Veröffentlicht inPsychologie

Ärztin erklärt, wie du mit der 90-Sekunden-Regel Selbstbeherrschung lernst

Selbstbeherrschung fällt dir in manchen Situationen schwer? Die 90-Sekunden-Regel von einer Neurologin bewahrt dich vor unüberlegten Handlungen.

Frau meditieren
Selbstbeherrschung mit der 90-Sekunden-Regel. Foto: Getty Images/Anna Efetova

Eine Beleidigung oder ein schneidender Kommentar zeigt uns oft auf, dass wir nicht mit der Selbstbeherrschung reagieren können, die wir gerne hätten. So hat jeder von uns ein, oder mehrere Trigger, die uns zur Weißglut treiben können – und das meist ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei kann es vorkommen, dass wir nicht nur schreien und fluchen, sondern unserem Gegenüber alles Schlechte wünschen. Eine Ärztin erklärt nun aber, wie man mit einer bestimmten Regel Selbstbeherrschung lernen kann.

Selbstbeherrschung: Sie fällt jedem schwer

Was, wenn wir euch sagen würden, dass es einen einfachen Trick gibt, Selbstbeherrschung zu lernen und zu perfektionieren? Dass wir ausrasten, liegt größtenteils daran, dass wir mit dem Gegenüber nicht anders umgehen können. Wir haben keine Kontrolle über uns oder die Situation. 

Es fühlt sich vielleicht im ersten Moment gut an, herumzubrüllen. Aber bald wird uns klar, dass das Schwachsinn ist. Dass die Person, die wir beleidigen, dadurch verletzt wird.

Die 90-Sekunden-Regel: Wie sie funktioniert

Wenn du die 90-Sekunden-Regel richtig anwendest, wirst du Profi in puncto Selbstbeherrschung. Der Schlüssel ist, sich in vermeintliche Probleme nicht zu sehr hineinzusteigern.

Frau auf Boden
Selbstbeherrschung fällt jedem schwer.

Die Neurologin Jill B. Taylor erklärt, dass die meisten starken Empfindungen unseres Gehirns nach gut 90 Sekunden so weit abklingen, dass wir wieder ‘normal’ denken und handeln können.

Die 90-Sekunden-Regel kann keine Wunder versprechen. Du musst schon selbst an deiner Beherrschung arbeiten. Doch was sie verspricht, ist ein Weg aus dem Kontrollverlust. Wir müssen uns nur dafür entscheiden.

In einer Situation, in der du normalerweise komplett ausrasten würdest, solltest du ab jetzt Folgendes tun:

  1. Atme dreimal tief durch.
  2. Denk an etwas, was dich in diesem Moment fröhlich machen könnte. Beispielsweise Eiscreme oder wahlweise einen richtig heißen Sextraum.
  3. Atme weiter ruhig und gleichmäßig. 
  4. Versuche zu lächeln, auch wenn dir nicht danach ist.
  5. Wenn du das 90 Sekunden lang durchgezogen hast, wird deine Wut wahrscheinlich verflogen sein.
Burnout vorbeugen: Frau mit Kopf über Wasser
Dir steht das Wasser bis zum Hals? Erstmal ruhig Blut.

When a person has a reaction to something in their environment, there’s a 90-second chemical process that happens; any remaining emotional response is just the person choosing to stay in that emotional loop.

– Jill Bolte Taylor

Selbstbeherrschung: Gründe, warum wir die 90-Sekunden-Regel anwenden sollten

Mehr zum Thema Selbstbeherrschung?
Diese 5 Sätze sprechen für passiv-aggressives Verhalten
Studie zu Online-Arbeit: Das stresst uns unterbewusst am meisten
An diesen Krankheiten erkennst du, dass dein Stresslevel zu hoch ist

  • Wer sich aufregt, stößt im eigenen Hirn einen biochemischen Prozess an, der Stress verursacht. Stress ist ungesund.
  • Stress erzeugt hohen Blutdruck und dieser kann zu Herzanfällen führen.
  • Dein Gegenüber fühlt sich beleidigt, nicht ernst genommen.
  • Wer zu oft ausrastet, der wird von seinen Gesprächspartnern bald nicht mehr ernst genommen.

Die 90-Sekunden-Regel: Keine Therapiealternative

Bei der 90-Sekunden-Regel geht es vornehmlich um Selbstbeherrschung in impulsiven Situationen. Eine übertrieben aggressive Reaktion in einem unpassenden Moment kann dadurch im Keime erstickt werden. Wenn du aber mit tieferen psychischen Problemen kämpft, solltest du dir andere Hilfe holen. 

Depression
Angst vorm Coronavirus? So bremst du deine Furcht aus.

Dass du grundlos ausrastest, kann auch ein Vorzeichen des Burnout-Syndroms sein. Generell solltest du auf deinen Körper und deinen Geist hören, wenn er verschiedene Stresssymptome zeigt.