Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert mit dem Stoffwechsel, wenn du kein Frühstück isst

Sollte man morgens etwas essen, wenn man abnehmen will, oder kann man das Frühstück weglassen, um Kalorien zu sparen? Hier ist die Antwort.

Frau Frühstück
Sollte man das Frühstück weglassen oder ist das ungesund? Foto: Getty Images/ Nastasic

Jetzt, zu Beginn des Jahres, wollen viele Menschen abnehmen. Vielleicht haben sie über die Weihnachtszeit ein bisschen an Gewicht zugelegt, wollen gesünder werden oder fühlen sich einfach nicht mehr wohl in ihrem Körper. Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, ob man das Frühstück weglassen sollte, um Kalorien zu sparen. Was wirklich mit deinem Stoffwechsel passiert, wenn du die morgendliche Mahlzeit auslässt, erfährst du hier.

Frühstück weglassen: sinnvoll oder nicht?

Früher galt das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Während es morgens üppig und gehaltvoll sein durfte, sollte das Abendessen möglichst leicht und kalorienarm sein. Das Frühstück weglassen? Für gesundheitsbewusste Menschen keine Option!

Mittlerweile ist das Intervallfasten einer der Dauerbrenner in Sachen gesunde Ernährung. Durch eine tägliche Fastenperiode von beispielsweise 16 Stunden sollen Kalorien eingespart und der Körper bei seinen natürlichen Entgiftungsprozessen unterstützt werden. Damit in Verruf geraten ist auch das Frühstück. Doch viele Anhänger:innen des Ernährungstrends propagieren, man solle das Frühstück weglassen, um auf eine Dauer von mindestens 16 Stunden ohne Essen zu kommen.

Was passiert mit dem Stoffwechsel, wenn man das Frühstück weglässt?

Doch was passiert überhaupt im Körper, wenn man das Frühstück auslässt? Wie eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, hat es keinen direkten Einfluss auf den Stoffwechsel, wenn man morgens nichts isst. Das bedeutet, es wirkt sich nicht auf die Gesamtkalorienbilanz aus, wenn man das Frühstück weglässt.

Allerdings fanden die Forscher:innen heraus, dass sich der Blutzucker verändert – je nachdem, wann man isst. Demnach reagiert der Körper morgens empfindlicher auf Insulin. Die Glukose aus den Lebensmitteln wird besser abgebaut. Dadurch kann zuckerhaltige Nahrung morgens besser verstoffwechselt werden.

Wie eine weitere Studie ergab, kann das auch unser Essverhalten beeinflussen. Demnach seien Hunger und Appetit weniger groß, wenn man morgens frühstücke.

Weiterlesen: Studie zeigt: Zu dieser Uhrzeit setzt das Essen am meisten an

Fazit: Sollte man das Frühstück weglassen, um Kalorien zu sparen?

Doch was ist mit dem Argument, man spare Kalorien, wenn man das Frühstück weglässt? Fest steht: Um abzunehmen, muss man mehr Kalorien verbrennen, als man aufnimmt. Ob man diese Kalorien nun morgens, mittags oder abends einspart, ist egal. Was eine Expertin zum Thema Frühstück weglassen sagt, kannst du hier nachlesen.