Anzeichen von Eisenmangel: Der Grund für deine Müdigkeit im Sommer

Anzeichen auf einen Eisenmangel solltest du ernst nehmen. Denn diese Symptome können dich in deinem Alltag einschränken. Mehr dazu erfährst du hier.

Die Sonne scheint, es ist warm und du möchtest am liebsten so viel zeit wie möglich draußen verbringen – wäre da nicht diese Müdigkeit. 

Meistens in Kombination mit Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit kündigt sich der Eisenmangel an. Da diese Symptome besonders im Sommer störend sind, solltest du unbedingt auf deinen Eisenhaushalt achten.

Denn: Die Anzeichen eines Eisenmangels sind gut zu erkennen und lassen sich meist durch die richtige Ernährung beheben.

Du bist häufig müde, vergesslich oder leidest an einer Konzentrationsschwäche? 

Dann kann Eisenmangel der Grund dafür sein. Viele Betroffene stellen zusätzlich Veränderungen an ihrem Körper fest wie brüchige Nägel oder Haarausfall. 

Falls du diese Symptome kennst, dann wird es Zeit, dir die Anzeichen für einen Eisenmangel näher anzuschauen. Das Gute dabei: Es ist leicht, deinem Körper Eisen zuzuführen. Deswegen erklären dir auch, was du gegen Eisenmangel tun kannst. 

Frau Bett Schlafen
Wenn du nicht genügend Schlaf hattest, dann kann sich das auf deinen Alltag auswirken.

Diese 9 Anzeichen weisen auf einen Eisenmangel hin

Zu den Anzeichen von Eisenmangel gehört eine Vielzahl an Symptomen. Daher wird der Mangel meist erst spät erkannt. Umso wichtiger ist es jedoch, dass du die Anzeichen ernst nimmst, sobald du sie erkennst.

Die Anzeichen können in Kombination auftreten oder nur vereinzelt. Je nachdem wie hoch dein Eisenmangel ist, desto auffälliger sind auch die Symptome.

  1. Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  2. Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche
  3. Haarausfall
  4. Brüchige Nägel und eingerissene Mundwinkel
  5. Depressionen und Ängstlichkeit
  6. Schlafstörungen
  7. Körperliche Leistungseinbußen
  8. Blässe
  9. Infektanfälligkeit

Falls du regelmäßig an Schlafstörungen leidest, schaue dir unsere Tipps an, um wieder besser einschlafen zu können.

Wozu braucht der Mensch Eisen?

Eisen ist wichtig für die Leber, das Blut und die Muskeln. Daher kommt das Spurenelement im menschlichen Körper am häufigsten vor. Außerdem ist es für den Sauerstofftransport im Blut zuständig und ist Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Im Protein der Muskeln und in der Leber kommt es als sogenanntes Myoglobin vor. 

Frau Kopfschmerzen
Wenn dein Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist, dann führt das zu verschiedenen Beeinträchtigungen.

Eisenmangel beeinträchtigt die Bildung von Hämoglobin. Die Folge: Der Körper wird aufgrund einer Blutarmut schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies kann zu verschiedenen Beeinträchtigungen führen. 

Frauen sollten generell mehr Eisen zu sich nehmen als Männer. Das liegt an dem mit der Periode einhergehenden Blutverlust. Pro Tag sollten das bis zu 15 mg Eisen sein. Während einer Schwangerschaft sogar bis zu 30 mg. 

Wie kann es zu einem Eisenmangel kommen?

Die Ursache für Eisenmangel kann eine zu geringe Aufnahme von Eisen über die Nahrung oder durch einen größeren Eisenverlust durch eine Blutung sein. Das bedeutet: Auch deine monatliche Regelblutung kann zu einem Eisenmangel führen.

An alle Vegetarier: Eine verminderte Zufuhr von Eisen kann bei dem Verzehr von vegetarischer Kost vorkommen. Die besten Eisenquellen sind rotes Fleisch, Fisch und Spinat. Jedoch kann der Körper das Spurenelement aus Gemüse nicht so effektiv aufnehmen, wie aus Fleisch. 

Grundsätzlich empfiehlt sich, hin und wieder Clean Eating in Erwägung zu ziehen, um deinen Nährstoffhaushalt aufzufüllen und deinen Körper zu reinigen. Außerdem solltest du eventuelle Symptome eines Vitaminmangels im Auge behalten und testen, ob du zu viel Salz in deinem Körper hast.

Frau Gemüse Korb
Achte auf eine ausgewogene Ernährung, um einem Eisenmangel vorzubeuegen.

Was kannst du bei Eisenmangel tun?

Besonders viel Eisen ist in Hülsenfrüchten, grünem Gemüse, Fleisch und Vollkornprodukten enthalten. Für Vegetarier eignen sich besonder gut: Bohnen, Wirsing, Erbsen und Spinat. 

Zusätzlich kann die Aufnahme durch Vitamin C, Aminosäuren und Fruktose verbessert werden. Die Aufnahme wird jedoch durch Gerbsäuren in Tee oder Kaffee wieder gehemmt. 

Eisenvorrat auffüllen: Nichts leichter als das

Deine Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Daher solltest du einem Eisenmangel vorbeugen und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Denn: Die richtige Ernährung bewahrt dich vor verschiedenen Krankheiten, gibt dir die Nährstoffe, die du benötigst und lässt dich wacher und fitter werden. Dabei solltest du mögliche Symptome eines Vitaminmangels ebenso im Auge behalten


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