Veröffentlicht inTravel

Reiseziele im September: An diesen Orten ist jetzt noch Sommer

Bei uns fängt langsam der Herbst an. Wenn du jetzt noch in wärmere Orte verreisen willst, haben wir hier Reiseziele im September für dich.

Frau Meer
© Kittiphan - stock.adobe.com

Günstige Reiseziele: Diese Orte kann sich jeder erlauben

Welche Reiseziele sind dieses Jahr noch immer günstig? Wir zeigen, wo du deinen Sommerurlaub verbringen kannst, wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Auch wenn es in den nächsten Tagen noch einmal richtig heiß wird, neigt sich der Sommer langsam dem Ende zu. Das heißt aber nicht, dass die Herbstkleidung schon sofort ausgepackt werden muss! Denn, auch im September kann man noch an tolle Orte in Europa reisen, an denen es auch im Spätsommer noch sommerliche Temperaturen und Strände hat. Aus diesem Grund stellen wir dir sechs tolle Reiseziele im September vor!

Reiseziele im September: Welche Vorteile bringt der Monat mit sich?

Wenn man darüber nachdenkt, ist der September der perfekte Monat, um zu verreisen. In Ländern, die traditionell sehr hohe Temperaturen mit sich bringen, ist die größte Hitze vergangen. Länder, denen harte Winter bevorstehen, haben im September noch angenehme Temperaturen. Außerdem ist der Spätsommer eine ganz besondere Zeit. Die Luft riecht anders und das Licht fällt subtiler als noch im Juli und August. Wenn du also nicht an Sommerferien gebunden bist, ist der September der perfekte Monat für deinen Sommerurlaub.

1. Faro, Portugal

Ein schönes Reiseziel für den September ist die Südküste Portugals, auch als Algarve bekannt. Faro, die alte Stadt an der Algarve, ist keine Party-Stadt, bietet dafür aber umso mehr Kultur und einen authentischen Urlaub in Portugal. In Faro kannst du beispielsweise die Cidade Velha, das Prunkstück der Stadt, besichtigen. Sie ist der Kern der alten Stadt, ein Ort, an dem die Überreste der maurischen und königlichen Vergangenheit noch immer in den architektonischen Perlen zu finden sind.

Traditionelle alte portugiesische Häuser in der Altstadt von Faro bei Sonnenuntergang. Foto: IMAGO / imagebroker Foto: imago images/imagebroker

Aber, keine Reise in die Hauptstadt der Algarve wäre ohne einen Abstecher an den Strand vollständig. Dafür ist diese Region schließlich am berühmtesten! In Faro bedeutet das in der Regel, dass man sich auf den Weg zu dem langen, goldenen Sandstrand Praia de Faro macht, der durch das Hinterland führt.

2. La Gomera, Spanien

La Gomera, oder auch „die wildeste der Kanaren“ ist eine Insel für Abenteurer und Wanderlustige. Denn die Insel ist geprägt von Vulkanausbrüchen und deren Hinterlassenschaften. So kannst du an einem Tag die engen Straßen hinauf wandern und einen gigantischen Blick auf den Atlantik erhaschen oder dich an den Strand legen und die Seele baumeln lassen. Im September kannst du mit bis zu 28 Grad rechnen, wobei die Sonne ganze acht Stunden täglich scheint.

Mehr Reise-Artikel?
Reisen mit Handgepäck: 42 Dinge, die Frauen brauchen
Das darf man im Italien-Urlaub nach 12 Uhr Mittags nicht mehr tun
In diesen Städten sollten Vegetarier Urlaub machen

Damit nehmen sich die Wetterverhältnisse nicht viel im Vergleich mit den Monaten Juli und August, aber du sparst Geld, da die Hauptsaison vorbei ist.

Reiseziele im September La Gomera
La Gomera vereint karge Vulkanlandschaft mit herrlichen Sandstränden wie kaum eine andere Insel. Foto: Juriy Shirinskiy von getty Images via Canva

3. Galway, Irland

Eine Reise nach Irland steht bei vielen Menschen auf der Bucket List. Der September eignet sich perfekt für eine Reise in die bezaubernde Kleinstadt Galway, da die Temperaturen mit 17 Grad besonders angenehm sind. Außerdem ist der September der regenärmste Monat im traditionell verregneten Galway. Wann also dorthin reisen, wenn nicht im September?

In der kleinen Hafenstadt kannst du die berühmte Quay Street entlang flanieren, dir die Salthill-Promenade anschauen oder die Galway Kathedrale bestaunen. Zusätzlich ist die Hafenstadt perfekt, um von dort Tagesausflüge zu unternehmen. So ist es ein absolutes Muss, sich die Cliffs of Moher anzuschauen.

Galway Cliffs of Moher
Die Cliffs of Moher sind ein Muss, wenn du in Irland bist und von Galway toll zu erreichen. Foto: Damien Kelly von Getty Images via Canva

4. Kappadokien, Türkei

Kappadokien ist einer der Orte auf der Welt, der einem surreal erscheint. Denn die Stadt, die schon zwischen 8000 und 7500 vor Christus besiedelt wurde, erinnert an eine Feenlandschaft aus einem Märchen oder Fantasy-Film. Besonders berühmt in Kappadokien sind die dutzenden Heißluftballons, die regelmäßig in den Himmel steigen. Entweder du sitzt selbst in einem der Luftballons oder du schaust dir das Spektakel von der Erde aus an.

Tagsüber kannst du in Kappadokien mit sommerlichen 26 Grad rechnen, während die Nächte sehr kalt werden. Zwischen Juni und September scheint zudem am häufigsten die Sonne, weshalb es das perfekte Reiseziel im September ist.

Kappadokien
Was surreal aussieht, findet so regelmäßig in Kappadokien statt. Foto: ig0rZh Getty Images Pro via Canva

5. Gardasee, Italien

Jährlich verzeichnet die Region um den Gardasee 24 Millionen Übernachtungen, was das Gebiet vollkommen an seine Grenzen bringt. Um nicht noch mehr Verkehr zu den Stoßzeiten zu verursachen, kannst du in der Nebensaison verreisen. Der September eignet sich hervorragend dafür, denn mit 25 Grad am Tag ist er der letzte Monat, in dem es noch sommerlich warm ist.

Neben dem See an sich gibt es rundherum unendlich viele tolle Sehenswürdigkeiten. So kannst du mit der Seilbahn auf den Monte Baldo fahren, die wunderschöne, historische Stadt Lazise besuchen oder dich bei einem Tagesausflug wie Romeo und Julia in Verona fühlen.

Gardasee
Der Gardasee ist das Traumziel für viele deutsche Urlauber:innen. Foto: Tommy_Rau pixabay via Canva

6. São Miguel, Azoren

Wenn es für dich im September etwas weiter weg gehen soll und du dich nach einer (fast) einsamen Insel sehnst, können wir dir São Miguel ans Herz legen. Die Insel gehört zu der autonomen Region der Azoren, die offiziell Teil Portugals sind.

Terra-Nostra-Park Reiseziele im September
Der Terra-Nostra-Park bietet ein einmaliges Erlebnis. Foto: pawopa3336 via Canva

Nach einem knapp siebenstündigen Flug erwartet dich auf São Miguel ein grünes Paradies. Besonders berühmt ist der Lagoa do Fogo – ein Kratersee, der durch einen Vulkanausbruch entstand. Sehenswert sind außerdem der Terra-Nostra-Park und der Strand von Furnas. Durch die ehemalige Vulkanaktivität der Insel gibt es bis heute zahlreiche Thermalquellen und -bäder, die zum Entspannen einladen.