Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese Farbe sollte dein Ohrenschmalz auf keinen Fall haben

Für die meisten ist Ohrenschmalz verständlicherweise etwas sehr Unangenehmes. Dennoch sollte man ihn immer ein wenig im Blick behalten. Hier erfährst du, wie dein Ohrenschmalz auf keinen Fall aussehen sollte.

Das sagt die Farbe deines Ohrenschmalz über deine Gesundheit aus. Foto: Getty Images / Katrin Dreyer

Viele sehen Ohrenschmalz als etwas sehr Lästiges an, dabei kann er einiges über den Stand unserer Gesundheit aussagen. Egal, ob in Form oder Farbe, Ohrenschmalz kann sehr verschieden sein. Da die meisten bei Ohrenschmalz Ekel empfinden, versuchen sie mit allen Mitteln, sowohl Wattestäbchen als auch Tüchern diesen loszuwerden. In diesem Artikel erfährst du, wie dein Ohrenschmalz besser nicht aussehen sollte.

Darum ist Ohrenschmalz etwas Gutes

Dafür das Ohrenschmalz immer als sehr eklig, obwohl er eigentlich eine wichtige Funktion für uns hat. Häufig wird er auch Zerumen genannt und hat eine schützende Funktion. Somit soll es Schadstoffe daran hindern, in das Ohr zu gelangen und dadurch in den Körper. Sprich, es ist nicht nur ein Abfallprodukt des Körpers, sondern weit eine antibakterielle Wirkung auf. Wenn wir essen und unsere Kaumuskulatur dadurch den Gehörgang in Bewegung setzt, wird Ohrenschmalz nach außen gedrückt, sodass sich das Ohr von selbst reinigt. Der Ohrkanal bleibt geschmiert und wird vor Infektionen geschützt.

Diese Bedeutung haben die verschiedenen Farben vom Ohrenschmalz

Die Farbe, die dein Ohrenschmalz annimmt, sagt einiges über deine Gesundheit aus. Wenn diese jedoch ein Anzeichen für eine Krankheit sein sollte, ist es meist verbunden mit anderen Symptomen, wie Juckreiz oder sogar Schmerzen.

Wenn du du extreme Schmerzen und Juckreiz spürst, solltest du definitiv zu deinem Arzt oder deiner Ärztin gehen. Foto: Getty Images / Westend61

1. Braune Farbe

Hat dein Ohrenschmalz eine braune Farbe, dann bedeutet das, dass die Ohrenschmalzdrüsen zu viel von dem Sekret erzeugen und dein Körper unter Stress steht. Dies ist die Reaktion darauf, dass man Angst hat oder angespannt ist, am besten also einfach ein wenig entspannen.

2. Weiße Farbe

Weißer Ohrenschmalz, der trocken und bröselig ist, deutet auf einen Vitamin- oder auch Nährstoffmangel hin, besonders auf den Mangel von Kupfer und Eisen.

3. Graue Farbe

Solange dein Ohrenschmalz zwar eine graue Farbe hat, du jedoch keine anderen Symptome wie Juckreiz verspürst, dann musst du dir noch keine Sorgen machen. Die ungewöhnliche Farbe kann auf Staub schließen, dies geschieht besonders an Orten mit hoher Luftverschmutzung. Allerdings ist dies ein gutes Zeichen, da das bedeutet, dass dein Ohr gut geschützt wird. Wenn die Haut im Ohrenkanal zusätzlich juckt oder trocken ist, sollte es ärztlich abgeklärt werden.

4. Rote Farbe

Bei Rot bekommen viele wahrscheinlich gleich einen Schreck, jedoch ist das kein Grund zur Sorge. Es handelt sich dabei häufig nur um Ohrenschmalz, der schon älter ist und daher dunkler erscheint. Wenn tatsächlich Blut an deinem Wattestäbchen klebt, dann kann es sein, dass dein Trommelfell beschädigt ist. Meist heilt ein Riss im Trommelfell nach ein paar Wochen von selbst wieder.

5. Schwarze Farbe

Falls dein Ohrenschmalz nur einmal schwarz erscheinen sollte, musst du dir keine Gedanken machen, dann handelt es sich einfach um sehr alten Ohrenschmalz, an den dadurch viel Sauerstoff gelangt ist. Sollte das jedoch öfter vorkommen, solltest du dich einem Arzt oder einer Ärztin zuwenden, da es sich um eine Pilzinfektion handeln.

Darauf solltest du bei Ohrenschmalz auch achten

Neben der Farbe des Ohrenschmalz, solltest du auch auf die Konsistenz achten und den Geruch. Ein unangenehmer Geruch kann auf eine Mittelohrentzündung hindeuten oder auf einen Riss deines Trommelfells und zu viel Wasser im Ohr. Auch ob die Konsistenz flüssig oder trocken ist, ist sehr entscheidend. Eine flüssige Konsistenz kann auf den natürlichen Reinigungsmechanismus hindeuten, aber auch auf eine Infektion, wenn es sich um sehr viel Flüssigkeit handelt. Bei einer trockenen Konsistenz zeig sich oft eine Hautkrankheit oder Dermatitis. Falls du dir sehr unsicher bist, solltest du dir immer ärztliche Beratung hinzuzuziehen.