Veröffentlicht inTravel

Wenn du das im Flugzeug machst, wirkst du wie ein Idiot

Du bist demnächst zum ersten Mal mit einem Flugzeug unterwegs? Was du unbedingt unterlassen solltest, wenn du dich nicht als Neuling outen möchtest. 

Frau Flugzeug
An diesem Detail merkt jeder, dass du zum ersten Mal im Flugzeug sitzt. Foto: Getty Images/ RossHelen

Als ich meine Familie zum ersten Mal in Spanien besuchte, war ich drei Jahre alt. Mittlerweile sind 27 Jahre vergangen und ich kann nicht sagen, wie oft ich bereits mit einem Flugzeug durch die Weltgeschichte getingelt bin. Dass das Reisen mit dem Flieger jedoch nicht bei jedem Teil der Kindheit war, merkte ich daran, dass viele meiner Freund:innen erst, mit Anfang 20, das erste Mal ein Flugzeug betraten. Auch bei dir ist es bald so weit, jedoch möchtest du nicht, dass man dir das ansieht? Dann solltest du das im Flugzeug auf keinen Fall machen. 

Zum ersten Mal im Flugzeug? An diesem Verhalten merkt es jeder 

Der erste Flug ist immer etwas ganz Besonderes. Gerade wenn man alt genug ist, um die Reise bewusst zu erleben, ist Nervosität meist vorprogrammiert. Michelle ist Flugbegleiterin und hat dem Reise-Magazin Travelbook berichtet, an welchem kleinen Detail sie bemerkt, dass ein:e Passagier:in zum ersten Mal in einem Flugzeug sitzt. „Wenn heute jemand im Flieger klatscht, dann sind das einzig Personen, die nur superselten oder gar zum allerersten Mal fliegen“, verrät sie.  

Klatschen im Flugzeug: Früher war das ganz normal 

Ich weiß nicht wieso, aber ich empfinde das Klatschen im Flugzeug als sehr unangenehm, fast schon peinlich. Dabei war es früher üblich, dass man dem Piloten oder der Pilotin beim Landen applaudiert hat. Mittlerweile kommt es vielen jedoch blöd vor, jemanden für eine Leistung, die selbstverständlich ist, zu danken. Die Flugbegleiterin Michelle weiß, wieso das Klatschen im Flugzeug mittlerweile verpönt ist. „Fliegen ist eine Normalität geworden. Quasi wie Zug- oder Busfahren.“ 

Mehr zum Thema Flugzeug?
Stewardessen: Diese 5 Dinge wissen sie über dich, wenn du ins Flugzeug steigst
Diese 3 Reisenden kennen und hassen alle Stewardessen 
Studie: Zu diesem Zeitpunkt solltest du keinen Winterurlaub buchen

So war es früher nicht üblich, einen Flieger zu nehmen, um von A nach B zu kommen. Nicht viele konnten sich ein Flugticket leisten. Dementsprechend war eine Reise mit dem Flieger ein echtes Luxusgut, welches ausgiebig ausgekostet wurde.

Fliegen war früher ein echtes Luxusgut. Foto: Getty Images/ PNA Rota

Viele Passagier:innen warfen sich dazu richtig in Schale. Kein Wunder, so wurde damals im Flieger ein erstklassiger Service geboten. Das Klatschen gebührte daher nicht nur dem oder der Pilot:in, sondern stand vielmehr für den Luxus an Bord. 

Dankbarkeit zeigen: Sollte man das Klatschen wieder einführen? 

Doch ist es möglich, dass das Klatschen im Flugzeug heute wieder Normalität wird? Wenn du darüber nachdenkst, dem Piloten oder der Pilotin deine Dankbarkeit in Form von Klatschen zu zeigen, solltest du eins wissen: Dein Klatschen wird leider nicht im Cockpit zu hören sein. Das liegt daran, dass zu Schutzmaßnahmen die Tür, die zu den Pilot:innen führt, gepanzert ist.  

Wer das Klatschen jedoch mitbekommt, ist die Kabinencrew. Auch hier hat das Reise-Magazin bei Michelle nachgefragt, ob sie sich wünschen würden, wenn ihre Fluggäst:innen wieder anfangen würden zu klatschen.

Laut ihr wäre das eine süße Geste, die ihr zeigen würde, dass sie einen guten Job gemacht hat, darauf bestehen möchte sie jedoch nicht. „Oft bedanken sich die Gäste persönlich beim Aussteigen“, erzählt sie. Eine Geste, die sie mehr wertschätzt als das Klatschen bei der Landung.