Veröffentlicht inBeziehung

Glücklich single: Warum das Single-Leben alles andere als bedauernswert ist

Bist du glücklicher Single? Lies hier, welche Gründe eindeutig beweisen, dass das Single-Leben alles andere als bedauernswert ist.

Frau single glücklich
© IMAGO/Westend61

Beziehung mit einem Narzissten: Eine schwierige Aufgabe

Narzissten kümmern sich vor allem um sich selbst. Eine gesunde Beziehung mit ihnen ist fast unmöglich.

In unserer Gesellschaft werden viele Singles nach wie vor bedauert. Gerade ältere Personen können und wollen oft nicht verstehen, warum man zurzeit keine:n feste:n Partner:in an seiner Seite hat. Dabei kannst du auch als Single glücklich sein. In diesem Artikel verraten wir dir vier Vorteile, die das Single-Leben mit sich bringt.

Glücklich single: Diese 4 Vorteile bietet ein erfülltes Single-Leben

„Warum hast du eigentlich keine:n Freund:in?“ Die meisten Singles müssen sich diese Frage wöchentlich anhören und sich dann auch noch dafür rechtfertigen. Dabei sollte die Antwort doch eigentlich lauten: „Weil ich alleine viel glücklicher bin.

In vielen Fällen ist das tatsächlich der Fall. Denn ein erfülltes Single-Leben hat gegenüber dem Leben in einer Beziehung so einige Vorteile. Vier davon zeigen wir dir hier:

1. Mehr Zeit für Sport

Selbstverständlich kann man, auch wenn man vergeben ist, Sport treiben. Studien belegen jedoch, dass sich gerade Singles einfach generell mehr bewegen. Sie lassen das Fitnessstudio deutlich seltener ausfallen, laufen längere Strecken zu Fuß, gehen mit Freund:innen spazieren oder melden sich zu Fitness-Kursen an, um neue Leute kennenzulernen. Ohne eine:n feste:n Partner:in an der Seite haben viele Singles auch mehr Zeit, sich den Dingen zu widmen, die ihnen Spaß machen. Und dazu zählt eben auch das Sporttreiben.

2. Finanzielle Unabhängigkeit

Mit dem Singlesein geht aber auch eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit einher. Singles haben zwar häufig höhere Lebenshaltungskosten, können aber den Rest von ihrem hart erarbeiteten Geld für sich behalten und damit im Prinzip machen, was sie wollen.

Da sie sich nur selbst versorgen müssen, sind die meisten Singles auch bereit, im Job größere Risiken einzugehen und damit – wenn es gut läuft – sogar noch mehr Geld zu machen als in einer Beziehung. Außerdem haben Singles im Vergleich zu Paaren oder sogar Paaren mit Kindern deutlich seltener Kreditkartenschulden.

3. Mehr Zeit für Freund:innen

Wer sich nur auf seinen Partner oder seine Partnerin konzentriert und auch alles mit dieser Person macht, hat weniger Zeit für die eigenen Freundinnen und Freunde. Das belegt jetzt auch eine Studie mit einem überraschenden Ergebnis. Menschen, die schon immer single waren, schenkten ihren Freund:innen und Familienmitgliedern nämlich deutlich mehr Aufmerksamkeit als verheiratete Menschen.

glücklich single Freundschaft
Singles sind nachweislich besser darin, Freundschaften aufrechtzuerhalten. Foto: IMAGO/Westend61

4. Mehr Erfolg im Job

Ein weiterer Vorteil eines Single-Lebens ist, dass Singles häufig erfolgreicher im Job sind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits sind Singles risikobereiter, was ihre finanzielle Sicherheit betrifft, schließlich müssen sie keine:n Partner:in mehr mitversorgen, die oder der ebenfalls auf einen Teil dieses Geldes angewiesen ist.

Andererseits sind Singles auch in Gedanken voll bei der Arbeit, da sie sich voll und ganz auf sich selbst und ihre Karriere konzentrieren können. Kurz gesagt: Singles nehmen schneller ein vielversprechendes Jobangebot in einer fremden Stadt an.

Fazit: Auch das Single-Leben kann glücklich machen

Du musst dich niemals dafür rechtfertigen, warum du gerade nicht in einer Beziehung bist. Wenn man dich das nächste Mal aber doch fragen sollte, warum du eigentlich gerade keine:n feste.n Partner:in an deiner Seite hast, kennst du jetzt genug Argumente, die für dein Single-Leben sprechen und deinem Gegenüber zeigen, dass es eben so gar nicht bedauernswert ist, single zu sein.