Veröffentlicht inTravel

Der Grund, warum du nach dem Auschecken im Hotel nicht mehr frühstücken darfst

Die Koffer sind gepackt und das Zimmer aufgeräumt! Viele fragen sich danach zurecht: Darf ich nach dem Auschecken eigentlich noch im Hotel frühstücken? Wir verraten dir, welche Regeln es dabei zu beachten gibt und ob du noch eine letzte Mahlzeit vor deiner Abreise genießen kannst. 

Frau Hotel Frühstück
© Getty Images/ whitebalance.oatt

Rechtsfrage: Was darf ich aus dem Hotel mitnehmen?

Seife, Shampoo oder doch den Bademantel? Was darf ich eigentlich aus dem Hotel mitnehmen? Oder ist es grundsätzlich verboten? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Wenn ich im Hotel Urlaub mache, buche ich meist auch das Frühstück dazu. Dadurch erspare ich mir die Suche nach Cafés und starte entspannt und gestärkt meine Sightseeing-Tour in der noch unbekannten Stadt. Am letzten Tag möchte ich dann zunächst alle Formalitäten erledigen, wie das Bezahlen der Rechnung und das Auschecken aus dem Hotel, bevor ich mich zum Frühstück begeb. Aber wusstest du schon, dass du nach dem Auschecken eigentlich nicht mehr berechtigt bist, im Hotel zu frühstücken? In diesem Artikel klären wir dich darüber auf, warum das so ist.

Auschecken im Hotel: Darf ich noch frühstücken?

Schaut man sich die Regeln zum Thema Frühstück im Hotel nach dem Check-out genauer an, wird klar, dass das eigentlich nicht gestattet ist. Der Grund: Die meisten Hotels bieten das Frühstück als Teil des Aufenthalts für die Dauer des Aufenthalts an und stellen es nur für Gäst:innen zur Verfügung, die in der Unterkunft übernachten. Checkst du also aus, bevor du das letzte Frühstück in Anspruch genommen hast, hast du in der Regel kein Anrecht mehr auf deine letzte Mahlzeit im Hotel. 

Mehr zum Thema Hotel?
Darum solltest du deinen Koffer niemals im Hotel abgeben
Reisepass im Hotel: Diese Gefahren können dabei lauern
Im Hotelzimmer bitte immer einen Schuh in den Safe legen: Der Grund ist genial

Dennoch gibt es auch in diesem Punkt Ausnahmen. Bevor du nach deinem Check-out im Hotel auf das Frühstück verzichtest, solltest du dich daher über die Bestimmungen deines Hotels informieren. So gibt es Unterkünfte, die ihren Gäst:innen auch nach dem Auschecken erlauben, das Frühstück gegen eine zusätzliche Gebühr zu nutzen.

Hotel Buffet
Nach dem Auschecken im Hotel ist ein Frühstück in der Regel nicht mehr möglich. Foto: Getty Images/ primeimages

Um auf Nummer sicherzugehen, kannst du vor dem Auschecken noch einmal bei der Hotelrezeption nachfragen, ob die Nutzung des Frühstücks auch nach dem Check-out noch möglich ist. 

3 Dinge, die du tun kannst, wenn du nicht mehr im Hotel frühstücken darfst

Wenn das Hotel dir nicht erlaubt, nach dem Auschecken noch einmal das kostenfreie Frühstück in Anspruch zu nehmen, musst du nicht hungrig die Abreise antreten. Was du tun kannst, wenn du im Hotel nicht frühstücken darfst: 

1. Kaufe etwas unterwegs

Nachdem du das Hotel verlassen hast, kannst du noch schnell an einem Café oder einem Imbiss vorbeigehen und dir dort etwas zum Frühstücken holen.

2. Bring dein eigenes Frühstück mit

Vor deiner Abreise könntest du noch schnell in einem Supermarkt vorbeischauen und dich mit Snacks wie Müsliriegel, Nüssen oder Obst eindecken.

 

3. Frage das Hotel nach Alternativen

Vielleicht gibt es im Hotel Alternativen zum Frühstück, die du noch nicht kanntest. Vielleicht haben sie einen Lieferservice oder Kooperationen mit Cafés oder Restaurants in der Nähe, bei denen du frühstücken könntest. Es könnte auch sein, dass sie etwas zum Mitnehmen anbieten, wie zum Beispiel ein Lunchpaket oder einen Snack.