GNTM Coronavirus ProSieben Pro7 gntm 2021
Heidi Klum verabschiedet sich von bekannten Regeln für GNTM 2021. (Photo: imago/Sven Simon)

GNTM 2021: Männer, Bocholt & keine Mindestmaße, WTF?

Pro7 fährt einen neuen Kurs mit GNTM 2021. Erstmals wird es wohl keine Modelvilla in L.A. mehr geben. Was sich noch verändert..

Viele TV-Shows hängen gerade in der Schwebe, denn durch den Lockdown und die ungewissen Aussichten über erneute Einschränkungen sind Dreharbeiten gerade fast unmöglich zu planen. Deshalb soll es für die 16. Staffel GNTM 2021 ein neues Konzept geben. Einiges wird sich ändern!

Wie verändert der Lockdown GNTM?

Schon das GNTM Finale dieses Jahr musste wegen des Lockdowns ohne Publikum stattfinden, Heidi war nur per Skype zugeschaltet und die Models hatten Shootings mit Mindestabstand an der frischen Luft.

Wie will Pro7 bei der ungewissen Lage die 16. Staffel fristgerecht drehen? Nun ja, darum macht sich der Sender gerade keine Sorgen. Immerhin lassen sich Crew und Models gut von der Außenwelt abschotten im Falle eines Coronafalls. 

Allerdings werden die Dreharbeiten nicht mehr in L.A. stattfinden, sondern dafür im luxuriösen Bocholt. Ja, ganz recht. Die Models beziehen wieder eine Villa in Deutschland. Aber das ist nicht der einzige herbe Schlag, denn die Sendezeit soll auf Montag 20:15 Uhr verschoben werden und Sendestart ist wohl erst nächstes Jahr. 

GNTM Finale 2020 Heidi Klum Finalistinnen
Alle Finalistinnen letztes Jahr hatten Modelmaße. Könnte sich das ändern bei GNTM 2021?(Photo: PRO7/Sven Doornkaat)

Will Pro7 Heidi noch?

Wie schon bekannt ist, endet der Vertrag von Heidi Klum mit Pro7 im Jahr 2025. Da sie die Rechte an GNTM besitzt, dürfte das auch der Schluss der Sendung sein. Nutzt Pro7 vielleicht Corona, um die nicht mehr ganz so quotenreiche Show langsam abzusägen?

Männer in Sicht: Was uns der Castingbogen verrät

Momentan kann man sich schon online bewerben für GNTM 2021. Das Anmeldeformular verrät uns ein paar Neuerungen für die Model-KandidatInnen:

  • Erstmals scheinen alle Geschlechter zugelassen zum Casting. Im Anmeldeformular lässt sich Frau/Mann/Transgender auswählen. Das wäre eine willkommene Abwechslung, die es in Austria‘s oder America’s Next Topmodels schon länger gibt.
  • Es werden keine Größen, Maße oder anderen körperlichen Charakteristika abgefragt. Die einstige Mindestgröße von 1,76 zählt also nicht mehr.
  • Social Media Fame scheint auch nicht unbedingt weiterzuhelfen, denn es gibt keine Möglichkeit, seine Profile zu verlinken, um GNTM 2021 zu werden.
  • Einziges Kriterium scheint zu sein, dass man mindestens 16 Jahre alt ist.

Hier geht's zum Anmeldeformular.

Fazit: Wir sind gespannt

Für KandidatInnen scheint die neue Staffel GNTM 2021 nicht ganz so aufregend zu werden. Immerhin werden die vielen Reisen, Auslandscastings und DIE Modelvilla wegfallen. Andererseits liefert genau das vermutlich wieder genügend Zündstoff für Pro7, denn Ärger ist in einer Villa in Bocholt sicher vorprogrammiert. Hoffen wir, dass die Määädels und Jungs mit genug Goodies entschädigt werden.

Allerdings scheint Pro7 selbst nicht ganz so viel Vertrauen in das neue, diverse Konzept zu haben, oder vielleicht ist es die Angst vor Corona: Aber was macht GNTM an einem Montag? GNTM wurde immer am Donnerstagabend ausgestrahlt und so sollte es auch bleiben! Wie wird Alman-Anett mit diesem Eingriff in ihre Routine klarkommen?

Mehr Trash-Tv gewünscht? Dann sieh dir an, welche Paare von Finger Weg oder Are you the One? Noch zusammen sind. Oder klick dich durch die krassesten Veränderungen ehemaliger GNTM-Kandidatinen.


Lifestyle