Veröffentlicht inFood & Drinks

Eiskaffee selber machen: Diese 4 Methoden musst du ausprobieren

Eiskaffee ist das Getränk des Sommers: Wie du Eiskaffee am besten selber machen kannst, zeigen wir dir mit diesen einfachen Rezepten.

kalter kaffee cold brew mit milch
Cold Brew schmeckt sowohl pur, als auch mit Milch oder ungewöhnlichen Kombis. Foto: Premyuda Yospim Getty Images via Canva.com

Eiskaffee ist nicht umsonst ein äußerst beliebtes Getränk, vor allem für die wärmeren Tage im Jahr. Zwar lassen die großen Sommerhitzewellen dieses Jahr wohl noch etwas auf sich warten, aber an vielen Tagen ist es dennoch angenehm warm. Die perfekte Zeit also, dir einen Eiskaffee so richtig schmecken zu lassen. In diesem Artikel erfährst du, wie du Eiskaffee selber machen kannst und welche Methoden es gibt.

Eiskaffee: Welche Sorten gibt es?

Jede:r mag seinen oder ihren Eiskaffee natürlich etwas anders. Die einen brauchen Milch, Sahne oder Eis. Die anderen wollen einfach nur das pure Koffein ohne irgendwelchen Firlefanz. Wir zeigen dir drei Eiskaffee-Sorten für jeden Geschmack.

Vietnamesischer Eiskaffee
Eiskaffee ist das Getränk des Sommers: Wie du Eiskaffee am besten selber machen kannst, zeigen wir dir mit diesen einfachen Rezepten.

1. Ein Eiskaffee wie vom Eisdealer mit Vanilleeis

Wenn du an einem schönen Sonntagnachmittag in die Eisdiele deines Vertrauens gehst, dann kannst du dir sicher sein, welchen Eiskaffee du bekommen wirst: Einen mit ganz viel köstlichem Vanilleeis drin. Und so bereitest du ihn auch zu Hause zu:

1. Schwarzer Kaffee

Brühe dir eine Tasse starken schwarzen Kaffee auf. Du kannst dafür Filterkaffee nutzen, aber auch Espresso-Kaffee ist köstlich.

2. Vanilleeis

Eine oder zwei Kugeln Vanilleeis in den heißen Kaffee geben. Das Vanilleeis löst sich dann darin langsam auf und macht den Kaffee köstlich cremig.

2. Eis-Espresso für den müden Geist am heißen Tag

Wenn dein Körper einfach nur Koffein benötigt, der Tag aber besonders heiß ist, dann brauchst du einen Espresso auf Eis. Der macht dich so richtig wach und kühlt deinen Körper gleichzeitig herunter. So bereitest du ihn zu:

1. Espresso

Mach dir einen richtig starken Espresso und strecke ihn mit etwas heißem Wasser.

2. Zucker

In den Espresso kannst du nach Lust und Laune Zucker oder einen Zuckersatz verrühren. Gerade Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft eignen sich hier sehr gut.

3. Eiswürfel

Wenn der Kaffee sich schon richtig schön mit dem Zucker verbunden hat, kannst du deinen Espresso zu einem Eisespresso machen. Fülle einfach ein Glas voll mit den Eiswürfeln und gieße den heißen süßen Espresso darauf. Mit einem Glasstrohhalm kannst du diese Köstlichkeit schön durchrühren, bis alles kalt ist.

zwei hände halten eiskaffee mit koffein
Zu Glück kannst du einen leckeren Eiskaffee auch ganz einfach zu Hause machen. Foto: Yulia Lisitsa via Canva.com

3. Eiskaffee durch die Hintertür

Das größte Problem beim Eiskaffee ist, dass er verwässert, sobald du dich mit ihm für einige Minuten in der Sonne aufgehalten hast. Denn die Eiswürfel darin schmelzen. Dieses Problem kannst du aber ganz einfach aus dem Weg gehen. So geht’s:

1. Kaffee

Brühe einen starken schwarzen Kaffee auf und süße ihn ganz nach Belieben.

2. Eiswürfelkissen

Danach kannst du den Kaffee in die Eiswürfelformen füllen und kalt stellen. Nach einigen Stunden sind die Eiskaffee-Würfel bereit, deinen Kaffee bestücken. Du kannst sie aber auf in kaltem Kakao auslösen lassen.

4. Eiskaffee-Frappé

Eine weitere Methode, wie du Eiskaffee selber machen kannst, ist der Eiskaffee-Frappé. Er ist deutlich cremiger als die anderen Eiskaffees, aber auch viel frostiger und somit ideal für ganz heiße Tage geeignet. Wie der geht, erfährst du hier:

1. Kaffee oder Espresso

Zuerst brühst du dir ganz nach Belieben einen starken Kaffee oder einen Espresso, süßt ihn mit Zucker oder Sirup und lässt diesen für kurze Zeit abkühlen.

2. In den Mixer

Gib jetzt deinen Kaffee oder Espresso mit ein paar Eiswürfeln oder den selbstgemachten Kaffee-Eiswürfeln in einen Mixer und mixe alles so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Jetzt hast du einen köstlichen Eiskaffee-Frappé, der so lecker ist, dass man ihn auch an kalten Tagen trinken möchte.

Fazit: Eiskaffee selber machen war noch nie so einfach

Wie du siehst, musst du gar nicht erst in eine Eisdiele oder dein Lieblingscafé gehen, um dort einen Eiskaffee zu trinken. Du weißt jetzt schließlich, wie du die leckeren Kaltgetränke bei dir zu Hause ganz einfach selber machen kannst. So einfach war ein leckerer Eiskaffee noch nie. Guten Appetit!

Noch mehr Kaffee?