Veröffentlicht inTravel

An diesen 10 Sehenswürdigkeiten gibt es die meisten Taschendiebe

Du planst gerade einen Städtetrip über deinen Sommerurlaub? Dann solltest du dich darüber informieren, an welchen Sehenswürdigkeiten, die meisten Taschendiebe lauern.

Frau Urlaub
© Valerii Apetroaiei - stock.adobe

Gefährlich, aber beliebt: Das sind riskante Reiseziele

Das US-amerikanische Versicherungsportal “The Siwftest” hat den Travel Saftey Index herausgegeben.

Die Sicherheit auf Reisen ist ein Thema, das immer wichtiger wird. Besonders Taschendiebe stellen eine Bedrohung für Tourist:innen dar, die ahnungslos an beliebten Sehenswürdigkeiten unterwegs sind. Und genau aus diesem Grund hat das Preisvergleichsportal Money.co.uk aus den Bewertungen bei Tripadvisor herausgefunden, bei welchen Sehenswürdigkeiten die Gefahr von Taschendiebstahl besonders hoch sind. Um welche Städte es sich handelt, erfährst du hier.

10 Sehenswürdigkeiten, wo es die meisten Taschendiebe gibt

Als ich mit meiner besten Freundin nach Athen reiste, bekam ich hautnah mit, wie eine Frau Opfer eines Taschendiebstahls wurde. Bevor wir eingreifen konnte, war die Person bereits mit ihrem Diebesgut verschwunden und hinterließ eine verzweifelte Touristin. Damit dir das bei deinem nächsten Städtetrip nicht auch passiert, zeigen wir dir die Sehenswürdigkeiten in Europa, wo sich besonders viele Taschendiebe tummeln. Dazu gehören:

1. La Rambla, Barcelona

Die Rambla in Barcelona ist eine der bekanntesten Straßen der Stadt und ein beliebter Anziehungspunkt für Tourist:innen. Leider ist sie auch für Taschendiebe berüchtigt. Das Gedränge entlang der Rambla bietet den Dieben ideale Bedingungen, um unbemerkt zuzuschlagen.

2. Der Eiffelturm, Paris

Paris, die Stadt der Liebe und der Mode, zieht jährlich Millionen von Touristen an. Doch leider hat sie auch eine hohe Anzahl von Taschendiebstählen zu verzeichnen. Insbesondere der Eiffelturm ist ein beliebter Ort für Diebe. Die große Menschenmenge und die Ablenkung durch die Schönheit des Turms machen es für Taschendiebe leicht, unbemerkt zuzuschlagen.

Frau Paris Eiffelturm
Am Eiffelturm lauern eine Vielzahl von Taschendieben. Foto: Getty Images/ Westend61

3. Der Trevi-Brunnen, Rom

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nicht nur ein beeindruckendes Kunstwerk, sondern auch ein Anziehungspunkt für Taschendiebe. Die große Anzahl von Tourist:innen, die den Brunnen besuchen, bietet den Dieben gute Gelegenheiten, zuzuschlagen.

4. Karlsbrücke, Prag

Prag
Die Karlsbrücke ist Prags Markenzeichen Foto: Unsplash /

Die Karlsbrücke in Prag ist nicht nur eine beeindruckende historische Sehenswürdigkeit, sondern auch ein beliebter Ort für Taschendiebe. Die Brücke ist tagsüber oft voller Touristen, was den Dieben die Möglichkeit gibt, die Wertsachen von Reisenden unbemerkt verschwinden zu lassen.

5. Sacré-Cœur, Paris

Die Sacré-Cœur-Basilika in Paris ist nicht nur ein spiritueller Ort, sondern auch ein Anziehungspunkt für Tourist:innen aus aller Welt. Bedauerlicherweise zieht sie auch Taschendiebe an, die die gutgläubigen Besucher:innen ausnutzen.

6. Das Kolosseum, Rom

Das Kolosseum in Rom ist eines der imposantesten antiken Bauwerke der Welt und zieht jährlich Millionen von Besucher:innen an. Leider ist es auch ein Ort, an dem Taschendiebe aktiv sind.

Mehr zum Thema?
10 Dinge, die du beim Städtetrip in Berlin unter 10 Euro machen musst
Diese 3 gefährlichsten Sehenswürdigkeiten der Welt können tödlich enden 
Paris: Diese 3 dreisten Touri-Scams ziehen dir das Geld aus der Tasche

7. Altstädter Ring, Prag

Der Altstädter Ring in Prag ist ein historischer und kultureller Mittelpunkt der Stadt. Mit seinen wunderschönen Gebäuden, Cafés und Geschäften zieht er täglich zahlreiche Tourist:innen an. Das wissen auch die Taschendiebe und lassen sich hier zuhauf nieder.

8. Louvre, Paris

Der Louvre in Paris beherbergt eine der weltweit größten Kunstsammlungen und ist ein Magnet für Kunstliebhaber:innen aus aller Welt. Allerdings zieht der Louvre auch Taschendiebe an. Die Menschenmenge, die sich vor den berühmtesten Kunstwerken versammelt, bietet Dieben die perfekte Gelegenheit, in der Menge unbemerkt zu agieren.

9. Notre-Dame, Paris

Notre-Dame, die berühmte Kathedrale in Paris, ist ein Meisterwerk gotischer Architektur und ein Symbol für die Stadt. Aber auch an diesem Ort, tummeln sich Taschendiebe. Die große Anzahl an Tourist:innen, die die Kathedrale besuchen, bietet Dieben die Möglichkeit, in der Menschenmenge unbemerkt zuzuschlagen. Sei also besonders vorsichtig und halte deine Wertsachen gut im Auge, während du dieses architektonische Juwel bewunderst.

10. Sagrada Família, Barcelona

Die Sagrada Família ist zweifellos eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas und ein Meisterwerk des Architekten Antoni Gaudí. Doch leider ist sie auch ein Ort, an dem Taschendiebe ihr Unwesen treiben. Die große Anzahl an Besucher:innen, die täglich die Basilika besichtigen, bietet Dieben eine günstige Gelegenheit, unbemerkt zuzuschlagen.

Taschendiebe & Sehenswürdigkeiten: Sei immer achtsam

Es ist bedauerlich, dass einige der schönsten europäischen Sehenswürdigkeiten gleichzeitig Hotspots für Taschendiebstähle sind. Die großen Menschenmengen und die Ablenkung durch die Schönheit und Geschichte dieser Orte bieten Taschendieben die Gelegenheit, ihre Opfer auszuspähen und ihre Beute zu machen. Dennoch solltest du dich nicht von diesen Risiken abschrecken lassen. Indem du dich bewusst über die Gefahren informierst, achtsam bleibst und deine Wertsachen sicher verwahrst, kannst du dein Reiseerlebnis besser schützen.

Genieße deine Reisen zu diesen europäischen Sehenswürdigkeiten, bewundere ihre Pracht, aber sei immer wachsam und achte auf deine Sicherheit. Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen und ein wenig Aufmerksamkeit kannst du dein Abenteuer unbeschwert genießen und die Schönheit Europas erleben, ohne zum Opfer von Taschendiebstählen zu werden.