Du hast Lust auf etwas Süßes aber das schlechte gewissen sitzt dir im Nacken? So geht es vielen! Aber du musst nicht gänzlich auf deine Guilty Pleasures verzichten, denn es gibt Alternativen zu Süßigkeiten, die durchaus gesund sind. Wir zeigen dir, welche das sind!

Alternativen zu Süßigkeiten: Gibt es gesunden Zucker?

Tatsächlich gibt es Unterschiede, was die verschiedenen Süßungsmittel angeht.

Zuckerersatz
Viele Menschen vertragen die Zucker-Alternativen nicht. Credit: Foto: Manuta / Manuta/ istock

Raffinierter, weißer Zucker

Der herkömmliche raffinierte, weiße Zucker ist am ungesündesten, so glauben wir es erstmal. Per se ist dieser Zucker aber gar nicht so ungesund, es ist nur wie mit vielen Dingen so: Die Dosis macht das Gift. Und eben diese Dosis ist bei den Deutschen einfach zu hoch. Laut einer Statistik vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lag der Pro-Kopf-Konsum von Weißzucker in den Jahren 2018/2019 bei 34,6 Kilogramm. Wenn man sich das nicht vorstellen kann: Das sind 34 handelsübliche Packungen, die du als Durchschnittsmensch im Jahr alleine isst.

Ein so hoher Konsum führt nicht selten zu Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Übrigens: Brauner Zucker ist nicht so viel gesünder als man denkt. Lediglich der Gehalt an Mineralien ist etwas höher. Man sollte ihn also genauso maßvoll essen.

Obstteller mit exotischen Früchten
Obst enthält neben dem Fruchtzucker auch Vitamine und Ballaststoffe. Credit: imago/Photocase /

Fruchtzucker

Auch wenn die WHO keine Empfehlung für die Menge an Obst und Gemüse herausgibt, sollte man es auch mit dem Fruchtzucker nicht übertreiben. Das Problem bei der Fruktose ist nämlich, dass sie nur von der Leber abgebaut werden kann. Das führt dazu, dass sich Fruchtzucker schnell als Bauchfett ablagert oder sogar zu einer Fettleber führen kann.

Wenn dir dein Apfelgriebsch gerade schockiert aus der Hand gefallen ist, sei beruhigt: Die WHO empfiehlt nämlich einen täglichen Zuckerkonsum von etwa 25 Gramm. Ein Apfel enthält etwa sechs Gramm. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Unser Tipp: Du solltest selbstverständlich nicht gänzlich auf Obst verzichten. Der Fruchtzucker tritt nämlich zusammen mit Vitaminen und Ballaststoffen auf. Und die braucht dein Körper auf jeden Fall! Mit einem Vitaminmangel ist nämlich nicht zu spaßen.

manuka honig wirkung
Honig gilt als echtes Gesundheitselixir und ist gesünder als Zucker! Credit: mashuk/Getty via Canva.com

Honig

Honey, honey, honey – er ist ohne Zweifel das Süßungsmittel der Natur. Aber ist er auch gesund? Das „flüssige Gold“ besteht zu 80% aus Glukose und Fruktose, also die selben Inhaltsstoffe, die auch in weißem Zucker und Obst zu finden sind. Allerdings ist er kalorienärmer als Zucker. Während 100 Gramm Zucker 380 Kilokalorien haben, hat Honig 304 Kilokalorien. Kein großer Unterschied, aber immerhin eine etwas gesündere Alternative.

Das Besondere an dem süßen Sirup ist allerdings die entzündungshemmende, antibiotische und antiallergische Wirkung. Aus diesem Grund wird er seit Jahrtausenden vor allem in der Alternativ-Medizin angewandt. Besonders Manuka Honig gilt als echtes Gesundheitselexir und wird bei verschiedensten Beschwerden empfohlen.

Unser Tipp: Auch wenn heiße Milch mit Honig lecker ist und beruhigend wirkt, raten einige Wissenschaftler davon ab. Denn wichtige Enzyme verlieren ihre Wirkung, da sie zu hitzeempfindlich sind und denaturieren.

In unserem Artikel zu Zuckerersatz, haben wir noch viele weitere Alternativen. Schau gerne mal vorbei!

Smoothie, Gemüse, Obst, Superfood
Wir setzen bei unseren Alternativen zu Süßigkeiten auf natürliche Zutaten! Credit: Foxys Forest Manufacture/Shutterstock / Foxys Forest Manufacture/Shutterstock

Natürliche Zutaten, als Alternativen zu Süßigkeiten

Das tückische an Schokolade und Co. sind die Glucose sowie Konservierungsmittel, Farbstoffe und Geschmacksverstärker. In unseren Alternativen zu Süßigkeiten setzen wir als auf natürliche Zutaten wie Honig und die Süße aus Früchten.

Auf der nächsten Seite findest du unsere gesunden Alternativen zu Süßigkeiten, guten Appetit!