Das Schöne an Podcast ist, dass der Erfolg nicht vom Bildungsstand oder vom Aussehen abhängt, sondern von Mut, Charme und Witz. In Comedy-Podcasts kann jeder seine sprachlichen und humoristischen Talente unter Beweis stellen – und die meisten machen das auch. Damit du den Überblick zwischen all den Produktionen nicht verlierst, zeigen wir dir, welche Comedy-Podcasts unbedingt in dein Hörspiel-Repertoire gehören.

1. Gemischtes Hack

Natürlich führt kein Weg an den Podcast-Preisträgern und Königen der auditiven Unterhaltung vorbei. Während Tommi Schmitt zwischen aktuellem Weltgeschehen, der „guten, alten Zeit“ und oscarreifen Imitationen schwankt, untermalt Felix Lobrecht Alltägliches, Politisches und Stuss mit einer dermaßen derben und pointierten Abgeklärtheit, dass die meisten Talks zum Gag-Feuerwerk mutieren und jederzeit mit unkontrollierten Lachanfällen gerechnet werden muss. Unbedingt auf Spotify folgen.

2. Herrengedeck

„Herrengedeck“, der erfolgreichste weibliche Podcast besteht aus den Berlinerinnen Ariana Baborie und Laura Larsson, die eine gemeinsame Vergangenheit beim Radiosender KissFM teilen. Nun zeigen sie wöchentlich durch intelligente und beinahe stürmische Diskussionen, warum sie krasser sind als „Die Beats von Berlin“. Endlich richtig gefordert und mit einer gesunden Portion Selbstironie schrecken die beiden vor wirklich gar keinem Thema zurück.

Frau hört Musik mit Kopfhörern
Unsere Comedy-Podcasts bringen dich zum Lachen!(Photo: Shutterstock/ Look Studio)

3. Gefühlte Fakten

Christian Huber und Tarkan Bagci sind zwei der Strippenzieher hinter dem Neo Magazin Royale. Nebenbei dichtete Huber zwei SPIEGELBestseller zusammen, während Bagci einen Grimme- und einen Comedypreis abräumte. Punkt für beide. Der Erfolg beruht nicht auf fundiertem Hintergrundwissen, aber Comedy-Podcasts werden ohnehin an der Gag-Dichte und markigen Sprüchen gemessen und darin sind die beiden absolut unschlagbar. 

4. Dick & Doof

Wer hätte das gedacht? Auch Influencer-Podcasts können smart und witzig sein. LaserLuca hat auf Instagram 2,9 Millionen Abonnenten, Selfiesandra immerhin über eine halbe Million. Dass Spotify die beiden übernommen hat und Luca und Sandra nun zweimal wöchentlich online quatschen, liegt allerdings nicht nur an der Reichweite, sondern auch daran, dass die beiden einfach sympathisch rüberkommen. Die Themen drehen sich vor allem um Persönliches, das aktuelle Weltgeschehen kommt seltener zur Sprache. Macht nichts, Dick & Doof liefert geilen Content und ist zurecht regelmäßig in den Top 10 der deutschen Spotify Charts.

5. Frau Bauerfeind hat Fragen

Das Konzept des Audible-Podcasts liest sich eher schlicht. 50 Fragen gehen an einen Gast aus der Unterhaltungsbranche – sei es Comedy, Schauspiel oder YouTube – oder an Politik. Das Gute dabei ist, dass erstens die Gästeauswahl aus spannenden und unterhaltsamen Menschen besteht (auch wenn man ein paar Nasen immer wieder sieht) und zweitens, dass Katrin Bauerfeind die Fragen stellt. Je besser die Stimmung, desto unwichtiger die Fragen. Ungezwungen, unterhaltsam und ausgelassen. Unbedingt anhören. 

Frau lachen Kopfhörer
Gute Laune für unterwegs & überall.(Photo: Westend61)

6. Jokes mit Till Reiners

Till Reiners hat sich ein Ziel gesetzt. Den Beruf des Komikers greifbarer zu machen, herauszufinden, was Comedy ausmacht und vor allem, was Comedy eigentlich ist. Dafür befragt er von Oliver Welke über Larissa Rieß alle, die die Arbeit als Komeriker:in hautnah erleben und zeigt in der Kategorie „Die Geschichte hinter dem Witz“, wie Comedy eigentlich entsteht. Weil Till Reiners selber einer ist und seine Gäste demselben Metier entstammen, sind die Talks trotz der hochtrabenden Fragen vor allem eines: Comedy Gold.

span class=“spotify-podcast“/span

Der wmn-Podcast besteht aus 3 Frauen, viel Wein & großen Fragen.

7. Wein & Weiber

Auch in eigener Sache können wir dir einen Podcast empfehlen, der zwar mehr als nur Comedy ist, aber immer wieder gute Laune verbreitet. Mona, Lisa und Njema aus der wmn-Redaktion quatschen mal zusammen oder mit spannenden Gästen über Grenzerfahrungen, Liebe und Motivation. Themen, die uns allen am Herzen liegen gehen in Wein & Weiber locker flockig ins Ohr. Einfach mal reinhören.

Dein Comedy-Podcast für jede Lebenslage

Fakt ist: Mit Comedy-Podcasts macht’s einfach mehr Spaß. Ob Comedy-Wissen oder Drauflosgequatsche eher dein Ding ist, kannst du nun selbst herausfinden.

Auch andere Podcasts können humorvoll sein und dich deinen Zielen gleichzeitig näher bringen. Wir haben die besten Business-Podcasts für dich zusammengestellt.

Die Comedy-Szene besteht aus zu vielen Männer. Gut, dass uns Katrin Bauerfeind und Herrengedeck beim Comedypreis ein Spektakel geboten haben.