Veröffentlicht inLiving

Darum geben Omas bei Frühstückseiern eine Prise Salz ins Wasser

Salt fast überall hinein: Es kann chemische Reaktionen im Essen hervorrufen, die es zum Beispiel schneller garen lassen.

Oma kocht
Mit Salz zu kochen, ist das A und O. Aber wieso? Foto: Getty Images/Oliver Rossi

Ich liebe das Essen meiner Oma: Nur aus einem Pfund Zucker und zwei Eiern zaubert sie nicht nur eine köstliche Nachspeise. Sie spürt auch auf den Punkt genau, wann der Braten im Ofen fertig ist. Trotzdem entdecke ich an meiner Oma auch komische Anwandlungen in der Küche. So wird beispielsweise immer Salz ins Wasser gemischt, egal um welches Gericht es sich handelt.

Salz im Wasser? Wo er hingehört und wo nicht

„Warum tust du überall Salz ins Wasser?“ fragte ich Oma. „Darum“ antwortete sie. Diese Erklärung reichte mir nicht ganz aus. Ich wollte genau wissen, ob Omas Salz im Wasser einen Sinn hat. Zum Glück gab uns der Podcast 1.000 Antworten von und mit dem Physiker Thomas Vilgis Antworten:

1. Salz in den Kaffee

Das Salz sorgt dafür, dass der Kaffeegeschmack intensiver wird.

Wespen fernhalten
Um den Kaffee zu intensivieren, geben einige Salz hinzu. Foto: Getty Images/ juanma hache

2. Salz in den Kuchen

Das Salz sorgt dafür, dass die Süße des Kuchens nicht mehr so „banal“ süß ist, sondern das besondere Etwas bekommt. Man sollte Salziges mit Süßen vermengen und Süßes mit Salzigem vermengen. Das nennt man auch Food Pairing.

3. Salz zu den Kartoffeln

Das kochende Wasser der Kartoffeln sollte immer mit Salz versetzt werden. Das macht die Kartoffeln schneller weich.

Mehr zum Thema Salz?
19 Cent vs. 79 Cent: Der wahre Unterschied zwischen teurem und billigem Salz
Aus diesem Grund solltest du immer Salz und Pfeffer in die Waschmaschine geben
Du musst nachts mehrmals aufs Klo? Dann ist dein Essen zu salzig

4. Salz zu den Eiern

Theoretisch sollte das Zugeben von Salz ins Eierwasser ebenfalls dazu beitragen, dass die Eier schneller gekocht werden. So hat es jedenfalls Oma immer gemacht. Allerdings ist das nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wohl Blödsinn. Die Eierschale ist nämlich viel zu hart, als dass das Salz einen Einfluss auf das sich darin befindende Eidotter hätte.

Noch mehr Food-Tipps?

Nur weil du überall Salz einmischen darfst, heißt das noch lange nicht, dass du auch mit Zucker leichtfertig umgehen kannst. Denn eine Zuckersucht ist verbreiteter als du vielleicht glaubst. Unfassbar gesund sind dagegen Bitterstoffe. Die kannst du verwenden, wann und wo auch immer du willst. Nicht nur Salz im Kaffee ist der letzte Schrei. Warum jetzt alle Zimt in ihrem Morgenkaffee streuen.