Gibt es bald die 2G-Regel im Flugzeug? Nicht nur in Restaurants und Bars könnten Ungeimpfte dann abgewiesen werden, sondern auch am Flughafen. Diese Vorstellung ist laut dem Geschäftsführer der Fluggesellschaft Austrian Airlines keinesfalls unwahrscheinlich. In einem Interview mit dem Nachrichten- und Informationsportal Aerotelegraph war sich Alexis von Hoensbroech sicher: “Weil immer mehr Länder eine Impfung oder einen Genesenenstatus als Bedingung für die Einreise verlangen, wird das praktisch dazu führen, dass zunehmend nur Geimpfte oder Genesene fliegen dürfen.”

USA macht den Anfang 

Dass der Airline-Chef mit seiner Vermutung nicht unrecht haben könnte, beweisen jetzt die Vereinigten Staaten. So dürfen ab November lediglich vollständig Geimpfte wieder einreisen. Für Ungeimpte und Genesene gilt jedoch nach wie vor die Einreisesperre. Alexis von Hoenbroech ist erleichtert über die Beendigung des Einreiseverbots. “Das ist längst überfällig”.

mann hält eine usa flagge in die luft
Für Geimpfte ist ab November das Reisen in die USA wieder möglich. Credit: Maryviolet / Getty via Canva.com

2G im Flugzeug: Bei Asien-Reise möglich 

Auch wenn die USA die Türen für geimpfte Tourist:innen wieder öffnet, ist ein Kontinent laut Hoenbroech noch weit davon entfernt. Gerade für China sieht er so schnell keine Veränderung. “USA und Asien sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.” Da bei den Infektionen sowie den Impfungen in den Vereinigten Staaten vergleichbare Werte erzielt worden sind, wie in Europa, sei der Schritt geimpfte Menschen einreisen zu lassen, der richtige Zeitpunkt.

In Asien wurde die Corona Pandemie jedoch mit einer Zero-Covid-Strategie verfolgt. “Das hat sie besser durch die Pandemie gebracht, führt jetzt aber dazu, dass sie niedrigere Impfquoten haben”, so der Chef von Austrian Airlines. Mit der Aufhebung des Einreisestopps könnten die Infektionszahlen wieder in die Höhe steigen. Ein Risiko, welches die asiatischen Länder noch nicht auf sich nehmen wollen.

Nach der Einschätzung des Geschäftsführers könnte das Verbot noch “weit in das nächste Jahr hineingehen”. Und auch hier würden Ungeimpfte sicherlich den Kürzeren ziehen, denn laut seiner Prognose würde auch Asien zunächst nur Geimpfte und Genesene einreisen lassen.