Veröffentlicht inTravel

Warum du dir Sorgen machen solltest, wenn das ‚SSSS‘ auf deinem Flugticket steht

Hast du beim Fliegen auch schon einmal auf deiner Bordkarte einen vierstelligen Buchstaben-Code entdeckt? Was diese bedeuten und warum du bei einem Code für zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen ausgewählt werden könntest. 

Flugticket
© Getty Images/ FreshSplash

Aufgepasst beim nächsten Flug: Was darf ins Handgepäck?

Viele fliegen immer noch mit dem Flugzeug in den Urlaub. Doch was darf man eigentlich im Handgepäck mitnehmen? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Kennst du das mysteriöse „SSSS“ auf Flugtickets und fragst dich, warum es Grund zur Sorge sein könnte? Wenn du das nächste Mal ein Flugticket in den Händen hältst und diese vier Buchstaben entdeckst, solltest du hellhörig werden. In dieser Einleitung werden wir erklären, warum das Vorhandensein von „SSSS“ auf deinem Flugticket Anlass zur Sorge geben kann und welche Auswirkungen es auf deiner Flugreise haben könnte. Mach dich bereit, hinter die Kulissen der Flughafensicherheit zu blicken und die Bedeutung dieses geheimnisvollen Codes zu entschlüsseln.

4 Buchstaben, die du nicht auf deinem Flugticket haben möchtest

Ist dir beim Fliegen schon einmal aufgefallen, dass auf deinem Flugticket die Buchstaben SSSS aufgedruckt sind? Dann stehst du womöglich auf der schwarzen Liste. So steht dieser Code für Secondary Security Screening Selection und bedeutet, dass du bei der Sicherheitskontrolle noch einmal extra überprüft werden musst. Beim Blick auf diesen Code stellt sich natürlich die Frage, warum gerade du dafür ausgewählt worden bist. 

Mehr zum Thema Flugticket?
Günstig fliegen: Für unter 200 Euro in diese 4 beliebten Städte reisen 
Wenn du das im Flugzeug machst, wirkst du wie ein Idiot
600 Euro mit einem Flug verdienen: So funktioniert es 

8 Gründe für den Code SSSS 

Einer der Hauptgründe kann sein, dass dein Name oder deine persönlichen Daten auf einer Liste mit Personen stehen, die vom Flughafen oder der Regierung als potenzielle Bedrohung angesehen werden.  

Dahinter steckt in den meisten Fällen jedoch eine Verwechslung: Das kann der Fall sein, wenn du mit einer Person mit einem ähnlichen Namen oder einem ähnlichen Geburtsdatum verwechselt worden bist, der auf der No-Fly-Liste steht.

Upgrade Business Class
Bei diesem Code auf dem Flugticket könntest du auf der No-Fly-Liste stehen. Foto: Getty Images/ Charday Penn

Natürlich kann es sich auch um keine Verwechslung handeln und du bist in der Vergangenheit möglicherweise mit einem Vorfall in Verbindung gebracht worden, der als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde. Weitere Gründe können sein: 

  • Du hattest in der Vergangenheit Probleme mit der Einreise in die USA 
  • Du hast dein Ticket nicht selbst gekauft und bezahlt 
  • Du reist in ein anderes Land zurück als in das, aus dem du eingereist bist 
  • Du hast dein Ticket am Abflugtag gekauft 
  • Du hast dein Ticket bar bezahlt 
  • Du hast ein One-Way-Ticket 

SSSS auf dem Flugticket: Das erwartet dich

Entdeckst du den Code SSSS auf deinem Flugticket, musst du dich auf zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie der Durchsuchung deines Handgepäcks, Körperscans und/ oder das Abtasten durch einen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin einstellen.  

Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass ein SSSS auf dem Bordticket nicht zwingend bedeutet, dass du etwas falsch gemacht hast, oder dass du wirklich eine Bedrohung darstellst. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass die Flugsicherheit gewährleistet ist.