Veröffentlicht inFood & Drinks

Salz im Kaffee: Darum schmeckt er damit so viel besser

Dein Kaffee ist zu bitter und du hast keinen Zucker mehr in der Küche? Dann versuchs doch mal mit Salz!

Kaffee zu bitter: Food Hack!
© Getty Images

Der Koffeingehalt in Eiskaffee und Kaffee

Was hat mehr Koffein: Eiskaffee oder normaler Kaffee?Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Am Morgen geht alles bei dir drunter und drüber und dann schmeckt auch noch dein Kaffee viel zu bitter. Wusstest du, dass du statt Zucker eine ganz andere Zutat nehmen solltest, wenn das passiert? Diesen Foodhack und drei weitere nützliche Tricks in der Küche verraten wir dir hier.

Gebe etwas Salz in deinen Kaffee

Wenn dein Kaffee zu bitter ist, solltest du nicht Zucker nachschütten, versuche es stattdessen doch mal mit einer Prise Salz! Das verleiht deinem Kaffee nämlich eine angenehmere Geschmacksnote. Das Salz neutralisiert die Bitterkeit und sorgt für einen ausgewogeneren Geschmack.


Sidney Raz ist ein Content Creator aus den USA. Er ist dafür bekannt, dass er mit 30 Jahren die ganzen Lifehacks testet, die er zuvor nicht kannte. Auch Salz im Kaffee gehört dazu.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Falls du diesen Foodhack selbst noch nicht kanntest, experimentiere mit kleinen Mengen Salz, bis du den gewünschten Effekt erzielst. Denk daran, vorsichtig zu sein und es nicht zu übertreiben, da zu viel Salz den Geschmack beeinträchtigen kann.

Weitere Foodhacks

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Foto: Getty Images / chayathonwong

Weitere Food Hacks, die du vielleicht noch nicht kanntest

  • Pochierte Eier sind bei jedem Brunch beliebt. Manchmal ist es aber echt schwierig, sie perfekt zuzubereiten. Ein Food Hack, der dir dabei hilft, das perfekte pochierte Ei zuzubereiten, ist: Essig. Gib einen Esslöffel Essig in das kochende Wasser, bevor du das Ei hinzufügst. Der Essig hilft dabei, das Eiweiß zusammenzuhalten und verhindert ein Ausfransen. Das Ergebnis ist ein wunderschön geformtes, pochiertes Ei mit einem weichen und flüssigen Kern.
  • Du bist auch tierisch genervt, wenn deine frischen Früchte nach kurzer Zeit bereits braun werden, oder? Um das zu verhindern, kannst du Zitronensaft verwenden. Der Saft enthält eine hohe Konzentration an Vitamin C, das das Oxidationsverhalten von Obst und Gemüse verlangsamt. Besprühe die geschnittenen Früchte mit etwas Zitronensaft, um sie frisch und appetitlich zu halten. Dies funktioniert besonders gut bei Äpfeln, Birnen, Avocados und auch Bananen. Einen weiteren Trick, wie du Bananen länger frisch hältst, erfährst du hier.
  • Backpulver, um zartes Fleisch zuzubereiten: Möchtest du dein Fleisch besonders zart und saftig machen, dann verwende Backpulver! Reibe das Fleisch vor dem Braten leicht mit Backpulver ein und lass es eine Weile ruhen. Das Backpulver lockert die Fleischfasern auf und macht das Fleisch zarter. Spüle das Fleisch gründlich ab, bevor du es zubereitest, um einen unerwünschten Geschmack zu vermeiden.