Veröffentlicht inLifestyle

Glühweinflecken entfernen: Mit diesen 5 Tricks geht’s ganz einfach

Endlich wieder Glühweinzeit. Manchmal landet beim Weihnachtsmarktbummel aber auch mal was auf der Lieblingsjacke. Keine Panik, mit diesen einfachen Hausmitteln bekommst du den Glühweinfleck raus.

So lecker! Was tun, wenn der Glühwein auf der Jacke landet? Foto: Shutterstock / DRubi

So wie klassische Rotweinflecken sind auch Glühweinflecken eine echte Herausforderung. Es sei denn, man kennt diese Hausmittel. Warte am besten nicht zu lange, um den Glühweinfleck aus der Jacke zu entfernen. Sobald du zuhause bist, kannst du folgende Tricks anwenden.

Glühweinflecken aus der Jacke entfernen: Zitrone, Salz und Mineralwasser

Salz, Mineralwasser und Zitrone: Dieses unschlagbare Dreiergespann ist auf die Beseitigung von Glühweinflecken spezialisiert. So geht’s: Gib ausreichend Zitronensaft und etwas Salz auf den Fleck (aber Vorsicht bei dunklen Stoffen, denn Zitronensaft wirkt bleichend) und lass das Gemisch einwirken. Anschließend beides mit einer Bürste wegbürsten und die Reste mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser auswaschen. Am besten klappt das natürlich, wenn der Fleck noch ganz frisch ist.

Buttermilch und Rasierschaum gegen Glühweinflecken

Auch Buttermilch und normale Milch wirken gegen Glühweinflecken. Diese Technik ist aber nur bei robusteren Stoffen angesagt. Reibe den Glühweinfleck einfach mit Buttermilch ein, nach einer kurzen Einwirkzeit kannst du die verschmutzte Jacke in die Waschmaschine geben. Beachte dabei die Herstellerhinweise zur Reinigung.

Auch flüssiges Waschmittel oder Rasierschaum, die du direkt auf die verschmutzte Stelle gibst, helfen gegen Glühweinflecken auf der Jacke. Beide Mittel müssen etwas einwirken können, bevor sie abgewaschen werden.

Glühweinflecken entfernen: Diese Tricks sind keine gute Idee

Auf den Glühweinfleck einfach etwas Weißwein schütten? Keine gute Idee, denn Alkohol greift die Fasern an.

Wenn du nur mit Salz oder Zitronensaft gegen Flecken auf dunklen Stoffen angehst, greift das vor allem nicht farbechte Textilien ebenso zu sehr an.