Veröffentlicht inRecht

Kennst du diese 17 dummen Gesetze aus Deutschland?

Nur in den USA gibt es unsinnige Gesetze. Da müssen wir dich leider enttäuschen. Denn auch hierzulande gibt es einige kuriose Gesetz. Welche das sind, erfährst du hier.

Frau Kissen Maske dämliche lustige gesetze aus deutschland
© iStock/Deagreez

Bring diese 10 Souvenirs niemals aus dem Urlaub mit!

Auf Pinterest merken: http://bit.ly/2KKqHsWPass auf, was du als Geschenk einsteckst, wenn du von deiner nächsten Reise aus dem Ausland zurückkehrst. Es könnte dich in ernsthafte Schwierigkeiten bringen!Lies hier noch einmal alles nach: http://www.genialetricks.de/verbotene-mitbringsel/?&ref=yt

Werfen wir einen genauen Blick auf die deutschen Gesetze, stößt man auf Vorschriften, die längst überholt sind. Wir haben kuriose Gesetze gesammelt, die nicht nur altmodisch, sondern auch ziemlich lächerlich sind. Welche das sind und ob du selbst dagegen verstoßen hast, erfährst du hier.

Das sind die 17 lustigsten Gesetze in Deutschland

Vielleicht sind sie nicht ganz so unsinnig wie die Erlasse aus den USA, dafür aber trotzdem ziemlich lustig. Diese 17 absurden Gesetze gibt es in Deutschland noch immer.

1. Schwimmen im Abwasserkanal verboten

Schade eigentlich, wer hat sich als Kind nicht gern getroffen, um zusammen eine Runde in der Jauchegrube zu drehen? Leider ist das offiziell nicht erlaubt, denn zum Schwimmen im Abwasserkanal braucht es eine Erlaubnis.

2. Atombomben

Es ist laut Gesetz verboten, eine Atombombe oder andere nukleare Waffen zu zünden. Bis zu 5 Jahre muss man sonst ins Gefängnis. Erscheint ziemlich harmlos im Vergleich zu den Auswirkungen.

3. Nicht im Gleichschritt über eine Brücke

Es ist ausdrücklich verboten, im Gleichschritt über eine Brücke zu marschieren. Dieses lustige Gesetz aus Deutschland ergibt tatsächlich Sinn, denn der Grund dafür ist eine mögliche Resonanzkatastrophe durch die Schallwellen. 1831 stürzte im Vereinigten Königreich eine Brücke ein, weil 74 Soldaten im Gleichschritt darüber marschierten.

4. Betrunkene Hochzeiten

Eine Eheschließung in Deutschland ist nicht gültig, wenn sich die Beteiligten nicht bei Bewusstsein befanden oder nicht wussten, dass es sich um eine Eheschließung handelt. Damit sind fiese Pseudo-Hochzeiten à la „Graf Olaf“ (A Series of Unfortunate Events) ausgeschlossen. 

halloween party, alkohol
Durchgezecht in Vegas und verheiratet wieder aufgewacht? Das kann in Deutschland angefochten werden.

Alternativ kannst du auch einfach angetrunken unseren Hochzeits-Test machen, um zu sehen, ob du für den großen Schritt bereit bist.

5. Todesstrafe in Hessen für Einbrecher

Tatsächlich galt nach dem Landesrecht in Hessen, dass Einbrecher noch zum Tode verurteilt werden konnten bis 2018. Da das aber laut Bundesgesetz bereits verboten war, fand das Gesetz lange keine Anwendung mehr. Inzwischen ist es auch abgeschafft, aber lustig ist es trotzdem noch.

6. Nur Sonnenschirme in beige

In Bad-Sooden-Allendorf, auch in Hessen, darf man nur Sonnenschirme benutzen, die beige, pastell oder sandfarben sind. Wer die Kleinstadtidylle mit farbigen oder schwarzen Sonnenschirmen verschandelt, muss ein Bußgeld bezahlen.

7. Nackt Autofahren

Und das nächste lustige Gesetz aus Deutschland besagt zwar nicht, dass das Autofahren im nackten Zustand verboten ist, Aussteigen allerdings schon. Denn das zählt dann als Belästigung und wird mit 40 € Bußgeld bestraft.

Die lustigsten gesetze aus deutschland
Nackt Autofahren? Dieses und andere lustige Gesetz aus Deutschland machen es schwer.

Tipp: Noch mehr absurde Sex-Gesetze gibt es hier.

8. Blinde Autofahrer:innen

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen blinde Menschen auf Einwohnerparkplätzen und im eingeschränkten Halteverbot bis zu drei Stunden parken. Ergibt Sinn, so ganz ohne Führerschein. 

9. Einschlafen auf der Arbeit

Wenn man auf der Arbeit einschläft und sich deshalb verletzt, etwa weil man vom Stuhl fällt, gilt dies als Arbeitsunfall. 

Müde auf Arbeit lustige Gesetze
Immerhin haftet der Arbeitgeber, wenn dein Job totlangweilig ist.

Du willst gern besser einschlafen? Hier gibt’s unsere Tipps bei Schlafstörungen.

10. Autowaschen verboten

Das Waschen des Autos ist auf unbefestigtem Grund verboten. Denn sonst können die Chemikalien der Reinigungsmittel frei in den Boden sickern. Das Waschen in der Garage oder einem betonierten Grund, ohne Abfluss ist gestattet.

11. Dienstreisen

In Nordrhein-Westfalen gilt: Stirbt ein Beamter auf einer Dienstreise, dann gilt diese als beendet. Joa, hat jetzt wer genau abgestritten? 

 12. Räder nicht in Garage

Aus Brandschutzgründen darf man seine Autoräder nicht in der Garage lagern. Gut soweit, aber muss das Auto dann immer ohne reifen eingeparkt werden? Absolut dämlich.

Mann entfernt Autoreifen
Laut deutschem Gesetz gehören die Autoreifen ab beim Parken in der Garage.

13. Kopfkissen als Waffe

Kommt es zu einer nicht einvernehmlichen Kissenschlacht, kann der Schlag damit als Waffe zählen. Wichtig ist, wie das Opfer die Situation wahrnimmt. Also Obacht bei der nächsten Übernachtungsparty. 

14. Achtung, Viehtreiber:innen müssen sich an die StVo halten

Wer mit seinen Vierbeinern auf deutschen Straßen unterwegs ist, der muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Klar, moderne Schafherden haben sich den neuen Bedingungen angepasst und würden den Führerscheintest im Schlaf bestehen.

15. Leerer Tank verboten

Und wir bleiben auf der Straße, denn dieses deutsche Gesetz ist wirklich lächerlich: Es ist verboten, auf der Autobahn einen leeren Tank zu haben. Der Grund für dieses Gesetz lässt sich sicherlich nachvollziehen, aber es ist ja nicht so, dass wir mit Absicht auf der Seitenspur liegen bleiben, um uns mit Luxus-Treibstoff vom ADAC versorgen zu lassen. 

günstig tanken
Leerer Tank auf der Autobahn ist in Deutschland verboten. Foto: Getty Images/ Cavan Images

16. Herrenloser Bienenschwarm

Wird der Bienenschwarm nicht von seinem Besitzer oder seiner Besitzerin verfolgt, so gilt er als herrenlos. Beim Verfolgen des Schwarms dürfen Besitzer:innen allerdings fremde Grundstücke betreten. Immerhin diese Erleichterung bietet dieses absurd lustige Gesetz künftigen Bieneneigentümer:innen.

17. Fußballfelder

Aus der Kategorie „unnütz, weil logisch“ ist auch dieses Gesetz von 1896: Es besagt, dass ein Fußballfeld grundsätzlich baumfrei sein muss. Macht sich auf jeden Fall besser beim Spielen.

Deutschland, man muss zweifeln an deinen Gesetzen

Wenn es für einige lustige Gesetze noch recht nachvollziehbare Gründe gibt, wie der Gleichschritt auf der Brücke, fragt man sich doch, wer sich über das Parkverhalten von Blinden lange den Kopf zerbrochen hat.

Auf jeden Fall kannst du mit deinem unnützen Wissen zum Thema lustige Gesetze in Deutschland beim nächsten Small Talk punkten. Sie eignen sich aber auch, wenn du deine Netzwerken-Skills verbessern willst oder ein Gesprächsthema zum ersten Date als tolle Eisbrecher.