Jogger:innen kennen das Glücksgefühl vom ersten absolvierten Halb-Marathon. Die eigenen Ziele zu erreichen, kann dir einen ungeheuren Motivationsschub verpassen. Auf diesen setzt auch das Streak Running. Hier musst du dich allerdings nicht nur einmal, sondern jeden Tag anspornen. Das steckt hinter dem Trend.

Was ist Streak Running?

In der Theorie ist Streak Running extrem simpel, in der Praxis überhaupt nicht: Beim Streak Running joggst du – und zwar jeden Tag. Schaffst du es an einem Tag nicht, weil du zu erschöpft warst oder keine Zeit hattest, ist deine Streak beendet. Die Ausreden sind allerdings auch nicht die Besten, denn geht man nach den Regeln der United States Running Streak Association, reichen bereits 1,6 Kilometer, um den Tag erfolgreich abhaken zu können. Auch gemütliche Läufer:innen legen diese Strecke in einer viertel Stunde zurück.

Selbst für Hobby-Jogger:innen sind die circa 600 Kilometer im Jahr, die bei der Mindeststrecke rumkommen, nicht gerade viel. Beim Streak Running geht es nämlich nicht nur um Gesundheit, die Regelmäßigkeit ist entscheidend. Streak Running ist auch ein Training für die Psyche. Das Ziel ist, dich mit dem Laufen anzufreunden, es im Alltag zu normalisieren und keine Scheu mehr vor Trainings zu haben. Daher zählen auch Nachholen oder Vorlaufen nicht.

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Streak Running macht vor dem Winter keinen Halt. Foto: gettyimages/martin-dm Credit: Gettyimages/martin-dm /

3 Vorteile von Streak Running

Insgesamt verbessert Sport deinen Schlaf, dein Stresslevel und dein Risiko, an Diabetes und Krebs zu erkranken. Ziehst du deine Trainings regelmäßig durch, kannst du die Vorteile sogar noch aufwerten. Diese Vorteile hat das Streak Running:

1. Du tust was fürs Köpfchen

Regelmäßige Trainings verbessern deine Gehirngesundheit. Dein Gedächtnis, deine Konzentrationsfähigkeit und deine Fähigkeit, Neues zu lernen, wird direkt mittrainiert.

Hier erfährst du, welche Sportarten deine geistigen Fähigkeiten am besten trainieren.

2. Du wirkst Stress, Angst und Depressionen entgegen

Noch eine schöne Eigenschaft: Bewegung wirkt sich auch immer positiv auf deine psychische Gesundheit aus. Du bist besser gelaunt und energiegeladener und das schon nach wenigen Trainings. Beim Streak Running hast du diesen Energiekick jeden Tag.

3. Du wirst disziplinierter

Eine lange Streak erfordert viel Disziplin. Diese Eigenschaft beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Joggingrunden. Die Theorie des Lerntransfers besagt, dass es Menschen, die sich diszipliniert an Trainingspläne halten, leichter fällt eine gesunde Ernährungsweise beizubehalten. Neue Gewohnheiten lassen sich in circa zehn Wochen aneignen. Je länger du deine Streaks durchhältst, umso mehr verankern sie sich. So fallen dir „gesunde“ Entscheidungen irgendwann leichter.

Corona-Lockerungen
Um Überbelastung zu vermeiden, solltest du deine Joggingpläne im Blick behalten. Foto: istock, ljubaphoto /

Vorsicht: Die Dauerbelastung kann dich schwächen

Schon im Voraus kannst du kurze, langsame Erholungsläufe einplanen. Früher oder später wirst du an deine Grenzen kommen, da deine Muskulatur die häufige Belastung nicht gewohnt ist. Auf langen Strecken entstehen automatisch kleine Risse in der Muskulatur, am nächsten Tag kommt dann der Muskelkater. Deswegen ist es für dich besonders wichtig, auf deinen Körper zu hören. Sobald der dir signalisiert, dass er erschöpft ist, reichen 1,6 Kilometer vollkommen aus.

Was passiert, wenn du ins Übertraining kommst, verraten wir dir hier.

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