Veröffentlicht inHaustiere

Woran du erkennst, dass dein Hund mal muss

Signalisiert dir dein Hund, wenn er mal vor die Tür muss? An den folgenden Anzeichen erkennst du, dass seine Blase drückt.

Hund mit traurigem Blick
© Adobe Stock/Denis Chubchenko

Hunde-Studie: Das verrät die Wahl der Hunderasse über deinen Charakter

Hunde gehören zu den besten Freunden vieler Menschen. Doch gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Charakter der Hunderasse und dem Charakter des Besitzers? Eine Studie gibt Hinweise.

Sitzt dein Hund vor der Haustür und winselt herzzerreißend? Dann kann es sein, dass seine Blase drückt und er schnell mal vor die Tür muss. Doch wie oft muss ein Hund raus und können die Vierbeiner ihren Harndrang lange einhalten? Dabei spielt nicht nur die Rasse eine entscheidende Rolle.

Gassi gehen: Wie oft muss ein Hund raus?

In der Regel müssen Hunde ungefähr 3-5 mal täglich raus. Allerdings spielen dabei auch verschiedene Faktoren eine Rolle wie das Alter, die Rasse, der Gesundheitszustand und das Energielevel deines Hundes. Ist dein Hund erwachsen, kann er seine Ausscheidungen kontrollieren und auch mal länger ohne eine Gassirunde auskommen.

  • Wie oft muss ein junger Hund raus? Mit einem Welpen dagegen solltest du ca. jede Stunde vor die Tür gehen und die Intervalle mit zunehmendem Alter vergrößern.
  • Wie oft muss ein alter Hund raus? Auch ältere Hunde müssen öfter ihre Blase entleeren und können schon mal bis zu 4 mal am Tag raus wollen.
  • Wie oft muss ein Wohnungshund raus? Lebt dein Vierbeiner ausschließlich in der Wohnung, solltest du ihn mind. 3 mal täglich ausführen. Hunde, die jederzeit in den Garten gehen können, um dort ihr Geschäft zu verrichten oder zu spielen, brauchen weniger Spaziergänge.

Eine allgemein gültige Formel gibt es nicht. Achte unbedingt auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben deines Felllieblings.

Frau mit Hund
Menschen, die regelmäßig mit ihrem Hund Gassi gehen, leben sogar länger, als andere Menschen. Foto: IMAGO Images / Westend61

Auch Hunde können den Harndrang einhalten

Wie oft muss ein Hund raus bzw. wie lange kann der Pelzfreund den Harndrang zurückhalten? Auf dem Blog Rover ist nachzulesen, dass gesunde Hunde normalerweise zwischen drei und fünf mal am Tag urinieren müssen. Daher gilt:

  • Ausgewachsene Hunde (älter als ein Jahr) können ihren Urin 6-8 Stunden maximal einhalten.
  • Bei Senior-Hunden sind es nur noch 2-6 Stunden, je nach Größe und gesundheitlicher Verfassung.
  • Ein Welpe, der drei Monate alt ist, kann bis zu 3 Stunden ohne Pipi-Pause aushalten. Bei junge Hunden gilt die Faustformel: Pro Lebensmonat eine Stunde.

Hält der Hund zu lange den Urin ein, können ein Harnwegsinfekt oder Nierensteine die Folge sein. Andernfalls verursacht dein Liebling ein Malheur auf dem Teppich.

Hund Gassi gehen
Gehe regelmäßig mit deinem Hund vor die Tür, um seine Blase nicht zu strapazieren. Foto: getty images/ The Good Brigade

Wie oft muss ein Hund raus und wie lange?

Damit das nicht passiert, solltest du über den Tag verteilt mindestens 3 mal mit deinem Hund spazieren gehen. 20-30 minütige Gassirunden sind vollkommen ausreichend. Plane auch am Abend eine Runde ein, um deinen Liebling vor dem Schlafengehen etwas auszupowern.

4 Anzeichen, dass dein Hund Pipi muss

Mit der Zeit wirst du erkennen, wie sich dein Hund verhält, wenn er mal vor die Tür muss. Meist geben uns die Fellnasen typische Signale wie:

  1. Winseln
  2. Bellen
  3. Kratzen an der Tür
  4. Belagerung der Haustür

Du könntest deinen Hund auch dabei erwischen, wie er an Schuhen oder anderen Gegenständen kaut. Unterdrücken die Tiere ihren Bewegungsdrang, entwickeln sie dadurch oft einen Kaudrang, den sie dann an deinen neuen Sneakern ausleben. Leine schnappen und schnell an die frische Luft!

Diese Hunderassen müssen häufiger raus

Einige Rassehunden haben einen besonders ausgeprägten Bewegungsdrang wie zum Beispiel Schäferhunde, Border Collies, Huskys oder Jack Russell Terrier. Stammt dein Vierbeiner von einer dieser Rassen, freut er sich besonders über regelmäßige und lange Gassigänge, schreibt der Blog AniCura.

Andererseits kann zu viel Bewegung bei manchen Hunderassen zu gesundheitlichen Komplikationen führen. Mops, Bulldogge und Boston Terrier beispielsweise müssen nicht so oft raus und lümmeln auch gern mal auf dem Sofa herum. Hat dein Hund Vorerkrankungen wie Arthrose solltest du ebenfalls von ausführlichen Spaziergängen absehen.