Veröffentlicht inFashion

Alten Wintermantel waschen: So riecht er wieder wie neu

Du willst deinen alten Wintermantel waschen, weißt aber nicht, wie? Wir verraten dir, wie es funktionieren kann und wie er wieder wie neu riecht.

frau mit Wintermantel
Du willst deinen alten Wintermantel waschen & möchtest nichts falsch machen? Wir erklären dir, wie es gut funktioniert. Foto: IMAGO Images / Westend61

Es wird immer kälter und das bedeutet auch, dass die Wintermäntel wieder aus den Tiefen des Schrankes geholt werden können. In vielen Fällen gibt es hier aber ein Problem: Er riecht ziemlich muffig, da er das ganze Jahr im Schrank verbracht hat. In diesem Fall ist wohl ein ordentliches Durchwaschen angesagt – genauso wie, wenn dein Wintermantel dreckig werden sollte. Doch was muss man beachten, wenn man seinen alten Wintermantel waschen will? Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für dich zusammengestellt.

Alten Wintermantel waschen: Das musst du beachten

Bei einem alten Wintermantel gibt es einiges zu beachten, wenn du diesen waschen willst. Schließlich ist er in den meisten Fällen aus einem besonderen Material und kann nicht einfach so in die Waschmaschine geschmissen werden, wie du es mit einer Jeans machen würdest. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, deinen alten Wintermantel zu waschen, kannst du ihn auch einfach erstmal auslüften oder mit einem Frischespray behandeln. Kleine Flecke lassen sich oft mit einem feuchten Tuch ausreiben oder verschwinden dank eines Fleckenstiftes.

Ist dein Mantel allerdings dreckig oder müffelt unangenehm, kommt man oft nicht um die Wäsche drumherum. Dein erster Schritt ist hier der Blick auf das Waschetikett deines Mantels. Hier findest du meistens genaue Anweisungen, wie (und ob) der Mantel gewaschen werden darf.

Frau mit grünem Mantel
Wenn du deinen alten Wintermantel waschen willst, gibt es einiges, was du beachten solltest. Foto: IMAGO Images / Westend61

Wintermäntel aus Polyester oder Baumwolle stellen bei der Pflege kein Problem dar. Bei Materialien wie Wolle, Filz, Daunen oder Leder sieht die Sache schon etwas anders aus – hier ist Vorsicht geboten! Wenn du dir unsicher bist, lohnt es sich definitiv, ein wenig Geld zu investieren und deinen alten Wintermantel in eine professionelle Reinigung zu geben. Wer selbst Hand anlegen will, für den haben wir hier noch ein paar wichtige Tipps.

Wie wäscht man einen Wollmantel?

Bei einem alten Wollwintermantel ist besondere Vorsicht geboten, wenn es um das Thema waschen geht. Hier kann es auch oft reichen, wenn du deinen Mantel an die Luft hängst und ihn dort auslüften lässt. Auch Ausklopfen oder Abbürsten mit einer Kleiderbürste kann helfen, ihn von Staub oder grobem Schmutz zu befreien.

Wenn es doch mal nicht anders geht und du deinen alten Wintermantel waschen musst, solltest du dies in folgenden Schritten tun:

  1. Wasche deinen Wollmantel ausschließlich im Wollwaschgang und verwende Woll-Waschmittel. Nutze auf keinen Fall Weichspüler, denn dieser schadet der Wolle und macht sie unelastisch.
  2. Leere alle Taschen, drehe deinen Mantel auf Links und stelle neben dem Wollwaschgang maximal 30 Grad ein.
  3. Schleudere deinen alten Wintermantel nur auf der niedrigsten Stufe.
  4. Gebe ihn NIEMALS in den Trockner. Ziehe ihn stattdessen nach dem Waschen mit deinen Händen in Form und lasse ihn an der Luft trocknen.

Wie wäscht man einen Daunenmantel?

Steppjacken sind wieder total angesagt. Damit kommt aber auch die Frage, wie man diese Daunenmäntel wäscht. Auch hier gilt dein erster Blick dem Waschetikett deines Mantels. Falls ein durchkreuzter Bottich mit Wasser zu sehen ist, solltest du auf das Waschen verzichten und ihn in eine chemische Reinigung geben. Ist das Waschen erlaubt, befolge folgende Tipps:

  1. Leere die Taschen und drehe den Mantel auf Links.
  2. Nutze ein Feinwaschprogramm und ein passendes, für das Material geeignete Waschmittel. Nutze auch hier nur 30 Grad zum Waschen.
  3. Schleudere ihn nur auf der niedrigsten Stufe.
  4. Wenn du deinen Mantel laut Etikett trocknen darfst, gebe Trocknerbälle in den Trockner hinzu, um die Daunen aufzulockern.
  5. Sollte das Trocknen im Trockner nicht erlaubt sind, hänge deinen Mantel zum Trocknen auf und schüttele ihn vorher gut aus. Du kannst ihn zwischendurch immer mal wieder wenden, damit er gleichmäßig trocknet.
Ledermantel
Sollte dein alter Wintermantel aus Leder sein, wasche ihn niemals allein in der Waschmaschine! Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Wie sieht es mit Filz- und Ledermänteln aus?

Ist dein alter Wintermantel aus Filz oder Leder, solltest du ihn auf keinen Fall in der Waschmaschine waschen. Kleinere Verschmutzungen lassen sich mit einem feuchten Tuch abtupfen. Im Ernstfall solltest du ihn lieber in eine professionelle Reinigung geben, anstatt selbst Hand anzulegen.

Alten Wintermantel waschen: Better safe than sorry

Wenn es darum geht, deinen alten Wintermantel zu waschen, solltest du nach dem Motto „better safe than sorry“ gehen. Gebe ihn lieber in eine professionelle Reingiung, wenn du dir unsicher bist, wie du ihn waschen sollst, als danach mit einem alten Wintermantel leben zu müssen, den man selbst nicht mehr anziehen kann.