedem Fall wert.

Ähnliche Artikel: