Wenn du begnadete Autofahrerin einer der 66,9 Millionen zugelassenen Kraftfahrzeuge in Deutschland bist, kann es sein, dass du dich ab und an in Verkehrskontrollen wiederfindest. Aber wusstest du, dass Polizisten manchmal auch während solcher Kontrollen Tricks anwenden, um dein Fahrzeug kontrollieren zu können? Hier erfährst du, welcher Trick besonders beliebt ist. 

Den Kofferraum checken: So checken Polizisten dein Auto, ohne dass du es merkst  

Du bist mit dem Auto unterwegs und gerätst in eine Verkehrskontrolle. Falls das bei der Hitze noch nicht anstrengend genug ist, möchte die Polizei auch noch deinen Kofferraum checken. Doch laut dem TikToker @juraboos, dürfen sie das nicht so einfach tun. So sagt er, dass die Polizei deinen Kofferraum gar nicht einfach so ohne Grund überprüfen darf.  
Doch um das trotzdem zu tun, fragen sie dich häufig, ob sie mal deinen Verbandskasten und dein Warndreieck sehen können. Und wo bewahrst du diese in der Regel auf? Genau, im Kofferraum. Wenn du also aus dem Auto steigst, um deinen Verbandskasten zu holen, können die Polizisten deinen Kofferraum einfach mit begutachten – ohne triftigen Grund. 

Frau in Verkehrskontrolle
Du musst bei Verkehrskontrollen nicht alles mitmachen. Foto: IMAGO Images / Panthermedia

Tik-Tok-Hack: Damit kannst du verhindern, dass Polizisten einfach in deinen Kofferraum schauen 

Auf Social Media und gerade auf TikTok gibt es mittlerweile mehrere Accounts, die sich gerade mit Themen wie Recht und Jura auseinandersetzen. Was besagt also unser Verkehrskontrolle-Tik-Tok-Hack, um deinen Kofferraum nicht öffnen zu müssen? Laut dem Hack, der auf der App gezeigt wird, kannst du dein Verbandszeug und dein Warndreieck ganz einfach an einem anderen Platz im Auto aufbewahren, beispielsweise im Handschuhfach. Auch wenn der Kofferraum der erste Platz im Auto ist, an den du denkst, müssen die Sachen nicht zwingend dort verstaut werden.

So kannst du dem Kofferraum-Öffnen ganz einfach aus dem Weg gehen und bist schnell mit deiner Verkehrskontrolle fertig. 

Weiterlesen:
Nachts besser fühlen: TikTok Video gibt Frauen Sicherheit
Gleichschritt verboten! – 17 lustige Gesetze aus Deutschland, die an Dummheit grenzen
Deutsches Gesetz: Diese Dinge sind am Sonntag eigentlich verboten