Veröffentlicht inFood & Drinks

Wassermelonen Schale: Mit diesen Zutaten wird daraus eine köstliche Beilage

Wassermelonen solltest du nie Schale wegwerfen: Wie du sie wiederverwenden und daraus eine köstliche Beilage machen kannst.

wassermelone schale kochen
© Adobe Stock / ohenze

Für diese Sensation brauchst du Frischhaltefolie und Muffinform! Schmeckt besser als in der Eisdiele

Traumhaft leckere Desserts mit Eiscreme. Für alle, die mehr als nur Spaghettieis wollen! Frittiertes Eis in knuspriger Panade, Mini Eis Tacos und Karamellbecher mit Eiweiß-Eis. Wir lieben Eis!

Willkommen zu einem erfrischenden kulinarischen Abenteuer, das dich dazu inspirieren wird, deine Küchenreste auf kreative Weise zu nutzen. Hast du dich jemals gefragt, was du mit der Schale deiner Wassermelone anfangen kannst, nachdem du das saftige Fruchtfleisch genossen hast? Die Antwort könnte dich überraschen. Statt sie wegzuwerfen, kannst du sie in eine köstliche Beilage verwandeln: Wassermelonen-Schalen-Kimchi. Ja, du hast richtig gehört! Dieses traditionelle koreanische Gericht bekommt einen sommerlichen Twist und du wirst erstaunt sein, wie einfach und lecker es ist. Also, schnapp dir deine Wassermelone und lass uns loslegen!

Wassermelonen Schale: Darum solltest du sie nicht wegwerfen

Die Wassermelone ist das perfekte Lebensmittel zum Food Upcycling. Die Schale sieht dekorativ aus, und eignet sich beispielsweise auch als Behältnis für Wassermelonen-Bowle und andere Leckereien. Doch spätestens nach ihrem Einsatz als Gefäß landet die Wassermelonen Schale meistens im Müll.

Und nicht nur das: Oft wird mit der Schale auch der weiße Rand der Melone weggeschnitten. Eine große Verschwendung, denn ausgerechnet im weißen Teil der Wassermelone stecken besonders viele Nährstoffe. So erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern: „Dieser weiße Anteil ist essbar und enthält wertvolle Stoffe wie zum Beispiel die Vitamine C und B6.“ 

Weiterlesen: Wassermelonenschale: 3 Gründe, warum du sie mitessen solltest

Wassermelone
Wassermelonen sind vielseitig: Aus der Schale lässt sich sogar Kimchi herstellen. Foto: IMAGO/ Westend61

So wird aus Wassermelonen Schale leckeres Kimchi

Doch sogar aus dem äußeren grünen Rand der Melone lässt sich noch was rausholen. Du kannst aus der Wassermelonen Schale gesundes Kimchi herstellen! Kimchi ist ein traditionelles Gericht aus Korea, das ursprünglich aus fermentiertem Weißkohl besteht. Durch Milchsäurebakterien wird es vergoren und schmeckt dann säuerlich. Doch du kannst auch jedes andere Gemüse fermentieren.

Wichtig: Verwende nur unbehandelte Bio-Wassermelonen, die nicht mit Pestiziden oder anderen Pflanzenschutzmitteln belastet sind. Sonst gelingt der Fermentationsprozess nicht und du nimmst giftige Stoffe zu dir.

Weiterlesen: Warum fermentierte Lebensmittel der Gesundheit guttun

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zutaten

  • 1 halbe Wassermelone
  • 20 Gramm Salz
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 20 Gramm frischer Ingwer
  •  2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 EL Gochugaru (koreanische Chiliflocken)
  • 20 g Gochujang (koreanische Chilipaste)

Zubereitung

  1. Schäle die Wassermelone, sodass du etwa 500 Gramm Schale hast.
  2. Schneide die Wassermelonen Schale in kleine Streifen und vermenge sie mit dem Salz. Lass das Ganze ca. eine Stunde lang ziehen.
  3. Schäle Knoblauch und Ingwer und hacke beides klein.
  4. Wasche Frühlingszwiebel und Schnittlauch und schneide beides in kleine Röllchen.
  5. Gieße die Flüssigkeit der Wassermelonen Schale ab, sodass nur noch zwei bis drei Esslöffel Wasser übrig bleiben.
  6. Vermenge alle Zutaten miteinander und gib das Kimchi in ein Einmachgefäß. Lege ein Fermentationsgewicht auf den Inhalt. Nach ein paar Stunden sollten die Schalen komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein und du kannst das Gewicht entfernen.
  7. Verschließe das Einmachgefäß locker. Lagere das Kimchi bei 18 bis maximal 25 Grad für zwei Tage. Stelle es dann in den Kühlschrank.
  8. Nach drei Tagen kannst du das Kimchi probieren: Schmeckt es nach Salzlake und roher Schale, lasse es noch etwas länger fermentieren. Im Kühlschrank hält sich das Wassermelonen Kimchi bis zu vier Wochen.

Darum ist die Wassermelonen-Schale so gesund

Du wirst überrascht sein zu erfahren, dass die Schale der Wassermelone nicht nur essbar, sondern auch unglaublich gesund ist. Sie ist reich an Vitaminen wie Vitamin C und B6, die dein Immunsystem stärken und deine Energie steigern. Darüber hinaus enthält sie eine gute Menge an Ballaststoffen, die zur Gesundheit deines Verdauungssystems beitragen. Aber das ist noch nicht alles. Die grüne Rinde ist auch eine hervorragende Quelle für Citrullin, eine Aminosäure, die zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung beiträgt. Also, das nächste Mal, wenn du eine Wassermelone genießt, denk daran, dass die Schale nicht nur ein Abfallprodukt ist, sondern ein verborgenes Kraftpaket an Nährstoffen.