Veröffentlicht inHome

20 ausgefallene Adventskalender, über die sich auch Weihnachtsmuffel freuen werden

Keine Lust auf einen langweiligen Standard-Adventskalender? Hier sind 20 ausgefallene Adventskalender zum Verschenken oder Behalten.

Adventskalender
© hespasoft - stock.adobe.com

Diese Weihnachtsgeschenke sind günstig zu haben! // IMTEST

Die Inflation macht auch vor der Weihnachtszeit nicht halt. Das Vergleichsportal IDEALO hat deshalb Produktgruppen ermittelt, die entweder preisstabil oder sogar im Preis gesunken sind. Mit diesen Geschenken sparen Sie also bares Geld!

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür, und das bedeutet, dass es bald an der Zeit ist, das erste Türchen deines Adventskalenders zu öffnen. Vielleicht hast du noch keinen Adventskalender oder suchst nach einer besonderen Variante, um deine Lieblingsmenschen zu überraschen? Keine Sorge, wir haben 20 ausgefallene Adventskalender entdeckt, die wir dir in diesem Artikel vorstellen möchten. Wenn du also auf der Suche nach einem ganz besonderen Adventskalender bist, der nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Lieben eine aufregende Vorweihnachtszeit bescheren soll, dann bist du hier genau richtig.

DIY Adventskalender Mann Frau Geschenk Weihnachten
Überrasche deine Liebsten mit einem ausgefallenen Adventskalender.(Photo: iStock/VioletaStoimenova)

20 ausgefallene Adventskalender, die den Dezember außergewöhnlich machen

Adventskalender? Ja – aber bitte kein Standard-Exemplar! Wenn du den Anspruch an dich selbst hast, deinen Liebsten einen ausgefallenen Adventskalender zu schenken oder dir selbst den Dezember zu versüßen, wirst du hier garantiert fündig.

Denn hier ist für alle was dabei: Wir haben genau die richtigen Delikatessen für Schleckermäulchen, die richtigen Spielzeuge für Unersättliche, viel Liebe und Natur für die Bodenständigen und die edelsten Designs für den kleinen Snob in uns.

Ausgefallene Adventskalender für Foodies

Du bist eine echte Naschkatze, aber die billige Schokolade in den meisten Adventskalendern erzürnt deinen edlen Gaumen? Keine Angst, wir haben die besten süßen und würzigen Adventskalender, die du sicher noch nicht kennst.

1. Müsli, Porridge & Snacks: die Adventskalender von MyMuesli

Du bist oder kennst einen absoluten Müsli-Fan? Dann mache ihn oder sie mit einem Adventskalender von MyMuesli glücklich! Ob klassischer Müsli-Adventskalender, Porridge-Adventskalender, Premium-Snack-Adventskalender oder Deluxe-Adventskalender – versorge ihn oder sie mit einer leckeren Portion Müsli an jedem Dezembertag bis Weihnachten.

Wir durften den Premium-Snack-Adventskalender von MyMuesli testen. Das sagt die wmn-Redaktion:
„Hinter meinem Türchen verbargen sich die Nut Butter Balls in der Sorte Almond Apple Cinnamon. Normalerweise mag ich Nut Butter Balls nicht so gerne, da ich sie immer zu intensiv finde – vor allem, wenn der Geschmack noch mit Zimt kombiniert ist. Bei diesem war ich allerdings positiv überrascht, da der Geschmack den Apfelgeschmack übertrumpft. Der kleine Nussbutter-Kern in der Mitte des Balls ist das perfekte i-Tüpfelchen für den kleinen Snack für zwischendurch.“ (Johanna)

„Ich durfte das Vanilla Kipferl Porridge in der praktischen Dose testen und bin jetzt ganz in Weihnachtsstimmung! Schon beim Öffnen der Dose duftet es herrlich süß nach Vanillekipferln. Das Porridge wird beim Aufgießen mit warmer Hafermilch schön cremig. Die weißen Kakaobutter-Sterne sind nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Highlight.“ (Nadja)

2. Nostalgische Süßigkeiten Adventskalender von Boxiland

Ob Lollis von ChupaChups, Kaustreifen von Fritt oder saure Kaubonbons von CenterShocks: Wer erinnert sich nicht gern an die beliebtesten Süßigkeiten der 90er und frühen 2000er? Wenn du im Dezember eine kulinarische Zeitreise in deine Kindheit machen willst, solltest du dir diesen Adventskalender mit nostalgischen Süßigkeiten gönnen. Der Clou: Der Adventskalender sieht aus wie ein typischer Kaugummi-Automat von früher.

Tipp: Für ältere Semester gibt es den Adventskalender auch in einer DDR-Version.

3. Popcorn-Adventskalender

Du hast eine:n Popcorn-Liebhaber:in in deinem Freundes- oder Familienkreis? Dann ist dieser Adventskalender ein echter Knaller: 24 leckere Popcorn-Überraschungen in 6 Geschmacksrichtungen warten im Adventskalender von Popcorn Shed. Das ist ganz großes Kino!

4. Glückskeks-Adventskalender

In den Genuss, einen Glückskeks zu öffnen, kommt man nur selten. Umso schöner, dass dieser Adventskalender von FOOD Crew gleich 24 süßer Botschaften enthält. Die wohl süßeste Art, deinem Lieblingsmensch im Dezember zu sagen, wie sehr du ihn magst!

5. Mexican Tears Sauce Adventskalender

Der Adventskalender für alle, die in der Weihnachtszeit Angst haben, zu verweichlichen. 24 heiße Chili-Soßen jagen dir jeden Tag Tränen in die Augen. 

betrunken sein
Du kannst auch lieber Tee oder Kaffee zu Weihnachten trinken.

Ausgefallene Adventskalender für Getränke-Fans

„Wie spät ist es?“ – „It’s Coffee O’Clock!“ Mit diesen Kaffeekreationen versorgen wir eure Gelüste nach aromatischen Getränken zur Weihnachtszeit. Du magst es lieber kühl oder prickelnd? Auch dafür haben wir das Richtige!

6. Winterliche Weinprobe mit GCF

24 Weine aus Frankreich – weiß, rosé und rot – im Piccolo-Format bietet der Adventskalender von GCF Selektion. Für Weinliebhaber:innen und Feinschmecker ist dieser Weinmix- Adventskalender ein ganz besonderes Geschenk für die Vorweihnachtszeit. So wird jeder Tag im Dezember zum Fest!

7. Kaffee-Adventskalender von Barista Royal

24 Tüten Kaffee – damit machst du zu Weihnachten jede:n Coffee-Addict glücklich! Du kannst wählen, ob du ganze Bohnen oder lieber gemahlenes Kaffeepulver möchtest. Bei den 24 verschiedenen Röstungen ist garantiert für jeden was dabei. Pro Päckchen kannst du 2 bis 3 Tassen genießen – perfekt für den Start in den Dezembermorgen. Der Kaffee ist übrigens fair trade, wurde von Menschen mit Behinderung verarbeitet, wodurch du soziales Engagement beweist!

8. Adventskalender von waterdrop

Kein Bock auf stilles Wasser an Weihnachte? Muss auch nicht sein! Mit dem waterdrop Adventskalender hast du bis Heiligabend 19 Microdrinks und 6 Microteas inklusive Limited Editions gesammelt und kannst dich einmal quer durchs Sortiment kosten.

Ausgefallene Adventskalender für Bedachte

Du willst dich dieses Jahr mehr auf die inneren Werte und die Umwelt konzentrieren und dem Kaufrausch entkommen? Wir wollen das unterstützen und geben dir diese wundervollen, kleinen Helferlein mit an die Hand. Unsere liebsten Naturkosmetik Adventskalender findest du hier.

9. Vegan Backen – der Adventskalender

Du willst nächstes Jahr mehr vegane Rezepte probieren oder sogar ganz vegan leben? Dann kann dir der vegane Backkalender sicher dabei helfen, deine süßen Gelüste zu befriedigen. Hier lernst du, welche tollen Leckereien sich ganz ohne tierische Produkte zaubern lassen.

10. 24 Tage Yoga Glück

Der Kalender in der Dose gibt dir jeden Tag eine Aufgabe zum Entspannen und meditieren mit. Er hilft dir zu entschleunigen und deine mentale Gesundheit zu verbessern. So kommst du mit mehr Ruhe und Gelassenheit durch die Weihnachtszeit.

11. Embracing Mindfulness Adventskalender

Der Adventskalender passt in ein kleines Einmachglas und ist voll mit Anregungen für die Weihnachtszeit. So hilft er dir zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe.

Date im Winter Ideen
Auch für deinen Partner & dich gibt es tolle Adventskalender.

Ausgefallene Adventskalender für geliebte Personen

Du suchst nach einem Kalender für deinen Lieblingsmenschen oder euch beide? Dann versprechen wir dir ganz viel Liebe mit diesen Adventskalender-Ideen:

12. Sextoy Adventskalender von Amorelie

Amorelie sorgt für Action in den Bettlaken im Dezember. Von den Kalendern hast du nicht nur bombastische Orgasmen, sondern sparst dir auch noch eine ganze Stange Geld, denn der Warenwert liegt meist bei dem doppelten des Kalenderpreises.

13. Me-Time zu zweit von Paarzeit

Jeden Tag bekommt ihr ein Storykärtchen mit einer kleinen Aufgabe, die euch als Paar näher bringen wird. Nehmt euch die Zeit für mehr Achtsamkeit und Intimität in der hektischen Weihnachtszeit.

14. Der Mitmach-Adventskalender für Paare

Auch dieser Kalender kommt in Form eines kleinen Büchleins. Hier gibt es jeden Tag schöne Ideen für Projekte zu zweit, aber auch Aufgaben oder Denkanstöße. So genießt ihr garantiert noch mehr die Weihnachtszeit zusammen.

Minimalismus lernen mit diesen Büchern
Hier geht’s um die Optik, nicht um den Inhalt.(Photo: Unsplash)

Ausgefallene Adventskalender für ästhetisch Anspruchsvolle

Dein Kalender muss vor allem deine Wohnung verschönern und instagrammable sein? Challenge accepted. Diese Kalender sind die perfekten Accessoires.

15. Lakritz Adventskalender von Lakrids by Bülow

Fast wie ein Buch mutet der schlichte, aber edle Adventskalender von Lakrids by Bülow an. Jeden Tag gibt es zwei Stückchen Lakritze zum Probieren. Der ausgefallene Adventskalender ist laut Hersteller glutenfrei.

16. Escape Room Adventskalender

Ansprechende Gestaltung und mysteriösen Rätselspaß bietet der erste Escape Room Adventskalender. Dank eines kniffligen Escape-Rätsels für jeden Tag vergeht die Zeit bis Heiligabend wie im Flug! Und: Du kannst deine Instagram-Fans daran teilhaben lassen!

17. Happy Socks Adventskalender

Schlichte Socken kommen dir nicht in den Kleiderschrank? Mit dem Adventskalender von Happy Socks wird die Welt unter deinen Füßen ein bisschen bunter. Die Motive machen Lust auf Weihnachten und vertreiben dir die Zeit bis Heiligabend.

Weihnachtsstress Lebkuchen
Last Christmas versetzt dich schon im Oktober in Weihnachtsstress? Wir können helfen.

Ausgefallene Adventskalender für Weihnachtsmuffel

Weihnachten ist nicht so deins? Okay, das sehen wir ein. Aber für jeden Topf gibt es einen Deckel und wir geben nicht auf. Hier kommen unsere letzten drei einzigartigen Adventskalender-Ideen – und zwar für alle Weihnachtsmuffel:

18. Nicht schon wieder Weihnachten-Adventskalender

Du hast einen echten Weihnachtsmuffel in der Familie? Dann ist dieser Adventskalender genau das Richtige! Von kniffligen Rätseln, über humorvolle Malaktivitäten bis hin zu „Was wäre wenn?“-Fragen: Dieser Adventskalender ist die perfekte Ablenkung für alle Nicht-Weihnachtsmenschen.

19. Fuck – Der Adventskalender

Unsere Ideen haben dich bisher zum Würgen gebracht? Dann bist du der ultimative Weihnachtsmuffel und der „Fuck Adventskalender“ ist wie für dich gemacht. Er gibt dir jeden Tag wertvolle Tipps, wie du die grausige Weihnachtszeit überstehst.

20. Pechkeks Anti-Adventskalender

Auch für hoffnungslose Schwarzseher:innen gibt es einen Adventskalender, der dich auf die Weihnachtszeit einstimmt. Denn jeden Tag bekommst du einen Anti-Glückskeks für grausige Weihnachten. Der perfekte Begleiter für alle, die die Weihnachtsgeschichte gern einmal selbst erleben würden.

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.