Veröffentlicht inHealth

Steinzeit-Diät: Alle Details zur ungewöhnlichen Diät-Methode

Steinzeit Diät: Was steckt hinter der urzeitlichen Ernährungsmethode? Was tut es für deine Gesundheit? Alle Details.

Kennst du schon die Steinzeit-Diät, auch Paleo-Diät genannt? So funktioniert sie.
© Alexandra - stock.adobe.com

1, 2 oder 5 Kilo: Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?

Crash-Diäten versprechen die tollsten Erfolge. Doch wenn wir die rosarote Brille mal für einen Moment absetzen: Kann das, was uns mit all den Blitzdiäten versprochen wird, überhaupt funktionieren? Sind fünf Kilo in einer Woche möglich?

In der heutigen Welt, in der wir von einer Vielzahl von Ernährungstrends umgeben sind, hebt sich die Steinzeit Diät durch ihre Rückbesinnung auf die Ernährung unserer Vorfahren ab. Dieser Ansatz verspricht nicht nur Gewichtsverlust, sondern auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, indem er auf natürliche, unverarbeitete Lebensmittel setzt und moderne Verarbeitungsprodukte meidet. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept, und wie kannst du es in deinen Alltag integrieren? Dieser Ratgeber führt dich durch die Grundlagen, Vorteile, Nachteile und Herausforderungen der Steinzeit Diät und bietet praktische Tipps, um dir den Einstieg zu erleichtern.

Definition der Steinzeit Diät: Ursprung und Konzept

Die Steinzeit Diät, auch bekannt als Paleo-Diät, basiert auf dem Gedanken, dass unsere Vorfahren in der Altsteinzeit ein Ernährungsmuster hatten, das optimal für ihre Gesundheit war. Sie verzehrten, was sie jagen, fischen oder sammeln konnten, was zu einer natürlichen Auswahl an Lebensmitteln führte, die frei von modernen Verarbeitungsprozessen waren. Das Konzept der Steinzeit Diät schlägt vor, dass der menschliche Körper immer noch am besten für diese Art der Ernährung geeignet ist.

Warum es Steinzeit Diät genannt wird

Der Name „Steinzeit Diät“ leitet sich von der Epoche her, in der die Grundlagen für diese Ernährungsweise gelegt wurden. Die Altsteinzeit, auch Paläolithikum genannt, war eine Zeit, in der Ackerbau und Viehzucht noch nicht existierten und die Menschen als Jäger und Sammler lebten. Die Diät versucht, diese ursprüngliche Ernährungsweise nachzuahmen.

Prinzipien der Steinzeit Diät

Im Kern der Steinzeit Diät steht der Verzehr von Lebensmitteln, die in ihrer natürlichsten Form vorliegen. Das bedeutet, dass frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Samen, Fleisch und Fisch bevorzugt werden, während alles, was künstlich verarbeitet ist, gemieden wird.

Ein wesentlicher Aspekt der Steinzeit Diät ist die Vermeidung von Lebensmitteln, die erst nach der neolithischen Revolution, also mit dem Beginn des Ackerbaus und der Viehzucht, Teil der menschlichen Ernährung wurden. Dazu gehören Getreide, Milchprodukte und insbesondere industriell verarbeitete Lebensmittel mit Zusatzstoffen.

Betonung von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse

Die Steinzeit Diät legt großen Wert auf eine proteinreiche Ernährung mit Fleisch und Fisch sowie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, um eine ausgewogene Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen zu gewährleisten.

Vorteile der Steinzeit Diät

Viele Menschen erleben durch die Steinzeit Diät einen signifikanten Gewichtsverlust und eine Verbesserung der Körperzusammensetzung. Dies ist oft auf die Reduzierung verarbeiteter Lebensmittel und Zucker sowie auf die erhöhte Proteinaufnahme zurückzuführen.

Die natürlichen, unverarbeiteten Lebensmittel der Steinzeit Diät können dazu beitragen, die Insulinsensitivität zu verbessern und den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was besonders für Menschen mit Diabetes oder Insulinresistenz von Vorteil ist.

Die Steinzeit Diät kann entzündungshemmend wirken und die Darmgesundheit fördern, da sie auf Lebensmittel setzt, die reich an Antioxidantien und anderen entzündungshemmenden Verbindungen sind.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Dieses Kindergericht soll angeblich schlank machen
Diese Angewohnheit im Schlaf verhindert, dass du abnimmst
Kurscheid ABC-Diät: Dein umfassender Ratgeber für gesunden und nachhaltigen Gewichtsverlust

Kritik und Bedenken bezüglich der Steinzeit Diät

Obwohl viele Anhänger:innen der Steinzeit Diät von ihren positiven Erfahrungen berichten, gibt es einen Mangel an umfassenden Langzeitstudien, die die langfristigen Auswirkungen dieser Ernährungsweise auf die Gesundheit untersuchen.

Kritiker:innen weisen darauf hin, dass die strikte Einhaltung der Steinzeit Diät zu einem Mangel an bestimmten Nährstoffen führen kann, die in Getreide und Milchprodukten enthalten sind, wie beispielsweise Kalzium und Vitamin D.

Die Steinzeit Diät kann aufgrund ihrer Einschränkungen und des Verzichts auf viele gängige Lebensmittel für einige Menschen schwer einzuhalten sein, insbesondere auf lange Sicht.

Lebensmittelliste: Was solltest du essen, was nicht?

Eine Liste von Lebensmitteln, die du essen solltest und solchen, die du meiden solltest, kann dir den Einstieg in die Steinzeit Diät erleichtern.

  • Essen kannst du: Frisches Obst und Gemüse, Fleisch (vorzugsweise von grasgefütterten Tieren), Fisch, Eier, Nüsse und Samen.
  • Vermeiden solltest du: Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, raffinierter Zucker, verarbeitete Lebensmittel und künstliche Zusatzstoffe.

Um die Steinzeit Diät erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, beim Einkauf auf die Qualität der Lebensmittel zu achten und Mahlzeiten vorzubereiten, die den Richtlinien entsprechen. Das kann bedeuten, auf lokale und saisonale Produkte zurückzugreifen und Mahlzeiten im Voraus zu planen.

Wichtig: Lasse dich bei dieser Diät vorher von Expert*innen beraten. Folgende Gruppen sollten die Steinzeit-Diät nicht durchführen: Schwangere, Stillende, Kinder und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.