Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum solltest du Haferflocken nicht mehr süß zubereiten

Haferflocken kann man nur süß essen? Von wegen! Hier sind 3 Gründe, warum du herzhaftes Porridge ausprobieren solltest.

Herzhaftes Porridge
Schon mal herzhaftes Porridge probiert? Es lohnt sich! Foto: Adobe Stock /Pixel-Shot

Ob mit Banane, Apfel oder Blaubeeren: Wer auf Haferflocken zum Frühstück steht, bereitet sein Porridge oder Müsli wohl meistens süß zu. Doch hast du schon einmal herzhaftes Porridge probiert? Warum du Haferflocken unbedingt auch mal in der salzigen Variante ausprobieren solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Herzhaftes Porridge: 3 Gründe, es auszuprobieren

Es mag zunächst ungewöhnlich klingen, Haferflocken mit herzhaften Zutaten zu mischen. Doch du wirst überrascht sein, wie köstlich die Kombination sein kann. Hier sind 3 Gründe, warum du unbedingt einmal herzhaftes Porridge testen solltest.

1. Haferflocken schmecken auch salzig

Wusstest du, dass die Ursprungsvariante von Porridge salzig ist? Was wir heute so fancy als „Oatmeal“ oder „Porridge“ bezeichnen, nannte man früher Haferschleim und war ein gängiges Hausmittel bei Magenverstimmungen und Bauchschmerzen. Die schleimige Suppe wurde mit Gemüsebrühe und einer Prise Meersalz zubereitet und langsam gelöffelt.

Wer nicht an Magenschmerzen leidet, darf natürlich etwas kreativer sein. Besonders gut passt gebratenes Gemüse, Hülsenfrüchte oder Käse.

2. Herzhaftes Porridge ist kalorienärmer

Wer morgens gern Haferflocken frühstückt, unterschätzt möglicherweise, wie viele Kalorien man dadurch bereits zu sich nimmt. Denn mit süßem Obst, Milch oder Pflanzendrink, und Toppings wie Nüssen oder Nussmus kommt eine Schale Porridge locker auf 500 Kalorien – und das zum Frühstück!

Wenn du es gern etwas leichter hättest, solltest du auf herzhaftes Porridge setzen. Gedünstetes Gemüse, wie Champignons und Zucchini oder gedünsteter Spinat und Rucola, sind leicht, kalorienarm und nährstoffreich. Zudem macht es besonders lange satt.

3. Du kannst es nicht nur zum Frühstück essen

Herzhaftes Porridge als Mittag- oder Abendessen? Warum nicht! Dass Haferflocken ein geeignetes Abendessen sind, ist belegt: Sie machen dich angenehm satt, ohne dass du mit schwerem Bauch ins Bett musst, und halten den Blutzuckerspiegel konstant, sodass du am nächsten Morgen nicht mit Hunger aufwachst.

Noch dazu sind Haferflocken reich an Magnesium. Der Mineralstoff soll den Schlaf fördern und kann nächtlichen Muskelkrämpfen vorbeugen.

Leckere Ideen für herzhaftes Porridge

Du möchtest gern herzhaftes Porridge ausprobieren, aber hast keine Ahnung, wie du es kombinieren sollst? Hier sind 5 tolle Variationen:

  • Herzhaftes Frühstücksporridge mit Avocado, Tomaten und pochiertem Ei
  • Kerniges Haferflocken-Risotto mit gebratenen Pilzen, Rucola und Parmesan
  • Süß-salziges Porridge mit Birne, Ziegenkäse und Walnüssen
  • Orientalische Haferflocken-Bowl mit schwarzen Bohnen, Hummus und Koriander
  • Griechisches Porridge mit Fetakäse, Spinat und schwarzen Oliven