Entertainment

Diese Weihnachtsfilme für Kinder bezaubern uns jedes Jahr aufs Neue!

Dir fehlt Inspiration für den Filme-Abend unterm Weihnachtsbaum? Dann check doch mal diese 6 zeitlosen Weihnachtsfilme für Kinder aus!

Kevin und die Einbrecher
Kevin allein zu Haus: Einer der beliebtesten Weihnachtsfilme für Kinder.

Die 6 schönsten Weihnachtsfilme für Kinder

Weihnachtszeit ist Familienzeit! Was gibt es also Schöneres als im Kreise der Liebsten, bei dampfendem Glühwein und leckeren Plätzchen, einen schönen Film zu schauen? 

Um den Vorlieben aller Familienmitglieder gerecht zu werden, lohnt es sich auf zeitlose Weihnachtsfilme für Kinder zurückzugreifen. Wir haben dir einige Klassiker rausgesucht, die uns jedes Jahr auf’s Neue begeistern.

Kevin, der die Einbrecherin die Flucht schlägt
Der kleine Kevin, der über Weihnachten das elterliche Haus verteidigt, zieht jedes Jahr Millionen Zuschauer vor den Fernseher.

1. Kevin allein zu Haus (1990)

Mindestens genauso berühmt wie der Film selbst, ist die malerische Filmmusik von John Williams. Seinen Kultstatus erlangte Kevin allein zu Haus nicht zuletzt durch die hervorragende Schauspielleistung des jungen Macaulay Culkin.

Die Geschichte um den kleinen Kevin, der über Weihnachten von seiner Familie vergessen wird und sich Einbrechern widersetzt, ist gleichsam berührend wie urkomisch. Wir finden, dass Kevin allein zu Haus einer der schönsten Weihnachtsfilme für Kinder und Erwachsene ist und deshalb unangefochten den ersten Platz belegt!

Schloss Moritzburg
Schloss Moitzburg in Sachsen stand teilweise Modell für die Verfilmung von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

2. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Auch dieser Film ist aus dem Weihnachtsprogramm der meisten Deutschen kaum wegzudenken. Die erfolgreiche Märchenadaption Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist eine Koproduktion zwischen der Tschechoslowakei und der DDR. Sie machte die bis dato eher unbekannten Darsteller quasi über Nacht zu Stars.

Das Drehbuch basiert auf einem Märchen von Božena Němcová, in dem das Grimmsche Aschenputtel-Motiv leicht abgewandelt wird. Besonders beliebt ist auch die zugehörige Filmmusik, welche als Evergreen auf den Eisbahnen zahlreicher Weihnachtsmärkte erklingt.

Jim Carrey als Der Grinch.
Grün, gemein und grummelig: Jim Carrey in seiner Paraderolle als Weihnachts-Fiesling.

3. Der Grinch (2000)

Was ist grün, grummelig und hat keinen Bock auf Weihnachten? Natürlich, der Grinch! Kaum ein Film-Fiesling ist bei jungen Zuschauern so beliebt wie er. Der Fantasy-Streifen, mit Jim Carrey in der Hauptrolle, lockt jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Zuschauer vor den Bildschirm.

Ohne Zweifel gehört der Grinch zu einem der schönsten Weihnachtsfilme für die ganze Familie. Besonders, weil das grummelige Monster das Fest der Liebe am Ende gar nicht mehr so blöd findet.

Die Eiskönigin
Elsa in Die Eiskönigin ist stark und unabhängig.

4. Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013)

Das Disney-Meisterwerk um Elsa und ihre Freunde ist schuld daran, dass Prinzessinnenkostüme jetzt nicht mehr pink, sondern blau sind. Die kultigen Figuren dieses Weihnachtsfilmes inspirierten allerdings nicht nur zu neuen Kostümideen. 

Vom Joghurt-Becher bis zum Schal gibt es kaum ein Kinderprodukt, was nicht nicht in Frozen-Edition erhältlich ist. Wir finden’s super, denn Dank Disney's Märchenadaption war es noch nie so leicht, schöne Geschenke für kleine Mädchen zu finden!

Skelett Jack verkleidet sich als Weihnachtsmann.
Tim Burton's Nightmare Before Christmas: Ein Weihnachtsfilm der ganz anderen Art.

5. Nightmare Before Christmas (1993)

Nightmare Before Christmas ist vielleicht kein Streifen für die ganz Kleinen. Trotzdem kann man dieses weihnachtliche “Puppen-Grusical” als ein filmisches Meisterwerk bezeichnen. Der Stop-Motion-Film, welcher von Tim Burton mitproduziert wurde, erzählt die abgedrehte Geschichte eines dürren Skeletts namens Jack.

Jack möchte die anderen Gruselgestalten in seiner Stadt Halloween Town dazu bringen, Weihnachten zu feiern. Klar, dass hier Ärger vorprogrammiert ist. Nightmare Before Christmas ist ein Kinder-Weihnachtsfilm der ganz besonderen Art, der durch tolle Musik und eine sehr kunstvolle Animation entzückt!

Tokyo Godfathers
Tokyo Godfathers: Ein sehr besonderer Weihnachtsfilm aus dem fernen Japan.

6. Tokyo Godfathers (2003)

Zu guter Letzt noch ein Weihnachtsfilm für Kinder ab 12 Jahren, der hierzulande eher unbekannt ist. Tokyo Godfathers ist ein japanischer Anime, der die Geschichte dreier Obdachloser in Tokyo erzählt, die an Heiligabend ein ausgesetztes Baby finden. 

Um die Eltern des Kindes ausfindig zu machen, begeben sich die drei Ausreißer auf eine Suche, die sie quer durch die japanische Hauptstadt führt. Im Zuge dieser, werden sie immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Tokyo Godfathers ist ein berührendes und absolut sehenswertes Weihnachtsmärchen, mit erschreckend realistischen Hintergründen.

Der Polarexpress
Endstation Nordpol: Rentiere stehen nicht vor der Tür, dafür aber der Polarexpress.

7. Der Polarexpress (2004)

"Gibt es den Weihnachtsmann, oder gibt es ihn nicht?" Kaum ein Kind stellt sich diese Frage nicht zur Weihnachtszeit. Ebenso geht es dem kleinen Helden in Der Polarexpress. Am Vorweihnachtsabend wartet er auf die Geräusche des Rentierschlittens, doch stattdessen steht eine Dampflokomotive mit der Endstation Nordpol vor seinem Fenster.

Der computeranimierte Weihnachtsfilm für Kinder, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, ist eine liebevolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Solidarität.

Gebrüder Smutz
Zwei Brüder am Rande der Verzweiflung: Unterhaltsamer Familienspaß mit Mäusejagd.

8. Mäusejagd (1997)

Mäusejagd ist kein klassischer Weihnachtsfilm, jedoch ein urkomischer Spaß für die ganze Familie. Die Gebrüder Smuntz sind hoch verschuldet. Nach dem Tod ihres Vater erben sie eine heruntergekommene Garnfabrik und ein wertvolles Haus. Blöd nur, dass sich in letzterem eine kleine Maus einquartiert hat, die sich einfach nicht verteiben lässt.

Die unterhaltsame Familienkomödie aus den USA erhielt zahlreiche Auszeichnungen und sorgt garantiert für Spaß beim weihnachtlichen Filmeabend.

Fazit: Weihnachtsfilme für Kinder sind überraschend vielseitig!

Egal ob lustig, romantisch, nostalgisch, ernst oder gruselig: Um den Haussegen beim weihnachtlichen Filme-Abend zu wahren, sind Weihnachtsfilme für Kinder eine gute Wahl. Insbesondere unter der Rubrik “klassische Weihnachtsfilme für Kinder” findet man filmische Meisterwerke, die man sich immer wieder gut anschauen kann.

Wenn ihr also das nächste mal unterm Weihnachtsbaum sitzt und einen Film sucht, dann fragt doch einfach mal die jüngsten Familienmitglieder.