Veröffentlicht inDIY & Living

Experte warnt: Von 6 bis 8 Uhr solltest du keinen Kaffee trinken

Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen… oder? Expert:innen warnen nun davor, den Kaffee nicht zum falschen Zeitpunkt zu trinken.

kein Kaffee trinken
Wie viel Koffein ist in entkoffeiniertem Kaffee? Foto: Getty Images/ Johner Images

Jeder von uns kennt das schwarze Heißgetränk. Wusstest du, dass die Deutschen echte Kaffeefanatiker:innen sind? Laut IFA, trinken 72 Prozent der Deutschen regelmäßig Kaffee. Doch das ist nicht immer so eine gute Idee, wie ein Experte weiß. Karan Raj, Kaffee-Spezialist, warnt jetzt nämlich davor, um eine bestimmte Zeit am Morgen Kaffee zu trinken. Was es mit dieser These auf sich hat und warum du am Morgen keinen Kaffee trinken solltest, erfährst du hier.

Morgens keinen Kaffee trinken: Darum solltest du es lassen

Dr. Karan Raj, der mittlerweile Millionen Follower:innen auf TikTok hat und immer wieder Tipps und Informationen über Gesundheit und Wellness veröffentlicht, sprach mit BBC Morning Live über den Fakt, dass wir alle aufhören sollten, heißen Kaffee am Morgen zu trinken.

Bulletproof Kaffee
Morgens Kaffee und dann go? Warum das bei Frauen viel besser klappt als bei Männern. Foto: Foto: Morsa Images/ istock / Morsa Images/ istock

Der Grund: Kaffee liefert einen Energieschub, den dein Körper allerdings in Form von Cortisol schon selbst nach dem Aufwachen bildet. Du brauchst also in diesem Sinne kein Koffein – du verwirrst deinen Körper mit dem heißen Kaffee nur und greifst in den natürlichen Aufwachprozess ein. Außerdem gewöhnt sich dein Körper an den täglichen Koffein-Kick, wodurch du schnell von Kaffee abhängig werden kannst, so Pharmazeutin Giulia Guerrini gegenüber tyla.com.

Mehr zum Thema Kaffee?
Wenn du Kaffee so lagerst, verliert er sein Aroma
Labortest zeigt, welcher Kaffee zu viel Koffein hat
Darum solltest du deinen Kaffee mit Honig süßen

Was ist Cortisol eigentlich?

Cortisol wird auch das Stresshormon genannt. Das klingt viel negativer als es wirklich ist, denn es ist ein überlebenswichtiges Hormon, das zu unterschiedlichen Tageszeiten in deinem Körper unterschiedlich konzentriert ist. Zwischen sechs Uhr und acht Uhr am Morgen ist die Konzentration am höchsten. Um Mitternacht ist die Konzentration dagegen am niedrigsten. Cortisol kann einiges bewirken. So ist es beispielsweise gut für den Fettstoffwechsel, es regelt den Blutzucker, es verzögert Wasserausscheidungen und es wirkt entzündungshemmend.

Keinen Kaffee trinken am Morgen: Lieber ein paar Stunden warten

Statt direkt nach dem Aufwachen zur Kaffeemaschine zu schlürfen, solltest du mit deiner ersten Tasse ein paar Stunden warten: „Spare dir den Kaffee bis zum fortgeschrittenen Morgen auf, wenn dein Cortisol-Level und dein Energielevel abfallen, sodass du deinen Koffein-Boost bekommst.“

Wenn du ab und zu auf Kaffee verzichten kannst, solltest laut Giulia ein Glas Wasser nach dem Aufstehen trinken oder zu Kräuter- oder grünem Tee greifen. Diese enthalten auch Koffein, doch in einer geringeren Dose als Kaffee.