Veröffentlicht inLiving

Filterkaffee: Wenn du diesen Schritt vergisst, wird der Kaffee ungenießbar

Beim Zubereiten von Filterkaffee vergessen die meisten von uns einen wichtigen Schritt. Warum das den Kaffee ungenießbar machen kann.

filterkaffee trinken zubereiten
© Gettyimages / fermate

Espresso, Filterkaffee, French Press: Wie ist Kaffee am gesündesten?

Täglicher Kaffeekonsum hat seit langer Zeit einen schlechten Ruf – er soll Herzkreislauferkrankungen begünstigen, den Blutdruck steigern und übersäuernd wirken. Doch stimmt das überhaupt?

Filterkaffee ist gerade wieder voll im Kommen. Wo vor wenigen Jahren noch Latte Macchiato und Cappuccino das Rennen machten, steht heute der Filterkaffee wieder ganz weit vorne bei den Kaffeekenner:innen dieses Landes. So ranken sich auch viele Mythen und Erkenntnisse darum, wie man den perfekten Filterkaffee zubereitet. Viele denken, dass dieser Kaffee wohl der am einfachsten zuzubereitende Kaffee auf der Skala der Kaffee-Spezialitäten. Dabei vergisst man aber häufig gerade einen wichtigen Schritt: Den Kaffeefilter richtig zu falten. Wir zeigen, wie du dir damit den kompletten Kaffee verhunzen kannst.

Kaffeefilter falten: So wichtig ist es

Einen Kaffeefilter aus Papier zu nutzen, ist super simpel: Man nimmt ihn aus der Packung und legt den Filter dann einfach in den dafür vorgesehenen Aufsatz. Doch halt: Experten zufolge solltest du deinen Filter zunächst falten. Der Grund ist, dass der Filter nur so perfekt in den Aufsatz passt. Solltest du diesen Schritt überspringen, rieselt der Kaffee ansonsten an den Seiten heraus. Das Kaffeepulver landet so in der Kaffeekanne und der eigentlich leckere Kaffee wird ungenießbar. Sollte der Filter falsch positioniert sein, kann es außerdem passieren, dass dein Kaffee nur ungleichmäßig durchläuft.

So faltest du den Kaffeefilter richtig

Den Kaffeefilter richtig zu falten, ist also tatsächlich ein wichtiger Schritt beim Kaffeekochen. Mit dieser Anleitung wird es dir in Zukunft sehr leicht fallen.

Nimm dafür den Filter aus der Packung und lege ihn vor dich hin. Knicke nun den Filter in die entgegengesetzte Richtung als die, in die er ohnehin bereits geknickt ist. Das wird dazu führen, dass der Kaffeefilter nicht mehr von alleine zuschnappt, sondern zum Befüllen offenbleibt. So ist er viel einfacher zu nutzen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Ein echter Profi-Tipp: Wasser auf den Filter

Um den Filter richtig zu nutzen, solltest du ihn man mit etwas lauwarmem Wasser anfeuchten. Dieser Schritt sorgt dafür, dass der Kaffee nicht nach Papier schmeckt. Die Poren des Filters können sich so nämlich schon öffnen, bevor der Kaffee den Filter überhaupt berührt hat. Nur echte Kenner:innen werden hier einen großen Unterschied schmecken, doch auch du kannst einmal genau darauf achten, ob du einen Unterschied schmeckst.