Veröffentlicht inFood & Drinks

Zu heißer Tee: Darum könnte er zu einer lebensgefährlichen Krankheit führen

Wusstest du, dass zu heißer Tee alles andere als gesund ist? Wir wissen, welche lebensgefährliche Krankheit durch das Heißgetränk entstehen kann.

Zu heißer Tee
Weißer Tee wirkt ebenso aufputschend wie Kaffee. Foto: IMAGO / Addictive Stock via canva

Tee sollte möglichst heiß getrunken werden. Immerhin ärgern sich Menschen täglich, dass sie ihren Tee vergessen haben und dieser nun schon stark abgekühlt ist. Doch wusstest du, dass zu heißer Tee zu einer lebensgefährlichen Krankheit führen könnte? Wir wissen, was du beachteten und wie du deinen Tee wirklich trinken solltest.

Zu heißer Tee: Darum kann er krank machen

Am Morgen eine Tasse Tee, um in die Gänge zu kommen oder abends zur Entspannung: Tee ist einfach ein beliebter Alltagsbegleiter, vor allem in den kalten Jahreszeiten. Doch wo die Inhaltsstoffe von Tee größtenteils gesund sind und auch die Tee-Kalorien gering sind, haben Forscher:innen nun herausgefunden, dass die falsche Temperatur des Heißgetränkes zu schlimmen Folgen führen kann.

Eine Studie der American Cancer Society fand in diesem Zusammenhang heraus, dass zu heißer Tee das Krebsrisiko verdoppeln kann. Für die Studie wurden mehr als 50.000 Menschen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die Tee mit einer Temperatur über 60 Grad tranken, ein 90 Prozent höheres Risiko hatten, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Die konsumierte Tee-Menge pro Tag lag bei diesem Experiment bei etwa 700 ml pro Tag. Das entspricht etwa zwei großen Tassen.

Studie zeigt: Zu heißer Tee erhöht das Krebsrisiko

Zehn Jahre lang begleiteten Forscher:innen ihre Proband:innen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren. Zwischen 2004 und 2017 wurden in diesem Zusammenhang 317 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs entdeckt. Doch warum wird das Krebsrisiko durch die Temperatur des Tees verdoppelt?

zu heißer Tee Krebs
Zu heißer Tee kann zu Krebs führen. Foto: lestermanphotos via canva

Dies liegt an Verletzungen, die heiße Getränke in der Speiseröhre verursachen können. Durch diese Verletzungen kann es zu einer Zellveränderung kommen, die auch Krebszellen bilden kann. Eine wiederholte Reizung der Körperoberfläche kann dementsprechend zu Krebs führen. Das sieht man auch in Verbindung zu Sonnenbrand und Hautkrebs oder dem Rauchen und Lungenkrebs.

Das ist die ideale Tee-Temperatur

Wenn du also auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest du dich nicht an zu heißem Tee probieren. Direkt nach dem Aufkochen hat Tee meist eine Temperatur zwischen 80 und 95 Grad. Die optimale Temperatur zum Trinken liegt bei unter 60 Grad. Auf diese Weise kannst du dir sicher sein, dass deine Speiseröhre nicht beschädigt wird.

Das könnte dich auch noch interessieren: