Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese 5 Dinge verbessern sich, wenn du auf Alkohol verzichtest

Du bist dir nicht sicher, ob dein Trinkverhalten noch gesund ist? Oder willst du einfach deiner Gesundheit etwas Gutes tun? Warum ein Alkoholverzicht sinnvoll sein kann, liest du hier.

Frau lehnt Alkohol ab
© Getty Images / Peter Cade

Weshalb du deinen Alkoholkonsum reduzieren solltest

Im "Dry January" verzichten viele Menschen auf Alkohol. Aber auch nach dem Aktionsmonat lohnt es sich, den Konsum herunterzuschrauben.

Ob es ein Aperol Spritz mit Freunden ist, ein Glas Wein zum Abendessen oder das Feierabendbier nach einem anstrengenden Tag – Alkohol ist für viele von uns ein fester Bestandteil des Lebens. Doch oft vergessen wir dabei, dass Alkohol nicht nur ein Genussmittel ist, sondern auch ein Nervengift, das bei übermäßigem Konsum schädlich sein kann. In diesem Artikel erfährst du, warum ein Alkoholverzicht sinnvoll sein kann.

Warum ein Alkoholverzicht sinnvoll sein kann

Beim Wort Alkoholverzicht denkst du an sauren Sprudel und Partys, bei denen du als einzige:r Nüchterne:r in der Ecke sitzt und den anderen beim Spaß haben zusiehst? Das ist damit nicht gemeint. Doch für die meisten gehört Alkohol einfach dazu und sie hinterfragen den Genuss überhaupt nicht mehr.

Dabei kann ein zeitlich begrenzter Alkoholverzicht durchaus sinnvoll sein. Nicht nur dein Körper erholt sich vom Trinken. Auch deine geistige Verfassung profitiert vom kurzzeitigen Verzicht. Die Pause kann dir auch bewusst machen, welchen Stellenwert Alkohol in deinem Leben einnimmt. Wir zeigen dir 5 Dinge, die sich durch einen Alkoholverzicht verbessern.

1. Du schläfst besser

Zwar macht Alkohol müde und hilft dir dabei, schneller einzuschlafen. Doch leider wacht man auch früher und öfter wieder auf. Zudem muss man häufiger nachts auf Toilette und hat Durst. Vom Kater am nächsten Morgen ganz zu schweigen! Wer auf Alkohol verzichtet, kann oft besser und ruhig durchschlafen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

2. Du nimmst leichter ab

Ein Gramm Alkohol enthält 7 Kalorien. Das klingt zunächst nicht viel. Doch mit Säften und verschiedenen Alkoholsorten gemixt, kann ein Cocktail mal locker 500 Kalorien haben. Ein halber Liter Bier kommt auf 200 Kalorien, ein Glas Wein auf ca. 150 Kalorien. Klar, dass sich der Alkoholverzicht auch auf der Waage bemerkbar macht.

Noch dazu sorgt Alkohol dafür, dass du mehr Lust auf Süßes, Salziges und Fettiges hast. Bekanntlich keine Lebensmittel, die besonders kalorienarm oder gesund sind.

Sommer Cocktails
So gut sie auch schmecken: Cocktails haben seeehr viele Kalorien! Foto: CabecaDeMamore / getty via canva

3. Dein Immunsystem wird stärker

Auch das Immunsystem leidet, wenn du ständig Alkohol trinkst. So scheidet der Körper durch den erhöhten Harndrang vermehrt Vitamin C aus. Doch Alkohol hat auch eine dämpfende Wirkung auf die weißen Blutkörperchen, die für die Bekämpfung von Viren und Bakterien verantwortlich sind. Dadurch wird der Körper anfälliger für Infekte.

Weiterlesen: Bist du ständig erkältet? Das solltest du in deinem Leben ändern.

4. Deine Haut wird besser

Da Alkohol dem Körper auch Wasser entzieht, kann sich dein Hautbild verbessern, wenn du aufhörst, zu trinken. Durch den Konsum wird die Haut ausgetrocknet und die Talgproduktion gefördert. Die Folge: Pickel und Mitesser. Die Poren werden größer, die Haut wirkt unrein. Außerdem begünstigt Alkohol die Faltenbildung. Es entstehen erweiterte Blutgefäße, die unter der dünnen Haut durchschimmern und manchmal sogar dauerhaft bleiben.

Weiterlesen: Hier findest du 5 Tipps gegen schlechte Haut am Morgen nach dem Trinken.

Frau schaut sich ihre Haut im Spiegel an
Schlechte Haut? Auf Alkohol zu verzichten, kann helfen. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

5. Deine Verdauung normalisiert sich

Auch wenn es keine:r zugibt: Wir alle kennen den Gang zur Toilette am Morgen nach einer alkoholreichen Nacht. Der Alkohol wird durch den Magen und den Darm, hauptsächlich durch den Dünndarm, ins Blut aufgenommen und von dort aus im gesamten Körper verteilt. Das löst eine Stressreaktion im Darm aus – er reagiert darauf mit Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Bauchschmerzen.

Fazit: Wie lange sollte der Alkoholverzicht andauern?

Wie schon gesagt, musst du dem Alkohol nicht für alle Zeiten abschwören. Jede:r sollte selbst über seinen bzw. ihren Konsum entscheiden. Falls du dich dafür entscheidest, eine Trinkpause einzulegen, sollte diese jedoch mindestens 4 Wochen dauern, um von allen positiven Effekten zu profitieren.

Mehr zum Thema Alkoholverzicht: