Veröffentlicht inBody & Fitness

Sport vor dem Frühstück: In diesen Fällen ist das Training auf leeren Magen schädlich

Du machst gerne Sport vor dem Frühstück? Dann lies hier, warum das nicht so gesund ist & in welchem Fall du es besser ganz lassen solltest.

Frau Sport vor dem Frühstück
Den Gesäßmuskel zu dehnen ist genauso wichtig wie ihn zu trainieren. Foto: imago images/Westend61

Ein Training am Morgen ist für viele aktive Menschen der perfekte Start in den Tag – für andere ist es ein leckeres Frühstück oder die Kombination aus beidem. Viele Lebensmittel liegen jedoch so schwer im Magen, dass sich manche dazu entscheiden, vor dem Sport lieber gar nichts zu essen. Doch ist Sport vor dem Frühstück überhaupt so gesund? In diesem Artikel erfährst du, wann das kein Problem darstellt und in welchen Fällen du lieber vor dem Sport frühstücken solltest, um deine Gesundheit nicht zu gefährden.

Studie belegt: Sport vor dem Frühstück kurbelt die Fettverbrennung an

Bis heute kursiert das Gerücht, dass ein Training vor dem Frühstück die Fettverbrennung enorm steigern kann und dadurch insbesondere für Menschen, die gerne abnehmen möchten, sehr gut geeignet ist. Jedoch handelte es sich dabei bisher immer nur um einen Mythos. Die Fettverbrennung in unserem Körper läuft schließlich immer gleich ab – egal, ob wir zuvor etwas gegessen haben oder nicht.

Die Forscher:innen einer Studie der University of Bath aus dem Jahre 2019 konnten jetzt jedoch das Gegenteil belegen. An der Studie nahmen 30 übergewichtige Männer teil, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Die eine Gruppe trainierte vor dem Frühstück, die andere erst danach. Eine weitere Kontrollgruppe veränderte ihre Gewohnheiten gar nicht.

Nach einem Zeitraum von sechs Wochen konnten die Forscher:innen erstaunliche Ergebnisse feststellen. Die Probanden, die vor dem Frühstück trainierten, verbrannten tatsächlich doppelt so viel Fett, wie jene, die erst gefrühstückt haben. Sowohl die Probanden, die vor dem Frühstück trainierten, als auch die, die ihr Training erst nach dem Frühstück durchführten, haben in genanntem Zeitraum jedoch gleichermaßen viel Gewicht verloren.

Frau ausgewogenes Frühstück Avocado
Ein ausgewogenes Frühstück bietet stets einen optimalen Start in den Tag. Foto: imago images/Cavan Images

Sport vor dem Frühstück hat dennoch positive Auswirkungen

In Bezug auf die Gewichtsreduktion macht es also keinen Unterschied, an welchem Zeitpunkt du trainierst. Dennoch verbrennt man bei einem Training vor dem Frühstück nachweislich mehr Fett. Doch warum ist das so? Die Forscher:innen konnten feststellen, dass diese erhöhte Fettverbrennung hauptsächlich auf einen erniedrigten Insulinspiegel während des Trainings zurückzuführen ist.

Aus dieser Erkenntnis konnten die Forscher:innen zudem weitere Schlussfolgerungen ziehen. Bei einem Training vor dem Frühstück spreche der Körper nämlich bei einigen Probanden deutlich besser auf Insulin an. Das führt letztendlich dazu, dass der Blutzuckerspiegel grundsätzlich besser kontrolliert wird. Die Forscher:innen vermuten, dass dadurch unter anderem auch das Risiko für Diabetes oder diverse Herzkrankheiten deutlich minimiert werden kann.

In diesen Fällen solltest du lieber vor dem Sport frühstücken

Sport vor dem Frühstück hat somit einige positive Auswirkungen, jedoch ist ein Training auf leeren Magen nicht für jede:n sonderlich gut geeignet. In diesen Fällen solltest du lieber keinen Sport vor dem Frühstück machen:

1. Du möchtest Muskeln aufbauen

Sport vor dem Frühstück kann also vorteilhaft sein, jedoch ist es das nicht, wenn du Muskeln aufbauen möchtest. Zum einen ist deine Leistungsfähigkeit ohne ein ausgewogenes Frühstück nicht hoch genug, um während des Trainings eine gute Leistung abzurufen, zum anderen kann dein Körper besser Muskeln aufbauen, wenn er vor dem Training mit den nötigen Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen versorgt wird. Es ist daher empfehlenswert, wenn du vor dem Sport frühstückst.

Frau Krafttraining Sport vor dem Frühstück
Wenn du viel Kraftsport treibst, solltest du in jedem Fall vorher etwas essen. Foto: imago images/Westend61

2. Du hast Kreislaufprobleme

Wenn du ohnehin schon Kreislaufprobleme hast, solltest du ebenfalls keinen Sport vor dem Frühstück machen. Wie bereits erwähnt, sinkt deine Leistungsfähigkeit dadurch erheblich. Außerdem sinkt aber auch dein Blutzuckerspiegel, da du ja noch keine Nahrung zu dir genommen hast.

Das kann dann dazu führen, dass dir während des Trainings schnell schwindelig wird oder du sogar einen Schwächeanfall erleidest. Wenn das passiert, ist natürlich auch die Verletzungsgefahr dementsprechend hoch – vor allem, wenn du mit schweren Gewichten trainierst.

3. Du bist Diabetiker:in

Ein weiterer Fall, in dem du dein Training besser auf nach dem Frühstück verschiebst, ist, wenn du Diabetiker:in bist. In diesem Fall kann es nämlich ebenfalls zu einer Unterzuckerung, der sogenannten Hypoglykämie, kommen. Das erkennst du dann daran, dass du Herzrasen bekommst und anfängst zu zittern und zu schwitzen.

Fällt dein Blutzuckerspiegel daraufhin immer weiter ab, kann es im schlimmsten Fall zu einem lebensgefährlichen hypoglykämischen Schock kommen. Besser ist es also, wenn du dann doch lieber vor dem Training noch eine Kleinigkeit isst.

Fazit: Sport vor dem Frühstück ist nicht für jede:n geeignet

Sport vor dem Frühstück kann sich also dann auszahlen, wenn du abnehmen möchtest, da er nachweislich die Fettverbrennung ankurbelt. Grundsätzlich sollte jedoch das Abnehmen nicht der einzige Grund sein, warum du Sport treibst, sondern vielmehr ein gesunder Lebensstil und persönliche Fitness. Daher ist es empfehlenswert, vor allem, wenn dein Kreislauf schnell außer Kontrolle gerät, dass du vor dem Training besser etwas isst.

Und selbst wenn du Sport vor dem Frühstück machst, solltest du das besser nicht mit völlig leerem Magen machen. Trinke daher vorher lieber noch ein großes Glas Wasser und sorge nach dem Training für ein ausgewogenes Frühstück, das sowohl Kohlenhydrate, Proteine als auch gesunde Fette abdeckt. So kannst du mit genug Energie in den Tag starten.

Ähnliche Artikel findest du hier: