Veröffentlicht inFashion

Wetten, du machst diesen Fehler beim Waschen deiner Jeans?

Auch unsere Jeans gehören irgendwann mal in die Wäsche. Wie du deine Jeans am besten waschen kannst, liest du hier.

Jeans Waschmaschine
© Aleksandr Zyablitskiy via Getty

Fashion Hack: Hose ist zu eng

Kein Platz fürs Dessert? Das hat jetzt ein Ende!

Jeans sind aus gutem Grund ein beliebter Winterbegleiter, denn sie sind nicht nur warm und robust, sondern zudem auch ein modisches Must-have. Aber wie sollte man seine Jeans am besten waschen? Hier sind einige hilfreiche Tipps und Tricks, um sicherzustellen, dass deine Jeans bei der Wäsche lange gut aussehen.

Wie oft sollte man Jeans waschen?

Hier scheiden sich die Geister. Manche sagen, man soll seine Jeans überhaupt nicht waschen, andere sagen, dass man sie in die Gefriertruhe stecken soll und nur in die Wäsche schmeißen sollte, wenn diese dreckig ist. Was stimmt denn nun? Die Expert:innen des Cleaning Institutes sagen, dass man seine Jeans nach jedem dritten Mal tragen waschen sollte. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass die Denimprodukte mit einem Feinwaschgang nicht zu heiß gewaschen werden.

Diese Fehler machst du beim Jeans waschen

Unsere Jeans sind zwar langlebig, allerdings müssen sie trotzdem gewaschen werden. Hier erfährst du, wie du sie am besten reinigst und welche Fehler du nicht begehen solltest.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

1. Nicht zu häufig waschen

Die Jeans findet sich in fast jedem Kleiderschrank, viele Menschen tragen sie täglich. Dennoch sollte sie nicht zu häufig in der Waschmaschine landen. Experten empfehlen, die Hose alle vier bis sechs Wochen zu waschen – das gilt natürlich nur bei nicht zu starker Verschmutzung. Ist die Jeans dagegen zu oft in der Waschmaschine, bleicht sie schnell aus. Zudem lösen sich die Fasern und der Stoff geht auf Dauer ein.

Ein Po ist nicht gleich ein Po: Tatsächlich gibt es fünf verschiedene Formen des weiblichen Hinterteils.
Du solltest deine Jeans nicht zu oft waschen. Foto: Shutterstock /

2. Jeans schonend waschen

Grundsätzlich empfiehlt es sich, auf einen Schonwaschgang bei niedrigen Temperaturen zu setzen. Ist die Waschmaschine auf 60 Grad Celsius oder höher eingestellt, wird die Farbe der Jeans in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Umdrehungen pro Minute sollten nicht über 1.200 liegen, um den Stoff zu schonen. Für den Waschgang eignen sich einfache Colour- und Feinwaschmittel. Auf Vollwaschmittel und Weichspüler sollte man dagegen bei der Wäsche von Jeansstoffen verzichten.

3. Nachhaltige Pflege

Schonender als der Schleudergang ist es, die Jeans an der Luft trocknen zu lassen. Um ein Ausbleichen zu verhindern, sollte sie dabei keiner starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Auch ein Trockner kann für Schäden sorgen. Experten empfehlen außerdem, den Jeansstoff nicht zu bügeln. Sollten Falten vorhanden sein, verschwinden diese meist durch einfaches Ausschütteln und spätestens durch das Tragen der Hose. Um trotz seltener Reinigung unangenehmen Gerüchen vorzubeugen, sollte die Jeans regelmäßig an der frischen Luft auslüften.