Hosen und Jeans fallen bei unterschiedlichen Marken immer anders aus. Die richtige Größe zu finden, kann damit zur echten Herausforderung werden. Die Modemarke Zara, die zum spanischen Inditex-Konzern gehört, hat sich daher vermeintlich einen Jeans-Hack einfallen lassen, um ihren Kund:innen das Shoppen zu erleichtern…

Kennst du schon den Wein & Weiber-Podcast vom wmn-Magazin? In dieser Folge sprechen drei Redakteurinnen über ihr Shoppingverhalten.

Dieser Jeans-Hack von Zara kursiert derzeit im Internet

Ein Hosenkauf kann schweißtreibend und ernüchternd sein. Selbst wenn man glaubt, eine Traumjeans in der richtigen Größe in den Händen zu halten, wird man oft genug eines Besseren belehrt. Vor allem die uneinheitlichen Maße, die von Marke zu Marke variieren können, erschweren das Shopping-Erlebnis.

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Schnitte häufig andere Konfektionsgrößen ergeben. Will heißen: Wer in einer Skinny Jeans eine 38 trägt, braucht bei derselben Marke bei einer Momjeans womöglich eine 42.

Die Modemarke Zara hat sich vermeintlich genau für dieses Problem eine einfache wie geniale Lösung einfallen lassen. In einem InstagramVideo zeigt die Userin @shoppaholic, dass es im Hosenbund einer jeden Zara-Jeans kleine Symbole gibt, die bei der Größenauswahl helfen sollen.

Das bedeuten die Symbole in den Jeans von Zara

Sind dir die kleinen Symbole im Hosenbund bei Zara vielleicht schon aufgefallen? Wenn nicht, dann solltest du unbedingt das nächste Mal darauf achten. Denn die Instagram-Userin verspricht, dass du nie wieder zur falschen Größe greifst. Insgesamt gibt es drei Symbole:

  • Kreis: Der kleine Kreis gibt an, dass die Hose größer ausfällt.
  • Dreieck: Das kleine Dreieck zeigt dagegen, dass die Hose kleiner ausfällt.
  • Viereck: Dieses Symbol zeigt an, dass die Hose genau deiner Größe entspricht.

Das Problem an diesem Jeans-Hack ist, dass er gar keiner ist. Die Symbole sind nämlich gar nicht für die Kund:innen gedacht. Vielmehr zeigen die Symbole den Verkäufer:innen bei Zara an, zu welcher Kollektion die Hosen gehören. So sollen die Sortierung und das Aufräumen erleichtert werden. Wie groß der Aussagewert über die Passform hat, kann demnach nur im Selbstversuch getestet werden…

Ähnliche Artikel: