Veröffentlicht inTravel

Diese 5 verbotenen Dinge im Flugzeug solltest du nicht machen

Du möchtest auch zukünftig nur entspannte Flugreisen erleben? Dann solltest du diese Fehler im Flieger in jedem Fall vermeiden.

Stewardess Flugzeug
© Getty Images/Domepitipat

günstige Reiseziele

Welche Reiseziele sind dieses Jahr noch immer günstig? Wir zeigen, wo du deinen Sommerurlaub verbringen kannst, wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast.


Reisen ist eine meiner größten Leidenschaften, und ich habe mehr Zeit in Flugzeugen verbracht, als ich zählen kann. Diese unzähligen Stunden, die ich hoch über den Wolken verbracht habe, haben mich zu einem echten Kenner in Sachen Flugreisen gemacht. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es gewisse Regeln und Verhaltensweisen gibt, die beachtet werden müssen, wenn man fliegt. Missachtet man diese, können durchaus ernsthafte Konsequenzen drohen.

Nehmen wir als Beispiel das Rauchen. Du weißt sicherlich, dass das Rauchen im Flugzeug während des gesamten Fluges absolut tabu ist. Diese Regel ist so selbstverständlich, dass sie kaum noch erwähnt werden muss. Das Durchbrechen dieses Verbots kann schwerwiegende Folgen haben, sowohl rechtlich als auch in Bezug auf die Sicherheit an Bord.

Aber lass uns auch über weniger offensichtliche Dinge sprechen, die im Flugzeug verboten sind. Manchmal sind es genau diese weniger bekannten Fehler, die wir übersehen, obwohl sie genauso wichtig sind, um einen angenehmen und sicheren Flug zu gewährleisten.

Es ist wie ein unsichtbares Minenfeld: Manche Stolperfallen hast du vielleicht nicht sofort auf dem Radar, aber das macht sie nicht weniger relevant. Deshalb ist es so wichtig, sich gut zu informieren und bewusst zu sein, dass es mehr als nur die offensichtlichen Verbote gibt, die beim Fliegen beachtet werden müssen.

Im Flugzeug verboten? Ein Flugbegleiter klärt auf

Einer, der weiß, was im Flugzeug verboten ist und worauf man achten muss, ist Tommy Cimato. Der TikTok-Creator ist Flugbegleiter und plaudert für seine über 340.000 Fans gerne mal aus dem Flugzeug-Nähkästchen. Welche vier Dinge du im Flugzeug unbedingt vermeiden solltest, erfährst du hier.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1. Der Spülknopf auf der Toilette ist tabu 

Nicht spülen, nachdem du auf der Toilette warst, klingt eher wie eine Verhaltensweise, die im Flugzeug definitiv verboten sein sollte. Tommy Cimato möchte natürlich nicht, dass seine Passagier:innen nach dem Toilettengang nicht spülen, sondern dass sie darauf achten, den Knopf nicht mit ungewaschenen Händen zu betätigen.

Mehr zum Thema Flugzeug?
Dieses beliebte Getränk solltest du niemals im Flugzeug trinken
Tod im Flugzeug: Das passiert mit der Leiche
Sprechverbot: Warum Piloten im Cockpit nicht miteinander reden dürfen
Flugzeug als Infektionsherd: Das solltest du in der Kabine niemals anfassen

Besser: Benutze für den Spülknopf immer ein Taschentuch, so verhinderst du, dass du Bakterien vom Klo mit in die Kabine trägst. 

Toilettenpapier nicht auf die Klobrille legen
Benutze für die Spülung im Flugzeug definitiv Klopapier. Foto: Yaraslau Mikheyeu/ istock / Yaraslau Mikheyeu/ istock Foto: Getty Images/iStockphoto

Übrigens: Du bist auf der Suche nach den schönsten Hotel-Pools weltweit, hier sind sie.

2. Häufiges Wasser trinken 

Kein Wasser trinken während des kompletten Flugs? Nein, im Gegenteil: Tommy besteht sogar darauf, dass jeder im Flieger darauf achten soll, genügend Wasser zu trinken. Bereits vor dem Flug kann eine gute Hydrierung dafür sorgen, dass du während der Zeit im Flieger weder Kopfschmerzen bekommst, noch dich unwohl fühlst.

3. Nicht am Fenster anlehnen oder schlafen 

Die meisten buchen einen Fensterplatz sicherlich nicht nur wegen der schönen Aussicht, sondern auch, weil man sich dort perfekt anlehnen und wenn nötig auch schlafen kann. Aus hygienischen Gründen empfiehlt der TikToker dies jedoch nicht unbedingt. Zwar wird der Flieger nach einem Flug immer gereinigt, jedoch beinhaltet das nur die Tische, Sitzplätze und den Boden. Folglich lagern sich am Fensterplatz oft Bakterien und Keime von früheren Fluggästen.

2G im Flugzeug
Der Fensterplatz bietet nicht nur eine schöne Aussicht, sondern auch eine Menge Bakterien. Foto: IMAGO / Christian Offenberg

4. Keine kurze Kleidung im Flieger 

Der Flugbegleiter gibt auch noch den Tipp, während des Flugs immer lange Kleidung zu tragen. Doch nicht etwa aus Temperaturgründen, sondern auch wieder aus hygienischen. Denn auch wenn die Maschine gereinigt wird, passiert dies eher oberflächlich als gründlich. Damit könnten die Bakterien, falls du eine kurze Hose trägst, an deine Haut kommen. Nach einem Flug sollte man laut Tommy seine getragene Wäsche auch immer direkt in die Waschmaschine schmeißen.

Übrigens: So weiß die Astrologie, welche Kleidung zu deinem Sternzeichen passt.

Im Flugzeug verboten? Nicht unbedingt

Zwar spricht Flugbegleiter Tommy Cimato nicht wirklich Verbote aus, sondern gibt viel mehr gute Ratschläge, um den nächsten Flug sicher und gesund zu überstehen, doch gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sollte man besonders auf die Hygiene-Vorschriften achten, damit die Flugreise nicht doch im Krankenbett endet. Mit seinen hilfreichen Tipps ist man jetzt aber für den nächsten Flug bestens gewappnet.

Aber: Es gibt auch Dinge, die im Flugzeug tatsächlich verboten sind und auch strafrechtliche Folgen mit sich ziehen können. Darunter zählen:

  1. Situationen zu schaffen, die Flugsicherheit oder Leben, Gesundheit und persönliche Würde von anderen Fluggästen und Personal bedrohen – jede Beleidigung von ihnen zuzulassen – mündlich oder physisch
  2. Alkoholgetränke zu trinken, außer denen, die am Bord des Flugzeugs angeboten wurden
  3. Not- und Rettungsmittel ohne entsprechende Anweisungen des Personals zu gebrauchen
  4. Bedingungen zu schaffen, die für andere Fluggäste unbequem sind und die Arbeit des Personals stören
  5. Das Vermögen der Fluggesellschaft zu beschädigen und/oder es vom Bord des Flugzeugs wegzutragen