Veröffentlicht inFashion

Second Hand-Kleidung: Das solltest du direkt nach dem Kauf damit tun

Second Hand-Kleidung ist nicht nur cool und vintage, sondern auch super nachhaltig. Wenn du ein neues Second Hand-Teil hast, zeigen wir dir jetzt, was du direkt nach dem Kauf damit tun solltest.

Frau im Second Hand-Shop
Es hat einen unschönen Grund, weshalb deine Größe in den Stores unterschiedlich ausfällt. Foto: lechatnoir / getty images via canva

Wir lieben Second Hand-Kleidung! Sie ist auf vielen Ebenen nachhaltig und sieht dabei auch noch cool aus. Manchmal findet man sogar einen echten Schatz beim Shoppen der Kleidung in Second Hand-Geschäften. Doch wer denkt, dass man diese Klamotten direkt nach dem Kauf anziehen kann, der irrt. Wir wissen, was du davor noch machen musst.

Kleidung & Second Hand: Das solltest du vor dem Tragen tun

Second Hand-Kleidung ist super und kann richtig Schwung in deinen Kleiderschrank bringen. Einer der wenigen Nachteile: Die Kleidungsstücke müffeln manchmal nach Keller, fremden Parfüms und Co. Denn: Die Second Hand-Shops waschen die gebrauchten Kleidungsstücke nicht. Sie werden abgegeben, auf den Bügel gehängt und verkauft.

Second-Hand-Shopping
Kleidung und Co. Second Hand zu kaufen kann viel Freude bringen. Foto: hsyncoban / getty images via canva

Sicherlich kannst du dir nun vorstellen, was du vor dem ersten Mal Tragen deiner Second Hand-Kleidung tun solltest. Richtig: Die Klamotten einmal so richtig schön durchwaschen. Denn alles, was du direkt auf der Haut trägst, sollte aus Hygienegründen einer Reinigung unterzogen werden. Schließlich kannst du nicht wissen, wo und bei wem das Kleidungsstück vorher war.

So solltest du beim Waschen deiner Kleidung aus einem Second Hand-Shop vorgehen

Allerdings gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt, wenn es darum geht, deine neu erworbene Second Hand-Kleidung zu waschen. Wir haben dir deshalb ein paar Aspekte zusammengefasst, die du befolgen solltest, damit dein neues-altes Kleiderstück auch noch top in Form bleibt.

  1. Finde heraus, wie das gebrauchte Kleidungsstück gewaschen werden muss: Natürlich hat nicht jedes Kleidungsstück die gleiche Waschanleitung. Deshalb sollte dein erster Blick immer auf das Pflegeetikett fallen. Wenn dies nicht mehr da ist, schau dir das Material genau an und teste dein Waschmittel an einer versteckten Stelle. Bei Vintage-Kleidung aus den 60ern und 70ern solltest du die Reinigung in professionelle Hände geben.
  2. Behandel die Flecken mit Gallseife: Bevor du deine Kleidung in die Waschmaschine gibst, vergewissere dich, dass sich keine losen Fäden an der Klamotte befinden und behandel Flecken mit Gallseife.
  3. Verwende Natron zum Entfernen von Gerüchen: Ein wenig Natron in der Spülkammer kann dafür sorgen, dass mögliche muffige Gerüche aus deiner Second Hand-Kleidung verschwinden.
  4. Lass die Wäsche an der Luft trocknen: So sorgst du dafür, dass auch die letzten Gerüche restlos entfernt werden.
Frau hängt Wäsche auf
Wenn du Kleidung Second Hand kaufst, solltest du die gewaschenen Klamotten an der Luft trocknen lassen. Foto: kazoka30 / getty images via canva

Kleidung Second Hand kaufen: Mit Waschen vor dem Tragen wird es noch schöner

Sollte deine Vintage-Kleidung nun noch immer müffeln, wiederhole den Waschvorgang einfach so lange, bis deine Nase zufrieden ist und du dich pudelwohl in deinem neuen Kleidungsstück fühlen kannst. So schenkst du nicht nur dir ein neues Stück Mode, sondern auch diesem Stück ein neues und liebendes Zuhause.

Noch mehr zum Thema Fashion findest du hier: