Veröffentlicht inTravel

Sommerurlaub 2023: Diese 4 Reiseziele sind dieses Jahr besonders beliebt

Du solltest jetzt schon deinen Sommerurlaub 2023 buchen. Wenn du nicht weißt, wohin es gehen soll, zeigen wir dir hier, die beliebtesten Reiseziele.

Frau Sommerurlaub 2023
Bis zum Sommer ist zwar noch ein bisschen Zeit, deinen Sommerurlaub 2023 solltest du trotzdem schon jetzt buchen. Foto: IMAGO/Westend61

Der Sommer lässt zwar noch einige Monate auf sich warten, dennoch kann man nie früh genug mit der jährlichen Urlaubsplanung beginnen. Vor allem im Sommer kann es ansonsten schnell passieren, dass die beliebten Termine schon weg sind. Doch wohin reist man im Sommerurlaub 2023 am besten? In diesem Artikel verraten wir dir die beliebtesten Reiseziele für dieses Jahr.

Sommerurlaub 2023: In diesen 4 Regionen solltest du besser jetzt schon buchen

Doch genauso beliebt wie bestimmte Urlaubstage beziehungsweise Zeiträume, in denen man sich Urlaub nehmen kann, sind auch einige Reiseziele. Wir haben hier eine Auswahl von vier Reisezielen zusammengestellt, die sich laut Merkur.de einer besonders großen Beliebtheit erfreuen:

1. Balearen

Ob für Partyurlauber:innen, Strandurlauber:innen oder die Menschen, die etwas von der schönen Natur der Insel sehen wollen – die Balearen sind zweifelsohne das beliebteste Sommerreiseziel. Die Balearen sind eine Inselgruppe vor der Ostküste Spaniens. Dementsprechend ist das Klima im Sommer dort auch wirklich sehr warm und sommerlich.

Zu den Inseln der Inselgruppe zählen unter anderem Mallorca, Ibiza und Menorca, aber auch viele weitere kleinere Inseln. Je nachdem, welche Art von Urlaub dir lieber ist, hast du also eine gute Auswahl bei der Suche deiner Unterkunft. Und mit einem Durchschnittspreis von circa 173 Euro pro Nacht und Zimmer ist ein Urlaub auf einer der balearischen Inseln auch noch vergleichsweise günstig.

Frau Türkei Strand
Echte Strandurlauber:innen sollten 2023 in die Türkei fliegen. Foto: IMAGO/Westend61

2. Türkei

Auch die Türkei ist 2023 ein besonders beliebtes Reiseziel. Am beliebtesten ist jedoch die Mittelmeer-Region rund um Antalya, Mersin und Adana. Hier herrscht im Sommer nicht nur ein angenehmes mediterranes Klima, sondern in den meisten Fällen hat man hier den Strand direkt vor der Nase.

Insbesondere für alle Strandliebhaber:innen ist die türkische Riviera also das Reiseziel für den diesjährigen Sommerurlaub. Der Durchschnittspreis beträgt derzeit etwa 224 Euro pro Zimmer pro Nacht und damit in unserem Vergleich der teuerste.

3. Istrien

Wer im Sommerurlaub 2023 das ultimative Sommerfeeling nicht missen möchte, sollte unbedingt nach Istrien reisen. Die größte Halbinsel Europas ist zwar noch nicht so bekannt und dennoch ein so schönes Urlaubsziel. Der größte Teil der Insel liegt auf kroatischem Staatsgebiet, ein kleinerer Teil gehört zu Slowenien.

Wie jede Halbinsel ist auch Istrien von sehr viel Wasser umgeben. Der Weg zum Strand ist somit meist nicht weit. Wer aber nicht den ganzen Tag nur am Strand entspannen möchte, kommt hier aber auch auf seine Kosten. Istrien bietet nämlich zudem viele Gelegenheiten für ereignisreiche Wanderausflüge oder auch Fahrradtouren. Mit einem Durchschnittspreis von etwa 212 Euro pro Nacht und pro Zimmer liegt die Halbinsel im guten Mittelfeld.

Frau Berge Tirol
Strandurlaub ist nicht so deins? Wie wäre es dann mit einem Urlaub im wunderschönen Tirol? Foto: IMAGO/Westend61

4. Tirol

Es muss aber nicht immer Sonne und Strand sein. Viele Urlauber:innen erfreuen sich auch an Sonne und Bergen. Das ist auch etwas für dich? Dann solltest du diesen Sommer nach Österreich fahren – genauer gesagt ins österreichische Bundesland Tirol.

Hier kannst du wandern, entspannen und wenn dir doch mal mehr nach einem Städtetrip ist, kannst du zusätzlich die Hauptstadt Innsbruck besichtigen. Der Durchschnittspreis pro Nacht und pro Zimmer liegt in Tirol bei circa 179 Euro.

Fazit: So wird dein Sommerurlaub 2023 ein voller Erfolg

Ob Strand, Berge oder doch lieber ein Städtetrip – auch im Sommerurlaub 2023 steht dir die Welt wieder offen. Bei so vielen beliebten Reisezielen fällt es lediglich schwer, sich für eines zu entscheiden. Aber so oder so wird dein Urlaub in einem der oben genannten Orte sicherlich ein voller Erfolg.