Veröffentlicht inDIY & Living

Hinter jedem Türchen eine Überraschung: 24 ausgefallene Adventskalender für 2022

Du brauchst noch schnell einen ausgefallenen Adventskalender? Wir zeigen dir 24 Exemplare, die deinen Dezember außergewöhnlich machen werden.

Ausgefallene Adventskalender
Dein Adventskalender soll etwas ganz Besonderes sein? Hier sind die 24 ausgefallensten Exemplare des Jahres. Foto: Adobe Stock / New Africa

Es dauert nicht mehr lange, dann darf das erste Türchen geöffnet werden! Wie, du hast noch keinen Adventskalender? Kein Wunder – bei der riesigen Auswahl an Modellen ist es gar nicht so einfach, ein ganz besonderes Exemplar zu finden. Du suchst nach einem außergewöhnlichen Adventskalender, mit dem du nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Lieben einen aufregenden Dezember bescheren kannst? Dann stellen wir dir hier 24 ausgefallene Adventskalender vor.

DIY Adventskalender Mann Frau Geschenk Weihnachten
Überrasche deine Liebsten mit einem ausgefallenen Adventskalender.(Photo: iStock/VioletaStoimenova)

24 ausgefallene Adventskalender, die deinen Dezember außergewöhnlich machen

Jede:r freut sich über einen Adventskalender. Aber bitte kein Standard-Exemplar! Wenn du den Anspruch an dich selbst hast, deinen Liebsten einen ausgefallenen Adventskalender zu schenken, wirst du hier garantiert fündig.

Denn hier ist für alle was dabei: Wir haben genau die richtigen Delikatessen für Schleckermäulchen, die richtigen Spielzeuge für Unersättliche, viel Liebe und Natur für die Bodenständigen und die edelsten Designs für den kleinen Snob in uns.

Ausgefallene Adventskalender 2022 für Foodies

Du bist eine echte Naschkatze, aber die billige Schokolade in den meisten Adventskalendern erzürnt deinen edlen Gaumen? Keine Angst, wir haben die besten süßen und würzigen Adventskalender, die du sicher noch nicht kennst.

1. Snack-Kalender von brandnooz

Die Adventskalender von brandnooz sind vor allem eines: riesig. Der Kalender ist über einen Meter hoch und bietet 26 leckere Türchen für Snackqueens und Snackkings. Warum 26 Türchen? Vielleicht weiß brandnooz, dass der Adventskalender eigentlich 26 Türchen haben müsste.

Das Motto von brandnooz ist: „Probier mal was Neues.“ Die meisten Lebensmittelmarken darin werden dir bereits bekannt sein, doch die darin vorhandenen Produkte sind Neuheiten, die bis dato teilweise noch gar nicht auf dem Markt sind.

Wir haben 3 Türchen geöffnet:

Niceria – Crunchies
Herzhafte Erdnüsse umhüllt von Schokolade und gesalzenem Karamell

„Wow! Eigentlich bin ich kein Fan von der Kombination aus süß und salzig, aber die Crunchies von Niceria sind wirklich lecker! Ich freue mich schon auf den Launch im Dezember!“

THE FRED Calm Down
Ein Wellness- und Beautygetränk mit 6 Pflanzenextrakten und Birne-Holunder-Geschmack

„Die Inhaltsstoffe haben mich neugierig gemacht, aber der Drink hat mich leider nicht überzeugt. Der Geschmack war etwas künstlich und die Wirkung ist leider ausgeblieben. Trotzdem ist der Adventskalender eine tolle Möglichkeit, so etwas einmal auszuprobieren. Im Laden hätte ich mir den Drink wahrscheinlich nicht gekauft.“

Dr. Oetker Weinstein Backpulver
Frei von Phosphatzusätzen, glutenfrei und vegan

„Beim Kochen und Backen lege ich Wert auf natürliche Lebensmittel. Deshalb verwende ich gerne das Weinstein Backpulver von Dr. Oetker. Es wird aus natürlicher Weinsteinsäure gewonnen und kann wie gewöhnliches Backpulver verwendet werden. Die großen Packungen sind perfekt für die jetzt anstehende Weihnachtsbäckerei!“ (Nadja)

Die Adventskalender von brandnooz gibt es als Classic oder Family-Variante.

2. Adventskalender von Anna Maria Damm

Die Influencerin und Ex-GNTM-Teilnehmerin Anna Maria Damm hat in Zusammenarbeit mit brandnooz ihren eigenen Adventskalender herausgebracht. Der ausgefallene Adventskalender ist nicht nur optisch eine Schönheit, sondern hat es auch in sich: Neben 16 Food-Produkten befinden sich darin 6 Beauty-Artikel sowie 2 schöne Extras. Eine Grußbotschaft von Anna Maria gibt es natürlich mit dazu!

Wir haben 2 Türchen aufgemacht:

SANTE Rouge Multi-Effect Mineral Blush
In 6 frischen Farben, mit zartem Schimmer und natürlichen Pigmenten

„Der Blush macht sehr schöne zarte Wangen. Man kann ihn gut für eine ganz milde Röte auftragen, wenn Farbe im Gesicht gebraucht wird. Was mich ein bisschen stört, ist, dass alle Farben glitzern. Außerdem sind die einzelnen Farbfelder sehr klein, sodass man mit einem großen Puderpinsel schwer nur eine Farbe erwischt und stattdessen alle mitnimmt.“

Vly Barista
Pflanzlicher Drink mit für perfekten Schaum, drei von Soja, Laktose, Gluten und Nuss

„Den Barista Drink finde ich super lecker! Er schmeckt nicht zu süß, aber auch nicht zu trocken. Mir hat er sehr gut gefallen, wäre er nicht so teuer, würde ich ihn regelmäßig kaufen.“ (Lilly)

3. MyMuesli Adventskalender

Du bist oder kennst einen absoluten Müsli-Fan? Dann versorge ihn oder sie mit einer leckeren Portion Müsli an jedem Dezembertag bis Weihnachten. Neben dem Müsli-Adventskalender 🛒 gibt es noch 3 weitere Versionen: den Deluxe-Adventskalender mit Frühstücksüberraschungen und Zubehör, den Porridge-Kalender und den veganen Premium Snack Adventskalender.

4. AdventsKNALLender

Einen echten Knaller hat die Berliner „Popcornditorei“ Knalle auf Lager: 24 Popcorn-Überraschungen in insgesamt 13 verschiedenen Sorten warten hinter jedem Türchen des AdventsKNALLenders. Das ist ganz großes Kino!

5. Raw Food jeden Tag mit Foodist

Bei Foodist bekommst du jede Menge Leckereien aus cleanen Zutaten, aber auch tolle Getränke oder Süßigkeiten. Über 14 verschiedene Kalender gibt es, darunter: Kids, vegan, Gourmet, Snacks, Gin, Whisky, Bier, Wein, Kochen & Essen oder Gewürze. Für jeden Foodie findest du hier bestimmt den perfekten ausgefallenen Adventskalender.

6. Protein und Superfood von HEJ

Proteinbars und Nussriegel sind deine Art von Snack? Dann wird dich dieser ausgefallene Adventskalender auf jeden Fall glücklich machen. Statt Türchen gibt es kleine Beutel, die du überall im Haus aufhängen kannst. Der Kalender eignet sich also auch toll zum Verschenken. 

7. Mexican Tears Sauce Adventskalender

Der Adventskalender für alle, die in der Weihnachtszeit Angst haben, zu verweichlichen. 24 heiße Chili-Soßen jagen dir jeden Tag Tränen in die Augen. 

betrunken sein
Du kannst auch lieber Tee oder Kaffee zu Weihnachten trinken.

Ausgefallene Adventskalender 2022 für Getränke-Fans von Kaffee und guten Drinks

„Wie spät ist es?“ – „It’s Coffee O’Clock!“ Mit diesen Kaffeekreationen versorgen wir eure Gelüste nach aromatischen Getränken zur Weihnachtszeit. Du magst es lieber kühl oder prickelnd? Auch dafür haben wir das Richtige!

8. Winterliche Weinprobe mit Schorlefranz

24 vegane Weine, Seccos und exklusive Überraschungen im Piccolo-Format bietet der Adventskalender von Schorlefranz. So wird jeder Tag im Dezember zum Fest!

9. Kaffee-Adventskalender von 19grams

24 Kaffeedosen mit leckeren Bohnen aus aller Welt gibt es als Filterkaffee, in Bohnen oder in Pads. Wie wäre es mit Walnuss-Zimt-Kaffee zu Weihnachten? 

10. Adventskalender von waterdrop

Kein Bock auf stilles Wasser an Weihnachte? Muss auch nicht sein! Mit dem waterdrop Adventskalender hast du bis Heiligabend 19 Microdrinks und 6 Microteas inklusive Limited Editions gesammelt und kannst dich einmal quer durchs Sortiment kosten.

11. Whisky-Adventskalender von Foodist

Du bist auf der Suche nach einem ganz besonders edlen Tropfen, ähh, Adventskalender? Dann ist hier das Richtige für dich: Der Foodist BEEF! Whisky Adventskalender 2022 enthält 24 exklusive Whiskeys aus Europa. Zu den Miniaturflaschen gibt es Cocktailrezepte und einen Tasting-Guide.

Ausgefallene Adventskalender 2022 für Bedachte

Du willst dich dieses Jahr mehr auf die inneren Werte und die Umwelt konzentrieren und dem Kaufrausch entkommen? Wir wollen das unterstützen und geben dir diese wundervollen, kleinen Helferlein mit an die Hand. Unsere liebsten Naturkosmetik Adventskalender findest du hier.

12. Vegan Backen – der Adventskalender

Du willst nächstes Jahr mehr vegane Rezepte probieren oder sogar ganz vegan leben? Dann kann dir der vegane Backkalender sicher dabei helfen, deine süßen Gelüste zu befriedigen. Hier lernst du, welche tollen Leckereien sich ganz ohne tierische Produkte zaubern lassen.

13. 24 Tage Yoga Glück

Der Kalender in der Dose gibt dir jeden Tag eine Aufgabe zum Entspannen und meditieren mit. Er hilft dir zu entschleunigen und deine mentale Gesundheit zu verbessern. So kommst du mit mehr Ruhe und Gelassenheit durch die Weihnachtszeit.

14. Embracing Mindfulness Adventskalender

Der Adventskalender passt in ein kleines Einmachglas und ist voll mit Anregungen für die Weihnachtszeit. So hilft er dir zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe.

Date im Winter Ideen
Auch für deinen Partner & dich gibt es tolle Adventskalender.

Ausgefallene Adventskalender 2022 für geliebte Personen

Du suchst nach einem Kalender für deinen Lieblingsmenschen oder euch beide? Dann versprechen wir dir ganz viel Liebe mit diesen Adventskalender-Ideen:

15. Sextoy Adventskalender von Amorelie

Amorelie sorgt für Action in den Bettlaken im Dezember. Von den Kalendern hast du nicht nur bombastische Orgasmen, sondern sparst dir auch noch eine ganze Stange Geld, denn der Warenwert liegt meist bei dem doppelten des Kalenderpreises.

16. Me-Time zu zweit von Paarzeit

Jeden Tag bekommt ihr ein Storykärtchen mit einer kleinen Aufgabe, die euch als Paar näher bringen wird. Nehmt euch die Zeit für mehr Achtsamkeit und Intimität in der hektischen Weihnachtszeit.

17. Der Mitmach-Adventskalender für Paare

Auch dieser Kalender kommt in Form eines kleinen Büchleins. Hier gibt es jeden Tag schöne Ideen für Projekte zu zweit, aber auch Aufgaben oder Denkanstöße. So genießt ihr garantiert noch mehr die Weihnachtszeit zusammen.

Minimalismus lernen mit diesen Büchern
Hier geht’s um die Optik, nicht um den Inhalt.(Photo: Unsplash)

Ausgefallene Adventskalender 2022 für ästhetisch Anspruchsvolle

Dein Kalender muss vor allem deine Wohnung verschönern und instagrammable sein? Challenge accepted. Diese Kalender sind die perfekten Accessoires.

18. Lakritz Adventskalender von Bülow

Fast wie ein Buch mutet der schlichte, aber edle Adventskalender von Lakrids by Bülow an. Jeden Tag gibt es zwei Stückchen Lakritze zum Probieren. Der ausgefallene Adventskalender ist laut Hersteller glutenfrei.

19. Escape Room Adventskalender

Ansprechende Gestaltung und mysteriösen Rätselspaß bietet der erste Escape Room Adventskalender. Dank eines kniffligen Escape-Rätsels für jeden Tag vergeht die Zeit bis Heiligabend wie im Flug!

20. Yankee Candle Adventskalender

Deine Wohnung kann gar nicht genug Duftkerzen haben? Dann ist der ausgefallene Adventskalender von Yankee Candle im Buchformat perfekt für dich. Das Set beinhaltet 12 gefüllte Votivkerzen, 12 Teelichter und einen Teelichthalter. Dufte!

21. Happy Socks Adventskalender

Schlichte Socken kommen dir nicht in den Kleiderschrank? Mit dem Adventskalender von Happy Socks wird die Welt unter deinen Füßen ein bisschen bunter. Die Motive machen Lust auf Weihnachten und vertreiben dir die Zeit bis Heiligabend.

Weihnachtsstress Lebkuchen
Last Christmas versetzt dich schon im Oktober in Weihnachtsstress? Wir können helfen.

Ausgefallene Adventskalender 2021 für Weihnachtsmuffel

Weihnachten ist nicht so deins? Okay das sehen wir ein. Aber für jeden Topf gibt es einen Deckel und wir geben nicht auf. Hier kommen unsere letzten drei einzigartigen Adventskalender-Ideen:

22. Stinkstiefel Adventskalender

„All I want for Christmas is meine Ruhe“ – geht es dir auch so? Der vegane Glückskeks-Adventskalender liefert dir neben Naschwerk auch lustige Sprüche, über die nicht nur Weihnachtsmuffel lachen können.

23. Fuck – Der Adventskalender

Unsere Ideen haben dich bisher zum Würgen gebracht? Dann bist du der ultimative Weihnachtsmuffel und der „Fuck Adventskalender“ ist wie für dich gemacht. Er gibt dir jeden Tag wertvolle Tipps, wie du die grausige Weihnachtszeit überstehst.

24. Pechkeks Anti-Adventskalender

Auch für hoffnungslose Schwarzseher:innen gibt es einen Adventskalender, der dich auf die Weihnachtszeit einstimmt. Jeden Tag bekommst du einen Anti-Glückskeks für grausige Weihnachten. Der perfekte Begleiter für alle, die die Weihnachtsgeschichte gern einmal selbst erleben würden.

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.