Simba und Scar
Die Abenteuer um das Löwenkind Simba begeistern bis heute.

6 Kinderfilm Klassiker, die auch Erwachsene begeistern

Du suchst einen Film für die ganze Familie? Dann kram doch mal einen Kinderfilm Klassiker hervor! Diese 6 Kinderfilme begeistern auch heute noch.

6 Kinderfilm Klassiker, die auch heute noch begeistern

Das Gute am kalten Wetter ist, dass wir uns ohne schlechtes Gewissen auf die Couch kuscheln können, um unsere Lieblingsfilme zu schauen. Doch je länger die kalte Jahreszeit anhält, desto schneller gehen uns die Filmideen aus. Wer Inspiration sucht, der könnte ein paar alte Kinderfilm Klassiker hervorkramen.

1. Der König der Löwen (1994)

Platz eins geht ganz klar an Der König der Löwen. Die Disney-Produktion von 1994 ist einer der erfolgreichsten Zeichentrickfilme der Welt. Kein Wunder, denn die Abenteuer um das Löwenkind Simba bezaubern mit farbenfroher Bildgewalt und epischer Filmmusik. 

Der aus dem Suaheli stammende Spruch Hakuna Matata ist mittlerweile Kult und Figuren wie Scar, Rafiki und natürlich Timon und Pumba begeisterten Generationen von Kindern. Ein absoluter Kinderfilm Klassiker also, der seinesgleichen sucht und deshalb unbedingt in unsere Liste gehört!

2. Matilda (1996)

Dieser Kinderfilm Klassiker von Danny DeVito basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl. Er handelt von einem hochbegabten Mädchen, welches sich mittels übernatürlicher Geisteskraft gegen die Schikane der Frau Knüppelkuh zur Wehr setzt. 

Besonders eindrucksvoll ist die schauspielerische Leistung der jungen Mara Wilson, welche die Hauptrolle spielt. Nebenbei begeistert Matilda mit witzigen Dialogen und phantastisch-grotesken Filmbildern.

Indianerjunge Atréju und der Drache
Die unendliche Geschichte: Die selbstgebauten Filmfiguren verleihen diesem Kinderfilm Klassiker einen ganz besonderen Charme.

3. Die unendliche Geschichte (1984)

Auch dieser Kinderfilm Klassiker ist von einem erfolgreichen Kinderroman inspiriert. Michael Endes Die unendliche Geschichte hielt sich 1980 sechzig Wochen lang in der Spiegel-Bestsellerliste. Klar, dass eine Verfilmung nicht lange auf sich warten ließ. 

Die Abenteuer um den schüchternen Jungen Balthasar Bux, der in die geheimnisvolle Welt Phantásien gezogen wird, lieferten die Vorlage für einen Fantasy-Film der ganz alten Schule. Da computergenerierte Special-Effekts damals noch selten waren, wurden alle Fantasiewesen selbst gebaut, was dem Film einen besonderen Charme verleiht. 


Kiriku mit Streifenhörnchen
Der französische Kinderfilm Kiriku und die Zauberin war so erfolgreich, dass 2005 eine Fortsetzung erschien.(Photo: imago stock&people)

4. Kiriku und die Zauberin (1998)

Kiriku und die Zauberin basiert auf einem westafrikanischen Märchen und handelt von einem winzigen Jungen, der sich gegen die böse Zauberin Karaba zur Wehr setzt. Der französische Zeichentrickfilm erhielt zahlreiche Auszeichnungen und bezaubert mit einer ganz eigenen Bildästhetik. 

Da dieser Kinderfilm Klassiker aus dem Jahre 1998 so erfolgreich war, entstand 2005 die Fortsetzung Kiriku und die wilden Tiere.

5. Das Mädchen Wadjda (2016)

Okay – Dieser Kinderfilm ist vielleicht ein kleines bisschen zu jung, um ihn als Klassiker zu bezeichnen, dennoch solltest du ihn dir unbedingt mal anschauen! Das Spielfilm-Debüt der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa al Mansour handelt von einem Mädchen in Riad, welches ein Fahrrad kaufen möchte. 

Da das Fahrradfahren in Saudi-Arabien für Mädchen als unschicklich gilt, sieht sie sich mit allerlei Hindernissen konfrontiert. Das Mädchen Wadjda ist ein außergewöhnlicher Kinderfilm über Mut und Freiheit und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Waisenkind Sheeta illustration
Das Schloss im Himmel bezaubert mit fantastischen Illustrationen und kluger Botschaft.(Photo: imago stock&people)

6. Das Schloss im Himmel (1984)

Wer denkt, dass Animes nur flache Storys und Figuren mit viel zu großen Augen zu bieten haben, der sollte sich Das Schloss im Himmel anschauen und wird schnell eines Besseren belehrt. Auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schloss im Himmel, erlebt das Waisenkind Sheeta allerlei Abenteuer.

Regisseur und Drehbuchautor Hayao Miyazaki thematisiert in diesem Kinderfilm Klassiker das schwierige Verhältnis zwischen Mensch, Technik und Natur. Somit ist der Streifen, der immerhin aus den Achtzigern stammt, aktueller denn je.

Fazit: Super zum Träumen und für den Familien-Filmeabend

Wer Filme mit liebevoll inszenierten Bildern und jungen Helden liebt, der sollte den ein oder anderen Kinderfilm Klassiker hervorkramen. Viele dieser Filme entzücken mit einer berührenden Geschichte, die Mut macht und die Fantasie beflügelt. Darüber hinaus eignen sich die Kinderfilm Klassiker hervorragend für einen Filmabend mit der Familie.


Lifestyle