Veröffentlicht inTravel

Bezahlt für den Urlaub: Entdecke das Land in Asien, das Touristen Geld gibt

Ein extra Zuschuss für den Urlaub? Wer möchte das nicht? Erfahre hier, in welchem Land du jetzt sogar für deinen Aufenthalt bezahlt wirst.

Frau Urlaub bezahlt Asien Taiwan
Ein Land bietet dir jetzt Geld, wenn du dort Urlaub machst. Lies hier, um welches Land es sich handelt. Foto: Getty Images Signature via Canva.com

In den Urlaub fahren und dafür auch noch bezahlt werden? Das klingt nach allem, aber nicht nach der Realität. Genau das ist in einem Land in Asien jetzt aber zur Realität geworden. Um welches Land es sich dabei handelt und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um für deinen Urlaub bezuschusst zu werden, erfährst du in diesem Artikel.

Viele Länder leiden noch immer unter den Folgen der Corona-Pandemie

Guckt man sich hierzulande die Regelungen für Supermärkte, andere Geschäfte oder den öffentlichen Nahverkehr an, könnte man fast meinen, Corona hätte es nie gegeben. In anderen Ländern ist das nicht der Fall. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Menschen dort noch Masken tragen, sondern daran, dass kaum noch Tourist:innen dorthin reisen wollen.

Einige Länder mussten enorme Einbußen hinnehmen. Der Grund dafür? Bedingt durch die Corona-Pandemie und die geltenden Einreisebestimmungen sind bereits in den vergangenen Jahren deutlich weniger Tourist:innen in diese Länder gereist.

Auch wenn man es annehmen könnte, haben sich die Länder bis heute noch nicht von den Auswirkungen fehlender Tourist:innen erholt. Denn durch die Inflation steigen auch die Preise für Flüge, weshalb immer weniger reiselustige Menschen in ferne Länder reisen wollen.

Taiwan Urlaub
Taiwan hat durch die Corona-Pandemie deutlich weniger Besucher:innen gehabt. Foto: Getty Images via Canva.com

In diesem Land wirst du für Urlaub bezahlt

Um die Tourist:innen wieder anzulocken, haben sich einige Länder etwas ganz besonders einfallen lassen. Das ist auch bei Taiwan der Fall. Besuchten vor Corona jährlich etwa 11,8 Millionen Tourist:innen den Inselstaat im Osten Asiens, so waren es im Jahr 2022 gerade mal 900.000 Besucher:innen. Taiwan musste daher große Verluste hinnehmen.

Um dem entgegenzuwirken, sollen die nächsten 500.000 Tourist:innen für ihren Urlaub im Land jeweils mit umgerechnet 155 Euro bezuschusst werden. Das teilte zumindest das Verkehrsministerium Taiwans vergangenen Donnerstag mit.

Doch dieser Bonus bezieht sich nicht nur auf Einzelpersonen. Es sollen auch insgesamt 90.000 Reisegruppen Zuschüsse in Höhe von umgerechnet 622 Euro erhalten. Taiwan soll es damit gelingen, zukünftig mehr Tourist:innen anzulocken beziehungsweise das Land generell attraktiver für Urlauber:innen machen.

Fazit: So erhältst du deinen Urlaubsbonus

Planst du, in näherer Zukunft nach Taiwan zu reisen und möchtest dir deinen Urlaubsbonus auszahlen lassen, musst du dich jedoch etwas gedulden. Das Geld wird den Besucher:innen nämlich nicht bar ausgezahlt, sondern in Form von Reisecoupons, die dann in Hotels und bei Reiseveranstalter:innen eingelöst werden können. Wie genau das Ganze ablaufen soll, ist bislang noch unklar.